Fehlermeldung "Backup Batterie Störung" bei GLC 220d (253905) Baujahr 2015

Mercedes GLC X253

Heute morgen erschien im Display des Kombi-Instruments die Meldung:
"Backup Batterie Störung".
Ich habe im Internet recherchiert und einige Hinweise und sogar Videos gefunden,
in dem ein kleines Teil mit Kondensatoren gezeigt, dass aber abhängig von Modell und Baujahr an unterschiedlichen Stellen verbaut war.
Mal unten im Fussraum des Beifahrers, mal am Rücksitz.
Nach Möglichkeit würde ich es auch gerne selber wechseln und suche dafür noch nach einer
Anleitung, und muss auch noch recherchieren welche Teilenummer dieses Batterieteil hat.
Bei mir handelt es sich um einen GLC 220d 4matic, BJ 2015, 170PS, Baureihe 253905.

Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem und konnte das Teil selbst tauschen?
Bin für jeden praktischen Hinweis dankbar :-)

4 Antworten

Hallo, dann würde ich zuerst Suchfunktion mit „Backup Batterie“ o.ä. nutzen, dann werden jede Menge Beiträge aus diesem Forum angeboten. Es gibt abhängig von Modell und Modelljahr eine Kondensator- oder Stützbatterie-Version! Hier dürfte es noch der Kondensator sein, der mit Geschick selbst getauscht werden kann.

Vielen Dank, werde ich machen.

Moin Zusammen.

Den gleichen Fall hatte ich auch vor 14 Tagen . Nach MB gefahren , den originalen Spannungswandler , so heißt dieses Teil für 215 Euronen erworben selbst gewechselt (ca, 0,5 Std.) und die Störungsmeldung war weg .

Das Teil kostet Brutto bei MB 240 € , wenn das defekte Teil im Austausch abgegeben wird werden 25 € von 240€ abgezogen.

Es braucht nichts neu angelernt oder gelöscht werden , funktioniert bis heute tadellos .

Wenn diese Meldung kommt sollte man es nicht auf die lange Bank schieben das defekte Teil zu wechseln , es könnte mit einem mal sein das das Auto nicht mehr anspringt. Auch würde ich die Billigangebote aus China im Netz nicht nehmen , das kann zu einem Preis von 35 bis 60 € keine Qualität sein und man kauft dann 2 oder 3 mal.

Der Austausch ist recht easy , das Teil sitzt bei meinem Auto im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach.

Im Netz gibt es einige Videos zu Anleitung für den Tausch.

A2059053414 war für meinen GLC , ich denke mal diese Nummer ist für jeden von Baujahr 2015 bis 2019 gleich .

Ich habe das bei meinem 253er 250d vor dem Beifahrersitz an der Spritzwand selbst gemacht.

Geht max. 15 Minuten. Teil beim grossen Fluss bestellt und keine Probleme seit bald 4 Jahren.