ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stabzündspule golf 4 1.4 16v bca

Stabzündspule golf 4 1.4 16v bca

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. August 2020 um 18:49

Hallo Leute

Ich habe bei meinem Golf die zundspulen gewechselt weil eine defekte alle anderen auch neu gemacht.

1 mal ngk, 2 mal beru. 1mal no Name.

Wollte die no Name ersetzen hab eine gekauft passt aber nach Vergleich nicht in mein Auto. Verstehe ich nicht. Stabzündspule ist stabzündspule oder.

Bitte hilfe.

Golf 4 1.4 16v
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. August 2020 um 21:27

Hab ihn gekauft für 900 Euro

War eine Müllhalde technisch. Wasser Eintritt überall alles beseitigt. Sieht aus wie neu.

Aber das nervt

Verbrauch nach Board Computer 8.5 Liter.

Von nem Software-Update beim BCA wüsste ich jetzt nichts.

Wenn es keine Aussetzer sind, sondern ein Ruckeln im kalten Zustand, könnte ich mir zwei Dinge vorstellen.

Eine zugesiffte bzw. verkokte Drosselklappe oder ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber. Hierbei handelt es sich um einen Doppeltemperaturgeber, der einmal Werte an das Motorsteuergerat (MSG) und einmal an die Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument (KI) liefert. Liefert dieser Sensor falsche Werte ans MSG, gibt es auch Probleme. Fehlerhafter Sensor sollte im Speicher stehen.

Kühlwasseranzeige im KI in Ordnung? Falls nicht, sowieso Sensor tauschen. Nicht teuer, aber bitte nur original VW oder wnigstens Markenware kaufen. Sonst ist hier weiterer Ärger vorprogrammiert.

Themenstarteram 26. August 2020 um 21:50

Hi

Rückzug auf 90 grad dann ist alles ok.

Beim Ausbau doppeltemp sensor läuft das ganze Kühlmittel aus ist auch mein Verdacht

Themenstarteram 26. August 2020 um 21:52

Drosselklappe sieht gut aus

Agr vom virbesitzer ern

Zitat:

@Jediguru1 schrieb am 26. August 2020 um 23:50:47 Uhr:

Hi

Rückzug auf 90 grad dann ist alles ok.

Beim Ausbau doppeltemp sensor läuft das ganze Kühlmittel aus ist auch mein Verdacht

Den ersten Satz verstehe ich nicht. Kühlwasseranziege ok? Erreicht 90 C und bleibt auch dort die Anzeige?

Ja, Kühlwasser läuft aus, je nach Geschick u. Schnelligkeit aber nur ein Teil. Irgendwas drunterstellen. Habe ich hier schon öfter gelesen ...

Womit liest Du aus? Gibt da wohl schon Unterschiede, aber da bin ich raus.

Zitat:

@Jediguru1 schrieb am 26. August 2020 um 23:50:47 Uhr:

Beim Ausbau des Doppeltemperatur-Sensor´s läuft das ganze Kühlmittel aus ist auch mein Verdacht.

Wenn man acht gibt, nach dem ganz Herausschrauben des alten Sensors, diesen wegreißt und den neuen sofort hinhält und einschraubt, laufen höchstens 3 bis 5 cm³ Kühlwasser aus !!!

Dies habe ich schon oft durchgeführt; ich kümmere mich um mehrere GOLF 4 in meiner Verwandtschaft. Diese Sensoren haben nur eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren ...

Ich empfehle dringend bei einem Doppel-/Temperatur-Sensor NUR einen originalen VW-Ersatzteil zu verwenden !!!

Ein Mitstreiter hier im Forum, der in einem Autoersatzteile-Laden gearbeitet hatte, hat vor einigen Jahren hier berichtet: Er hatte dutzende Febi-Bilstein Doppel-Temperatursensoren durchgemessen und NUR jeder vierte hatte die richtige Temperatur angezeigt ...

-> Nach der Übermittlung der Kühlwasser-Temperatur an die Motorsteuerung, wird das Benzin-/Luft-Gemisch bebildet. Bei zu tiefer Angabe wird ein fetteres Gemisch gebildet, was sich merkbar auf den Benzinverbrauch auswirkt !!!

Es gibt nur 2 verschiedene Modelle für den GOLF 4, die sich an der Farbe des Kunststoff-Gehäuses unterscheiden:

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stabzündspule golf 4 1.4 16v bca