ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stabi-Stangen am FoFo1 defekt?

Stabi-Stangen am FoFo1 defekt?

Themenstarteram 15. April 2007 um 10:47

Hallo zusammen,

seit gestern macht mein Focus knarrende Geräusche beim Einlenken. Genau kann man nicht feststellen, wo es herkommt, ich tippe aber, dass die Stabi-Stange (Koppelstange?) hinüber ist. Die Staubmanschette hat auch schon einen kleinen Riss.

Beim bekannten Internet-Auktionshaus gibt es die Dinger im Zweierpack ab 15 Euro + Versand.

Sind die zu empfehlen? Was kosten die Original?

Gehen die öfters kaputt? Der Wagen hat erst rund 60000km gelaufen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Der FoFo1-Fahrer

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2007 um 16:31

Koppelstangen machen eher *klong* *klong*

Das Knarzen was du beschreibst, dürfte das Domlager sein.

Motorhaube auf, mal kräftig Auto auf und ab wippen und am Domlager horchen. Kommt da das Knarzen her, dann weißt du es.

Sicherheitstechnisch hat mir Ford und ADAC versichert, dass das nur nervig ist und keine Leistung beeinflusst.

Themenstarteram 15. April 2007 um 18:57

Domlager oder irgendwas an der Feder war mein erster Gedanke. Allerdings hört man beim Ein- oder Ausfedern fast nichts.

Werde aber morgen das Auto noch mal auf Böcke stellen und die Lenkung bewegen. Dann müssten die Stangen, wenn es doch von denen kommt, Geräusche machen. Oder halt das Domlager. Und dann mal genau hören, woher es kommt.

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:00

Hab heute das Auto auf Böcke gestellt und die Lenkung bewegt. Man konnte deutlich spüren, dass die Koppelstangen knarren.

Hab mir die billigen Dinger bestellt, in der Hoffnung, dass die ein paar Jahre halten.

am 13. Mai 2007 um 15:49

das problem mit den stabi-stangen ist alt bekannt - am besten du legst dir gleich einen kleinen vorrat an, bei mir sind mittlerweile schon 5 !!! neue eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Hab heute das Auto auf Böcke gestellt und die Lenkung bewegt. Man konnte deutlich spüren, dass die Koppelstangen knarren.

Hab mir die billigen Dinger bestellt, in der Hoffnung, dass die ein paar Jahre halten.

Die Ebay Dinger vergisst du mal ganz schnell, wenn du net alle 3 Monate auswechseln willst.

dasiswas

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:29

Hab schon seit ein paar Wochen eine der "Billig-Dinger" drin. Bisher ist alles OK. Na, dann warte ich doch noch mit der anderen Seite. Die wollte ich auch schon neu machen, war aber bisher zu faul. Die Zweite macht ja auch noch keinen Ärger.

am 15. Mai 2007 um 23:17

naja wenn das problem behoben ist durch das wechseln der stabistangen ist das ok aber ich kenn das auch nur so das die anfangen du klappern bei kleinen schlaglöchern oder gar bodenwellen .......ich hätte jetzt mal ganz grob gesagt querlenkerbuchsen beim einlenken .....

Ich hätte aber wenn beide gleichzeitig gewechselt, das macht man einfach so. Wenn du nen Stossdämpfer wechselst, dann machst du ja auch beide Seiten oder?

am 27. Mai 2011 um 12:39

Bei meinem sind nun auch die Stabis defekt. Leider wohl auch die Stabi-Gummilager. Die kosten zwar nicht die Welt aber der Einbau sei sehr sehr aufwändig, wodurch die Lager 9€ kosten und der Einbau 60€. Kennt jemand eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet, welcher die Stabis und Lager auch für weniger als 180€ macht?

Ohne den Austausch der Lager bliebe das Klappern. Von der Sicherheit her weiß ich nicht was es ausmachen würde, sie nicht zu tauschen.

Warum sollte man eine intakte Koppelstange erneuern ?

Kann man doch nicht mit den Dämpfern vergleichen !

Entweder, sie sind in Ordnung, oder sie sind ausgeschlagen.

Zum Thema Ebay - Billig - Koppelstangen:

Ich habe schon etliche verbaut, Die inzwischen schon länger halten, als die teureren aus der Ford - Apotheke.

Selbst, wenn die Billigteile nur halb so lange halten würden, würde man noch sparen.

Einbau ist ja kein Problem.

am 27. Mai 2011 um 13:19

Nein die Werkstatt meinte die Gummilager seien auch in Mitleidenschaft gezogen worden, da ich länger mit defekten Stabis gefahren bin.

Stabis ca 45€ pro Stück

Lager 9€ pro Stück

Einbau 80€

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 13:24

Hallo Urgrufty,

lese lieber noch mal den Beitrag von F0x 123. Der meint nicht die Koppelstangen, um die es in diesem Thread geht.

Und da diese Leiche jetzt eh schon gefleddert wurde :rolleyes:: Die Billigdinger haben bei mir in etwa so lange gehalten, wie die Originalen. Inzwischen habe ich neue Billigdinger drin. Dieses Mal für ein paar Euro Aufpreis verstärkte, die mir aber schwergängiger vorkommen, was mir nicht vorteilhaft erscheint. Und einer davon ist auch nach wenigen Wochen gebrochen, wurde aber in Rekordzeit ersetzt.

am 7. Juni 2011 um 21:43

Ja sorry, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und der Titel ist ja schon mal passend.

Ist der enorme Preis für den Einbau denn gerechtfertigt? bzw. wie stehen die Chancen das günstiger in einer anderen Werkstatt gemacht zu bekommen?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:20

Naja, so wirklich passend ist das nicht, da Du ja nicht die Koppelstangen meinst, oder?

Frage doch mal in einer anderen Werkstatt nach, was die dafür haben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stabi-Stangen am FoFo1 defekt?