ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST-Auspuff umbauen an 1,5L ST-Line

ST-Auspuff umbauen an 1,5L ST-Line

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:36

Moin!

Ich würde gern den Auspuff vom ST an meinen 1,5er ST-line umbauen. Leider kann ich keine Infos dazu finden, ob das überhaupt möglich ist, finde auch keine Unterboden-Bilder von den Fahrzeugen...

Hat das schon mal jemand gemacht (beim MK4) oder habt ihr Tipps?

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. April 2023 um 10:29

Zitat:

@OpelfahrerRLP schrieb am 7. April 2023 um 22:10:19 Uhr:

Hab die Friedrich Motorsport Anlage gemeint nicht den ST Endschalldämpfer.

Ich hab den Friedrich Endschalldämpfer mit 90mm Endrohren verbaut . Da ist auch ein Adapter zum Seriendurchmesser dabei .

Oben im Beitrag wurde ja über die Friedrich Anlage geschrieben und gefragt ob die mit Anhängerkupplung verbaut werden kann.

Beim ST Endschalldämpfer ist ja eine elektrisch angesteuert Auspuffklappe verbaut die ja ohne Verkabelung und Ansteuerung nicht funktioniert.

Da würde der TÜV bestimmt nicht mitmachen.

Der Focus ST hat keine Klappensteuerung.

Und natürlich ist eine ST Abgasanlage egal wie an einem nicht ST nicht zulässig. Serien oder Originalteil hilft bei so etwas auch nicht.

Ob man es über ne Einzelabnahme hinbekommt hängt, dann bestimmt noch von paar Faktoren ab. Muss auf jeden Fall die DB erfüllen von dem Auto was dann bedeutet, dass man ein Geräuschgutachten braucht. Man kann in dem Bereich nix korrekt eintragen lassen ohne Genehmigungen oder Gutachten.

Und ob man die ganze Ablage ab OPF oder nur den ESD ändert und dabei ggf ein Mittelschalldämpfer entfällt den die ST Anlage nicht hat. Falls die Normalen Focus ein MSD haben.

Habe nur den Endschalldämpfer genommen da es mir nur um die Optik gegangen ist, im Nachhinein würde ich aber die komplette Anlage kaufen . Bin am überlegen den Mittelschaldämpfer auch noch zu verbauen da der Originale schon ganz schön gelitten hat nach fast vier Jahren.

Ausserdem geht die Verrohrung des Endschalldämpfer j schon ziemlich weit nach vorne.

Zitat:

@OpelfahrerRLP schrieb am 7. April 2023 um 22:10:19 Uhr:

Hab die Friedrich Motorsport Anlage gemeint nicht den ST Endschalldämpfer.

Ich hab den Friedrich Endschalldämpfer mit 90mm Endrohren verbaut . Da ist auch ein Adapter zum Seriendurchmesser dabei .

Oben im Beitrag wurde ja über die Friedrich Anlage geschrieben und gefragt ob die mit Anhängerkupplung verbaut werden kann.

Beim ST Endschalldämpfer ist ja eine elektrisch angesteuert Auspuffklappe verbaut die ja ohne Verkabelung und Ansteuerung nicht funktioniert.

Da würde der TÜV bestimmt nicht mitmachen.

Wo gibt es denn beim Original ST eine elektronisch gesteuerte Auspuffklappe?

Habe meinen ST-Line jetzt auf ST ESD umgebaut und da gab es keine Klappen und keine Verkabelung.

ST-Line ESD abgeschnitten, Schraubadapter von 55 mm ST-Line ESD auf 60 mm ST ESD eingesetzt und der ESD ist drunter und weiter musste nichts gemacht werden außer natürlich die untere Blende von der Heckstoßstange noch tauschen.

 

Lässt du das dann eintragen oder wie?

am 20. April 2023 um 16:21

Zitat:

@Trucker78 schrieb am 20. April 2023 um 16:50:33 Uhr:

Zitat:

@OpelfahrerRLP schrieb am 7. April 2023 um 22:10:19 Uhr:

Hab die Friedrich Motorsport Anlage gemeint nicht den ST Endschalldämpfer.

Ich hab den Friedrich Endschalldämpfer mit 90mm Endrohren verbaut . Da ist auch ein Adapter zum Seriendurchmesser dabei .

Oben im Beitrag wurde ja über die Friedrich Anlage geschrieben und gefragt ob die mit Anhängerkupplung verbaut werden kann.

Beim ST Endschalldämpfer ist ja eine elektrisch angesteuert Auspuffklappe verbaut die ja ohne Verkabelung und Ansteuerung nicht funktioniert.

Da würde der TÜV bestimmt nicht mitmachen.

Wo gibt es denn beim Original ST eine elektronisch gesteuerte Auspuffklappe?

Habe meinen ST-Line jetzt auf ST ESD umgebaut und da gab es keine Klappen und keine Verkabelung.

ST-Line ESD abgeschnitten, Schraubadapter von 55 mm ST-Line ESD auf 60 mm ST ESD eingesetzt und der ESD ist drunter und weiter musste nichts gemacht werden außer natürlich die untere Blende von der Heckstoßstange noch tauschen.

Es gibt überhaupt keine Klappe. Hab ich Antworten oben drüber schon geschrieben

Zitat:

@OpelfahrerRLP schrieb am 7. April 2023 um 15:18:38 Uhr:

Die Anlage passt auch mit Anhängerkupplung an den Hatchback .

Habe letztes Jahr den Duplex Endschalldämpfer an meinen 2019er Focus 1.5 150 PS Automatik mit Verbundlenker Hinterachse und ab Werk verbauter Anhängerkupplung montiert.

Musste nur den Diffusor vom ST verbauen wegen der beiden Ausschnitte rechts und links .

Der Diffusor vom ST musste nur an der gleichen Stelle ausgeschnitten werden wie im Werk am ST-Line Diffusor gemacht wurde wegen der AHK.

Wie ist den der Klang der Duplex-Anlage? Überlege auch, mir die komplette Anlage für meinen Vignale Turnier zu kaufen...

Der Klang von dem Duplex Endschalldämpfer gefällt mir persönlich ganz gut , klingt schön dumpf und nicht aufgeregt. Man darf auch von 1.5 Liter Hubraum keine Wunder erwarten inpunkto Lautstärke.

Hat denn jemand diesen Umbau zu ST Anlage nun eingebaut uns fährt damit herum? Wie ist es denn nun wegen TÜV und Co? Habe keine Lust das mir die Rennleitung die Karre stilllegt?!

Habe bei meinem TÜV des Vertrauens nachgefragt. Den ST Endtopf dran zu bauen ist ohne Abnahme etc. Fahren ohne Betriebserlaubnis. Die können dir das Ding an Ort und Stelle Stilllegen. Das hatte ich als Jugendlicher beim Motorrad so schon fast einmal. Und eintragen lassen usw. Kann man das, wird aber teuer. Kann man sich gleich was offizielles mit ABE holen :(

am 17. Juli 2023 um 9:47

Das ist ja logisch. Nicht jedes Ford Orginalteil ist an jedem beliebigen Ford bzw. In dem Fall Focus Automatisch mit Erlaubnis.

Wie du sagts ist es teuer und dazu zeitaufwendig. Da es keine Gutachten zur Eintragung gibt müssen die Gutachten mit deinem Auto und dem verbauten ST Auspuff erstellt werden damit es überhaupt zu einer Eintragung kommen kann.

Ja wollt es nur gesagt haben. Weil hier einige diesen endtopf dran basteln und gut ist... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST-Auspuff umbauen an 1,5L ST-Line