Golf 4 1.4 Liter BCA

VW Golf 4 (1J)

Hallo meine Lieben VW Freunde.
Meine Frage heute 35 Grad draußen ins Auto eingestiegen manuelle Klimaanlage angemacht und das Auto ruckelte ohne Ende.
Klima aus kein ruckeln ich benutze sie sehr wenig.
Hat einer nee Idee was das ist. .
Lg

18 Antworten

vermute mal, dass da Probleme vorhanden sind, .z.B. mit Falschluft. Klima stellt eine zusätzliche Belastung für den Motor dar und dann machen sich diese Probleme richtig bemerkbar. Fehlerspeicher auslesen wär eine Möglichkeit

Hi danke für die Antwort der Wagen läuft ansonsten einwandfrei wenn er Falschluft ziehen würde müsste er das doch auch ohne Klima machen.

Lg

Im Fehlerspeicher steht keine Fehlermeldung

ist klimaanlage gecheckt worden ? naheliegend wäre ansonsten bei Ruckeln die DK

Ähnliche Themen

Der Kompressor schaltet permanent ein und aus weil zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, der Niederdruckschalter erkennt das zu wenig Kältemittel da ist und schaltet ab bis der Druck wieder so weit angestiegen ist das die Magnetkupplung wieder anzieht. Die schaltet demnächst nicht mehr dann kühlt auch nix mehr ,bis neues Kältemittel drin ist. Das ruckeln kommt vom ein und ausschalten.

Hi das hört sich absolut plausibel an. Wie gesagt wir benutzen sie fast nie. Ich mache sie nur ab und zu an weil ich gelesen hatte das man das machen soll.

Was kostet so ca eine Neubefüllung es wurde noch nie ein Service an der Klima gemacht.

Lg

Dann müsste die Magnetkupplung aber auch permanent schalten.

Gleiches gilt für die Lüfter.

Ist die Takterei denn der Fall?

Moin,

kühlt die Anlage denn überhaupt?

Bei meinem Golf war es so, dass die manuelle Anlage mit sehr wenig Kältemittel (ca. 150 g von 750 g) fast überhaupt keine Kühlleistung mehr brachte, der Wagen aber ansonsten sauber lief.

Noch nie ein Klimaservice? Herrje. Kostet je nach Region zwischen 70 und 120 Euro, einfach mal die Werkstätten abtelefonieren. Bei freien in der Regel günstiger.

Hi Kühlleistung gleich 0 aber wie gesagt wir haben sie nie benutzt nur immer ganz kurz. Wir vertragen das nicht so dolle. Die Lüfter laufen sofort an. Wenn man AC drückt.

Was haltet ihr von selber auffüllen.

Lg

nichts, der Umwelt zu liebe lass es von der Werkstatt erledigen

Ah okay 👍

Zur Verträglichkeit: Auf Stufe 1 bringt die Klima schon Kühlung, die Zugluft hält sich dabei jedoch sehr in Grenzen, falls es darum geht. Das Empfinden ist aber wirklich eine sehr persönliche Sache.

Sobald die Klimaanlage an ist kann man das Auto nicht mehr fahren,auch auf Stufe eins.

Sobald sie aus ist läuft das Auto perfekt.

Lg

Deine Antwort