Haltbarkeit und Kosten für Hybrid Batterie

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,Ich habe vor einen GLC 300de 4 Matic, Bj.12/2020,mit 66.600 km und Junge Sterne Garantie zu kaufen.Hat jemand erfahrung mit dem Modell ? Wie lange hält die Hybrid Batterie und was für kosten kommen dann auf einen zu ? Bin für jeden Tip dankbar.
Schöne Feiertage zusammen Uwe

28 Antworten

Ich fahre einen GLC 300e seit 2020 60.000 km . Ich lade zwei bis dreimal die Woche, und unterwegs durch die rekuperation. Bis jetzt keine Probleme und auch keine Reichweitenverringerung
Obwohl ja ca 25 km Reichweite echt ein Witz ist. Aber die mögliche Beschleunigung bei kickdown ist schon super. Morgens für die Vorklimatisierung im Winter brauche ich ca 25% um unter Umständen nicht Scheiben frei kratzen zu müssen in den Alpen.

Kann der 300 De auch über Rekuperation geladen werden oder ist eine Wall-Box erforderlich?Ich müßte Zuhause über 220 Volt laden oder öffentlich an einer Ladestation.Kann man mit den Kabeln + Steckern überall laden?Ist Vorklimatisierung das selbe wie Standheizung?

1. Rekuperation können alle MB Hybrid
2. Eine Wallbox ist nicht zwingend erforderlich
- ich lade auch über Nacht an der normalen Steckdose 230V mit ca 2,2 bis 2,3 KW
- unterwegs, hin und wieder mit bis zu 7,3KW an den Ladestation zb. beim Einkaufen...
3. Im Grunde ja, bloß elektrisch betrieben

Vorklimatisieren ist
- Batterien wird auf Temperatur gebracht
- Innenraum wird wie voreingestellt aufgeheizt
- Sitz Heizung ist an

Zu der eingangs gestellten Frage kann ich noch nichts beitragen, mit 30 000km auf der Uhr.

LG Mathias

Weil es in anderen Beiträgen mehrmals Thematisiert wurde, möchte ich dieses Thema nochmals aktivieren!
Hat Jemand mit den Akkus seines Hybriden ein Problem gehabt und wurde bereits ein Akkutausch vorgenommen?

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Ich hatte spaßeshalber beim freundlichen Mercedeshändler vor Ort gefragt und eine neue Batterie liegt etwa bei 13.000€ brutto + Einbaukosten. Ich hoffe wir bleiben alle noch lange verschont vor einem Batterietausch.

Zitat:

@Richu512 schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:37:07 Uhr:


Ich hatte spaßeshalber beim freundlichen Mercedeshändler vor Ort gefragt und eine neue Batterie liegt etwa bei 13.000€ brutto + Einbaukosten. Ich hoffe wir bleiben alle noch lange verschont vor einem Batterietausch.

Bei dem Preis hoffe ich das auch inständig. Andere Hersteller refreshen ihre Akkus. Bei Mercedes ist das offenbar nicht angedacht oder vorgesehen.

Man kann mittlerweile viele Akkus bei externen Akkudoktoren instand setzen lassen. Ob das bei dem kleinen GLC-Akku wirtschaftlich ist, weiß ich nicht; ich musste mich mit dem Thema noch nicht auseinandersetzen. Im Netz sind schon einige GLC 300 de mit über 200.000 km gelaufen, das lässt hoffen :-) Vielleicht ist ja jemand hier in der Gemeinschaft, der eigene Erfahrungen (hohe Laufleistung über 200.000 km) hat?
Würde mich freuen davon zu lesen.

LG Mathias

Hier ist ein Link zu einem GLC mit 212000 Km von @-Inspektor- im Thema: Technische Information!

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 4. Februar 2025 um 16:58:30 Uhr:


Mein 300de hat nun in 3 Jahren 212tkm auf der Uhr, keine Probleme, Akku top, selbst im Winter 0-5 Grad komme ich auf 46km elektrisch.

Jo, ca 1/3 der Kilometer elektrisch gefahren, oft mit 7,3kw geladen, sonst 1,3kw, bin zufrieden, keinerlei Probleme

Hat von euch schonmal jemand den Akku über eine längere Zeit leer stehen gelassen oder leer das Auto über eine längere Zeit genutzt?
Ich hab mir wo ein Model gekauft und der Akku ist aktuell auf 0%, in den Papieren konnte ich sehen das das Auto seit September letztes Jahr abgemeldet ist.
Meint ihr das das den Akku geschädigt hat?
Bei der Probefahrt hat er den Akku dennoch zum anfahren und rangieren genutzt.

Aktuell hat das Auto 110.000km runter, also dürfte die Garantie von MB knapp vorbei sein ☹️

Warum kauft man so ein Fahrzeug?

Was sagt denn die Historie falls es so etwas gibt?

Da ist doch Ärger schon vorprogramiert.

1 Hand von Anwaltskanzlei, Scheckheftgepflegt von Mercedes. Die Historie ist ok. Hatte leider nicht dran gedacht den Akku zu testen und ihn Laden zu lassen

Vorteilhaft soll es nicht sein für den Akku. Einfach testen, entweder über ein geeignetes Auslesegerät oder/ und den Akku aufladen und sehen, wie er sich verhält beim Laden und Entladen

Zitat:
@bmwheizzer schrieb am 19. Mai 2025 um 08:05:00 Uhr:
Hat von euch schonmal jemand den Akku über eine längere Zeit leer stehen gelassen oder leer das Auto über eine längere Zeit genutzt?
Ich hab mir wo ein Model gekauft und der Akku ist aktuell auf 0%, in den Papieren konnte ich sehen das das Auto seit September letztes Jahr abgemeldet ist.
Meint ihr das das den Akku geschädigt hat?
Bei der Probefahrt hat er den Akku dennoch zum anfahren und rangieren genutzt.
Aktuell hat das Auto 110.000km runter, also dürfte die Garantie von MB knapp vorbei sein ☹️

.

Also ich denke nicht, dass der Akku durch die lange Standzeit gleich beschädigt ist. Die Akkukapazität sind gesamt 13,5 kW.

Nutzbar sind aber lediglich 10 kW. Das heißt 3,5 kW blieben im Akku als Reserve und können vom Fahrer auch nicht verwendet werden. Das stellt auch eine Sicherheitsmaßnahme durch Mercedes dar.

Zudem hast du ja auch bei der Probefahrt den Akku nützen können.....

Lade den Akku auf mit dem originalen Ladekabel auf und schaue wie weit du mit dem vollen Akku rein elektrisch fahren kannst. Wenn du dann ca 40 km bis 45 km weit kommst, dann sollte es Daumen mal Pie passen.

Oder du fährst zu Mercedes und lässt den Akku auf State of Health (SoH) testen! Da bekommst du die Prozente des Gesundheitszustandes vom ursprünglichen Wert.

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