Stabi-Stangen am FoFo1 defekt?
Hallo zusammen,
seit gestern macht mein Focus knarrende Geräusche beim Einlenken. Genau kann man nicht feststellen, wo es herkommt, ich tippe aber, dass die Stabi-Stange (Koppelstange?) hinüber ist. Die Staubmanschette hat auch schon einen kleinen Riss.
Beim bekannten Internet-Auktionshaus gibt es die Dinger im Zweierpack ab 15 Euro + Versand.
Sind die zu empfehlen? Was kosten die Original?
Gehen die öfters kaputt? Der Wagen hat erst rund 60000km gelaufen.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Der FoFo1-Fahrer
22 Antworten
Mhm kurze Erläuterung Stabi-Stangen != Koppelstangen?
Koppelstange=Stabistange=Stabi-Knochen=Pendelstange=... welche Namen gibt es noch dafür?
Ja, ist alles das selbe.
Ok, ja aber dann passt es doch. Meine Koppelstangen=Stabistangen=Stabi-Knochen=Pendelstangen sind defekt und eben noch die Gummilager dazu.
Da ich jetzt keine Lust habe, alle letzten Beiträge genau zu lesen:
Die Koppelstangen zu erneuern ist in wenigen Minuten erledigt. Im Zubehörhandel kosten die Dinger deutlich weniger als die Originalen (in der Bucht unter 20 Euro der Satz), halten aber wohl ähnlich lange.
Da die Koppelstangen keine Gummilager haben, nehme ich an, Du meinst die vom Stabi, die fast mittig unter dem Auto liegen. Die Lager kosten nur wenige Euro, die Montage dauert allerdings etwas länger (ich schätze mal locker über eine Stunde), was die Sache etwas teuer macht.
Alles klar?
Ähnliche Themen
Ok das scheint zu passen.
Preise einer Werkstatt waren:
Stabis ca 45€ pro Stück
Lager 9€ pro Stück
Einbau von allem 80€
Aber hier verwirrst Du mich. Warum unterscheidest Du Koppelstange und Stabi? Ich dachte wir haben geklärt, dies sind nur unterschiedliche Namen für das gleiche Bauteil?
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Da die Koppelstangen keine Gummilager haben, nehme ich an, Du meinst die vom Stabi, die fast mittig unter dem Auto liegen.Alles klar?
Wusste ich doch, dass doch noch nicht alles klar ist 😉
Schau mal hier: http://upload.wikimedia.org/.../Stabilisator_%28Porsche%29.jpg.
Der schwarze Stab, der quer durch das Bild geht, ist der Stabilisator. Der kleine senkrechte Stab auf der rechten Seite, der durch eine Querstrebe halb verdeckt wird, ist die Koppelstange (oder wie man das Ding auch immer nennen möchte). Das sind die Verbindungen vom Stabi zum Federbein.
Fast in der Bildmitte ist Dein Defektes Gummilager, dass beim Focus nur leider nicht so gut erreichbar ist, wie beim Wagen auf dem Foto.
Was halt bei Deinen genannten Preisen nicht so ganz passt: Bei den Koppelstangen scheint jemand verdienen zu wollen. Wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht sogar übliche Werkstattpreise sind.
Ok, nun ist alles klar 🙂 Danke!
Ich nehme dann aber an, dass die Werkstatt mir es falsch erklärt hat mit Stabi und Koppelstange. Sonst würde man mir keine 2 Stabis berechnen, sondern 2 Koppelstangen und einen Stabi. Denn so wie ich es nun verstehe gibt es nur einen Stabi, welcher die beiden Koppelstangen links und rechts verbindet und jeweils ein Lager links und rechts für den Stabi.
Richtig, jetzt passt es! Wobei der Stabilisator selber eigentlich nicht erneuert wird. Außer, er ist gebrochen, was aber eher selten passiert. Dann wird das aber auch deutlich teurer.