ST 1,6 turbo - Fahrleistungen

Opel Insignia A (G09)

Hallo Gemeinde!

Hat schon jemand einen ST mit dem 1,6 turbo ausgeliefert bekommen und dementsprechende Erfahrungen betreffend Fahrleistungen und Verbrauch gemacht?

lg caksmich

Beste Antwort im Thema

da ich heute den 2.0l turbo als Ersatzwagen (Limo) habe, nehme ich dies mal als Anlass über den 1.6l turbo in meinem ST zu berichten:

- unten rum, bis ca. 3000 U/min, etwas schwachbrüstig (ähnlich unserem alten Seat Ibizia 1.4l)
- ab ca. 3000 U/min merklicher Turbobums, der den Wagen anständig und kraftvoll beschleunigt
- sehr geräuscharm, an der Ampel habe ich schon mehrfach das Radio ausgemacht um zu kontrollieren, ob der Motor noch an ist
- momentan noch relativ durstig, ca. 9.9l/100km bei ca. 60% Stadtverkehr und 600km

insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Um zügig zu fahren und zu cruisen reicht der 1.6l turbo allemal. Im Gegensatz dazu beschleunigt der 2.0l turbo von unten raus konstanter und gleichmässiger bzw. kommt seine Kraft schon bei kleinen Umdrehungen zu tragen, was beim kleineren Turbo erst ab 3000 U/min geschieht.

Gestern hatte ich noch eine 1.8l Limo als Ersatzfahrzeug, was mir überhaupt nicht zusagte, da mir der Schub doch deutlich fehlte!

Fazit: Für mein Anforderungsprofil (CH=max. 140-150, gemütliches cruisen in wohlfühlambiente, stressloses überholen) ist der 1.6l turbo der optimalbe Motor und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Hat ein opel Insignia das nötig??
LG maan

Warum nicht?
Wenn doch so viele hier im Forum mit ihren Autos Protzen, dachte ich mach das auch mal.😁

Gruß Fluzz.😛

@ fluzz

du kannst dir auch´n knopf an die backe naehen.....
interessiert hier auch niemanden wirklich !

Zitat:

Original geschrieben von faband

@ fluzz

du kannst dir auch´n knopf an die backe naehen.....
interessiert hier auch niemanden wirklich !

Dich hatte es ja schon interessiert.😁

Ähnliche Themen

ja mach dir mal nen Bltz drauf...........am besten auch noch viperstreifen....hab gehört die bringen 5 kmh😉

verschande dein auto nicht!!!!!!! sag ich dir!!!!!😠

Das ich überhaupt eine Antwort darauf bekommen habe? Kopfschütteln.😕
Das war Ironie.

Gruß Fluzz.😉

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Das ich überhaupt eine Antwort darauf bekommen habe? Kopfschütteln.😕
Das war Ironie.

Gruß Fluzz.😉

dito!

Gibts von Usern die Ihr Farzeug schon haben noch Fahrberichte oder sonstiges zum Thema Fahrleistungen, Verbrauch und Erfahrungen mit dem 1.6 Turbo?
LG maan

ja klar !

gefahrene kilometer: ca. 4000
verbrauch im schnitt ca. 10l (alles dabei und viel getestet)
fahren an sich: prima fahrgefühl, wertiger innenraum, kräftiger motor

störfaktoren (meiner ansicht nach):

leichtes knistern in der mittelkonsole bei bestimmten drehzahlen
minimal quietschende bremsen
(schmier)empfindliche oberfläche der mittelkonsole
fensterheber nur mit zündung und nicht wie in der bal beschrieben auch 10min. nach motor-aus

tolles auto

Dies kann ich alles auch so bestädigen.
Sowohl die positiven wie auch die negativen Punkte.
Bis auf die Bremsen: die quietschen nun wie der Teufel. Mal gucken, am Freitag hab ich Termin bei FOH

Knistern gibt es hier im 5-Türer auch, allerdings nicht aus der Mittelkonsole, sondern vom Dachhimmel (glaube die Konstruktion mit den Leselampen!), drückt man allerdings kurz dagegen ist während der Fahrt ruhe! Verbrauch liegt bei ca. 12 Litern im Schnitt, nach fast 1000km. Als Mitfahrer bekommt man von der Beschleunigung natürlich auch einige Eindrücke, bei kaltem Motor setzt im zweiten Gang der Turbo recht "hart" ein, ist der Motor allerdings ein wenig warm gefahren, ist der "bums" sanfter! 😉 Wenn allerdings mal ein wenig höher gedreht wird geht es recht fix voran, vorallendingen geht es nach dem zweiten, im dritten Gang genauso weiter mit der Beschleunigung! Der Digi-Tacho meinte bisher: 237km/h, (klar hat dieser Wert keine Aussage und ich will auch bitte keine Diskussion darüber, sonst lösche ich den Beitrag wieder! 😛 😁 ) ab 200 dauert es aber auch bis zu der besagten Zahl.
Quietschen ist mal zu hören, mal nicht! 😉 Sonst wüsste ich gerade nichts. 😉

Schönen Abend noch ...

Hallo,

Hatte am Wochenende einen 5tür. 2.0 CDTI zur Probe.
Waren 14000km auf dem Tacho und die Bremsen haben auch leicht
gequietscht. Sonst alles TOP !!!

Gruß Markus ...

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Verbrauch liegt bei ca. 12 Litern im Schnitt, nach fast 1000km.

Und ich dachte schon ich hätte mit 500 KM und 11.5 L einen hohen Verbrauch.

Scheint also normal zu sein.

Möchte wissen wie das manche mit ca 10.0 L schaffen. Viel "Gemütlicher" als ich
zur Zeit fahre wäre Eindeutig ein Verkehrshindernis.

@maan

bin jetzt bei 9,5L nach 2000km+

gruss,
whity

Zitat:

Original geschrieben von whity2xlc

@maan

bin jetzt bei 9,5L nach 2000km+

Schiebst Du den Wagen gelegentlich? 😁

Ralo,
auf der Flucht erschossen 😰

Deine Antwort