ST 1,6 turbo - Fahrleistungen

Opel Insignia A (G09)

Hallo Gemeinde!

Hat schon jemand einen ST mit dem 1,6 turbo ausgeliefert bekommen und dementsprechende Erfahrungen betreffend Fahrleistungen und Verbrauch gemacht?

lg caksmich

Beste Antwort im Thema

da ich heute den 2.0l turbo als Ersatzwagen (Limo) habe, nehme ich dies mal als Anlass über den 1.6l turbo in meinem ST zu berichten:

- unten rum, bis ca. 3000 U/min, etwas schwachbrüstig (ähnlich unserem alten Seat Ibizia 1.4l)
- ab ca. 3000 U/min merklicher Turbobums, der den Wagen anständig und kraftvoll beschleunigt
- sehr geräuscharm, an der Ampel habe ich schon mehrfach das Radio ausgemacht um zu kontrollieren, ob der Motor noch an ist
- momentan noch relativ durstig, ca. 9.9l/100km bei ca. 60% Stadtverkehr und 600km

insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Um zügig zu fahren und zu cruisen reicht der 1.6l turbo allemal. Im Gegensatz dazu beschleunigt der 2.0l turbo von unten raus konstanter und gleichmässiger bzw. kommt seine Kraft schon bei kleinen Umdrehungen zu tragen, was beim kleineren Turbo erst ab 3000 U/min geschieht.

Gestern hatte ich noch eine 1.8l Limo als Ersatzfahrzeug, was mir überhaupt nicht zusagte, da mir der Schub doch deutlich fehlte!

Fazit: Für mein Anforderungsprofil (CH=max. 140-150, gemütliches cruisen in wohlfühlambiente, stressloses überholen) ist der 1.6l turbo der optimalbe Motor und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Video ist eine gute Idee- und dann am besten Dein bestehendes Avatar ersetzen... das ständige Rumgeballer macht einen ja kirre... 😁

Video ist sehr gut!
LG maan

Zitat:

Original geschrieben von engsen

bähhh kaffee........aber so sind sie die jungs ausm büro😉😁

Ich werd auch mal berichten wie sich die karre so fährt, vielleicht sogar ein kleines video machen!

LG

Bitte bitte video.

Aber bis morgen möchte ich es auf dem Tisch haben.😁😁

Gruß Fluzz. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Zitat:

bähhh kaffee........aber so sind sie die jungs ausm büro😉😁

Ich werd auch mal berichten wie sich die karre so fährt, vielleicht sogar ein kleines video machen!

LG

Bitte bitte video.
Aber bis morgen möchte ich es auf dem Tisch haben.😁😁

Gruß Fluzz. 😉

ja bis morgen haut das nicht hin.....bekomme ihn ja erst am freitag.....aber ich mache mal eins....hab aber leider nur mein handy hier mit 8 mp....hoffe das man da einiges erkennen kann!!!Hoffe ich muss da nix umwandeln oder so.......hab mein rechner weggegeben, und mit dem scheiss ding hier kann man kein video bearbeiten 😉

Interessiert die Frau dann auch, oder solls nur beim Auto bleiben??? 😉 Nee ich glaub die Frau stört 😉

Avantar bleibt.....Tony ist der geilste 😉

Ähnliche Themen

ja bis morgen haut das nicht hin.....bekomme ihn ja erst am freitag.....aber ich mache mal eins....hab aber leider nur mein handy hier mit 8 mp....hoffe das man da einiges erkennen kann!!!Hoffe ich muss da nix umwandeln oder so.......hab mein rechner weggegeben, und mit dem scheiss ding hier kann man kein video bearbeiten 😉

Interessiert die Frau dann auch, oder solls nur beim Auto bleiben??? 😉 Nee ich glaub die Frau stört 😉

Avantar bleibt.....Tony ist der geilste 😉Las die Karre weg, zeig die Frau.😁

Gruß Fluzz. 😛

Zitat:

[/quote

Las die Karre weg, zeig die Frau.😁

Gruß Fluzz. 😛

@engsten: wobei uns hier natürlich Fahrwerk, Spoiler und Cockpit am meisten interessieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Goggle

Zitat:

[/quote

Las die Karre weg, zeig die Frau.😁

Gruß Fluzz. 😛

@engsten: wobei uns hier natürlich Fahrwerk, Spoiler und Cockpit am meisten interessieren 🙂

ja das weiß ich doch auch 😉 frauen können wir uns auch woanders angucken...stimmt schon......ich gucke was sich machen lässt!!!! Klappt schon 😉

hoffe ihr arbeitet nicht bei Opel, dann da wird es mit dem stanzen meiner Karrrrrrosserie Teile für den ST wohl nichts werden. 😕
Spass beiseite, habe um im Forum mitnörgeln zu können hier drei Monitore. Zwei zum Geld - verdienen und einen zum Nörgeln. 😎

Grüße
ein freundlicher Wiener

Hallo!
Ich will kein Spaßverderber sein, aber
lasst uns jetzt mal wieder zum Thema: Fahrleistungen kommen!
LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!
LG maan

jo freitag kommt die fahrleistung.....mit sound bild allem drum und dran!! 😉 So ich muss jetzt zur arbeit......macht kein blödsin!!!

Leistung,🙄 gut das Du mich erinnerst.😁

Gruß Fluzz. 😛

Bis Freitag warten???

LG maan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!
LG maan
jo freitag kommt die fahrleistung.....mit sound bild allem drum und dran!! 😉 So ich muss jetzt zur arbeit......macht kein blödsin!!!

jo bis freitag......allerdings muss ich dazu sagen, das ich kein st habe sondern den 4 türer.......aber denke mal das das hier keine rolle spielt...oder etwa doch?? 😉

LG

Passt schon!
LG maan

Guten morgen allerseits .
Ich habe auch nur 4 Türen, und dazu nur130 PS.
Wenn Dich das nicht stört?

Jetzt mal eine Frage.
Was haltet Ihr davon, wenn ich mir auf meiner Motorhaube einen Opel Blitz schrauben lasse?🙄
Ich meine, so gut wie die C Klasse meines Büro Nachbarn, ist mein Insignia schon lange.😁
Verdient hätte er es doch, oder?

So jetzt den Kaffee auf dem Tisch.
Und was haltet Ihr davon?

Gruß Fluzz.😛😛

Deine Antwort