Stabigummis

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bin mit meinen nerven am ende......
Bei meinem golf pacific bj 2003 1,4 l hatte ich probleme mit stabigummis. Die haben immer knackgeräusche, quitschgeräusche gemacht. Hab erst im sommer ( JULI ) bei ATU austauschen lassen nach 1 monat haben die wieder angefangen zu quitschen. Dann haben die bremsfett geschmiert und dann waren die gummis kaputt. Im Oktober hab ich bei VW nochmal austauschen lassen. Und jetzt fangen die wieder an knackgeräusche zu machen.
Vor allem wenn ich rechts oder links abbiege oder beim bremsen oder wenn ich auf die bordsteinkante fahre.
Will nicht wieder mit fett oder öl schmieren lassen.
Was kann ich dagegen machen ?? Habt ihr auch probleme ?

Gibt mir einen Tip bitte......

32 Antworten

Kosten...

@ alpen12: ups, habe gerade erst geshen das du mich in dem Thread angeschrieben hast.

Also ich habe die noch garnicht wechseln lassen, werde ich wohl im Rahmen der nächsten Inspektion machen lassen, zu den Kosten vielleicht noch der Link hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Greetz
logistiker

Hallo Leute,

ich grabe mal den uralten Thread aus, weil es hier auch speziell um das Fetten von den Stabilisatorgummis geht...
Es haben ja einige hier offensichtlich Fett auf die Gummis aufgebracht und damit Probleme gehabt?!
Was habt ihr denn für ein Fett genommen, einfaches Schmierfett? Soweit ich das kenne, muss das Fett immer auf die jeweilige Materialpaarung angepasst bzw. abgestimmt sein, sonst kann es zu Schäden und/oder Versagen kommen.
Hat schonmal einer das hier oder was ähnliches versucht:
http://www.fuchs-lubritech.com/cms/spip.php?...
Das würde ich gerne mal machen, bevor ich unnötiges Geld in die Gummis hänge und die vielleicht doch bald wieder anfangen zu quietschen...

Gruß OllePolle

Huhu

Das Problem mit den Stabigummis hab ich auch, 2 mal schon gewechselt innerhalb von 3 Wochen!

Hat mich ein wenig stutzig gemacht, Gummis raus und den Stabi mal begutachtet.
Siehe da, die Beschichtung vom rechten Aufnahmepunkt fürs Gummi war da weggegammelt!

Also neuen Stabi rein! Das Geräusch is weg und alles wieder i.O. .
Wenn man nicht die Möglichkeit hat es selber zu machen und zu VW geht, wirds teuer!

Hab in dem Zuge sofort alle Querlenkerlager und die Traggelenke mit neu gemacht!

MfG SMCrack

Deine Antwort