ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stabi Hinterachse Fronttriebler

Stabi Hinterachse Fronttriebler

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. März 2010 um 19:32

Hallo Leute,

ich habe auf der Audi-Page mal die Datenblätter der C4 Modelle angesehen.

Dort ist zu erkennen das die größeren Fronttriebler Modelle (ab V6) an der Hinterachse einen Stabi haben soll

Quelle

Mein 2-0er hat das allerdings nicht :( KlickKlack

Ich habe nun mit "mit18a6fahren" und "Gandhara05" diskutiert und sie meinten bei ihren ABC´s ist ihnen das noch nicht aufgefallen.

Kann mir hier evtl einer der Fronti-Fahrer ein Feedback geben? Evtl mit Bildern

Da ich den wohl nachrüsten werden muss ...

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2010 um 23:31

Offenbar ein ACK-"Problem"...

Kann aber gern nochmal druntergucken.

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:11

Nicht nur ein ACK Problem.

Auch der ABC hat einen Guggst DU

Den Stabi habe ich auch in meinem AEL. Der ist in das U-Profil der Achse mit eingeschraubt.

mfg

4A0 505 175

am 7. März 2010 um 11:45

Und wie funktioniert der dann? Weißt du doch bestimmt?!

Der versteift einfach noch mal den Hinterachskörper. Eine mechanische Funktion hat der nicht. Der wird einfach nur in das U-Profil mit eingeschraubt damit die Achse besser Torsionskräfte verträgt .

mfg

am 7. März 2010 um 11:59

Ach daas Teil nennen die Stabi :D Ich dachte die Achse is so...

Ok max, schweiß dir was zusammen und schraubs da irgendwie rein :D

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Der versteift einfach noch mal den Hinterachskörper. Eine mechanische Funktion hat der nicht. Der wird einfach nur in das U-Profil mit eingeschraubt damit die Achse besser Torsionskräfte verträgt .

mfg

Oha danke.

Kannst du mir davon mal ein Bild posten?

Aber wenn er im U-Profil (wir reden nicht vom Diagonalen Stab oder?) verschraubt ist, braucht man den dann unbedingt?

Oder geht es hier rein ums Gewicht, weil ich vorhin festgestellt habe der 2.0er Avant hat das, die Limo nicht... :eek:

http://audi100.selbst-doku.de/.../...rsichtAllerFahrwerkskomponentenC4

der stabi ist nicht in der diagonalstrebe. man sieht auf dem bild der hinterachse in der schnittdarstellung den stabi.

wenn das nur im avant ist kann es durch aus auch an der zuladung liegen das der da verbaut ist. müßte man mal andere motorvarianten vergleichen.

mfg

Ist zwar schon ein alter Beitrag aber ich frage trotzdem.

Ich sehe keinen Stabi an der Hinterachse beim Fronti. Die Zeichnung sagt Nummer 11 aber ich sehe trotzdem nichts.

Hat jemand mal ein Foto und kann mir vielleicht sagen, welche Anbauteile ich brauche um einen Stabi bei meinem C4 Avant TDI zu verbauen?

Danke vorab und einen netten Gruß

Manni

Der Stabi ist beim Avant im Panhartstab verbaut. Frag mich jetzt nicht ob in der Diagonalstrebe oder in der Querstrebe im U Profil.

Bitte.....da kann man ihn gut sehen....der Panhardstab ist separat

P1020769
P1020770
P1020773

Der Panhard-Stab ist in dem U-Profil verbaut. (Bild 1)

Aber so richtig verstehe ich das immer noch nicht. Was bringt denn ein Stabi in dem eigentlichen Hinterachskörper, wenn er nicht die Karosserie an der in Kurven typisch auftretenden Neigung hindert? Das U-Profil wird zwar steifer aber das bringt doch gar nichts.

M.E. müsste (wie bei der Quattro-Hinterachse) die Karosserie gehindert werden, an der einen Seite hoch und an der anderen runter zu gehen.

Auf Bild 2 verstehe ich die Funktion des Stabilisators (ist wohl ein Eigenbau), aber die Konstruktion in der Fronti C4 Hinterachse nicht.

Hinterachse-fr
Stabi-concept

Mein Fehler, der Pahnhardstab ist die Diagonalstrebe wie Alex das schon gezeigt hat. Er dient als Stabi damit die Achse sich besser gegen die Karosse abstützen kann und nicht nur über die Federbeine stabilisiert ist.

Der Stabi ist wie du sagst im U-Profil verbaut.

Das ist klar - aber wer kann denn erklären, wie der Stabi wirkt? Meines Erachtens ist die Achse einfach nur ein bisschen steifer - also nimmt mehr Torosionskräfte auf als die gleiche Achse ohne Stabi. Aber die eigentliche Wirkweise eines Stabilisators, nämlich die Karosse an der Seitenneigung zu hindern, wird durch diese Konstruktion wenig erreicht.

Ich erinnere mich an den ersten Scirrocco - der hatte eine Hinterachse wie ein T-Profil - und dort wurde der Stabi ähnlich wie auf Bild 2 gezeigt, verbaut / befestigt.

Hat jemand so was schon mal an einem C4 Fronti gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stabi Hinterachse Fronttriebler