1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. SSHD vom Scirocco in Golf / Anleitung

SSHD vom Scirocco in Golf / Anleitung

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und gleich eine Anleitung geschrieben.

Diesmal geht es um den Einbau eines StahlSchiebeHebeDach , kurz SSHD,aus dem Scirocco in den 2er Golf.

HIER könnt ihr die Anleitung herunterladen und mir Eure Verbesserungsvorschläge mitteilen.
Nach den Änderungen würde ich die Anleitung hier wieder in MT einstellen, so wie immer. 🙂

Ich habe gelesen, dass neben dem Scirocco 2 auch die Modelle Passat 32b und Audi 80 passen. Meine erste Frage wäre gleich, wie die Baujahre der einzelnen Modelle sind. Vielleicht habt Ihr da nähere Infos.

Grüße

18 Antworten

Einbauanleitung SSHD

Also ich muß sagen Hut ab für die gut beschriebene Anleitung.Habe sie mir gleich mal ausgedruckt.
Daumen hoch !
Gruß
Volker

Re: Einbauanleitung SSHD

Zitat:

Original geschrieben von Gtimaster

...Habe sie mir gleich mal ausgedruckt...

Ist halt noch nicht ganz fertig. Vielleicht hat noch einer die Daten vom Audi und Passat

Das Elektrische Schiebe-Hub Dach des Passat 32B Carat soll soweit ich weiß auch passen. Das Audi dach passt 100%ig

also soviel wie ich jetzt mitbekommen habe, passt der E Motor vom ganz alten Audi auch im alten Passatdach.. hab glaube ich das komplette Dach vom 32B hier liegen und den alten kompletten Motor vom Audi. wollte das irgendwann mal angehen wenn es die Zeit zulässt.. aber soll halt ne riesige fummelei sein hab ich mir sagen lassen von Leuten die es verbaut haben..

wie zb der leinad78 hier ausm Board..

Bilder wären mal Interessant zu deiner Anleitung..

Leinad hatte den motor vom 35i genommen.

Re: SSHD vom Scirocco in Golf / Anleitung

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

...dass neben dem Scirocco 2 auch die Modelle Passat 32b und Audi 80 passen. Meine erste Frage wäre gleich, wie die Baujahre der einzelnen Modelle sind. Vielleicht habt Ihr da nähere Infos.

Kann dazu noch jemand etwas sagen?

Was auch noch nicht gelöst ist:
Der Himmel vom Scirocco ist ja weiß, meiner im 2er ist anthrazit.

Was habt Ihr denn da so für Vorschläge, wann man nehmen könnte?
Bekommt man so einen ähnlichen Stoff wie den Originalen, nur eben in dunkel? Der ist schön "flauschig" und noch schön mit Schaumstoff hinterlegt.

Grüße

Ich habe für mein Dach zwei schwarze Schiebedachhimmel geopfert, und es damit bezogen. Einen Himmel fürs eigentliche Schiebedach, einen für die "Klappe".

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Ich habe für mein Dach zwei schwarze Schiebedachhimmel geopfert, und es damit bezogen. Einen Himmel fürs eigentliche Schiebedach, einen für die "Klappe".

Wer hat, der hat. 😁

Sind die noch lieferbar?

Grüße

Hab die einfach aus zwei alten GTi´s ausgebaut.

Zitat:

Mach ich auch immer so, ist die einfachste Lösung. Wenn man sich etwas Mühe gibt, dann sieht das aus wie original.

Baujahre der Spenderautos: Audi 80 B2, Modell '79-'87 Danach kam der B3, da ist das Dach schmäler. Allerdings soll von B3 und B4 der Motor noch passen.
Passat 32b komplette Baureihe. Ob der erste Passat (Typ 32) auch SSHD hatte weiss ich gar nicht, allerdings dürften die wie auch der Audi B1 sowieso auf dem Schrott eher selten sein.

Zitat:

Ich war ja gerade aufm Schott und dachte an meinen alten Himmel zurück, an dem der Bezug an vielen Stellen herunterhing.

Warum also nicht bewusst den Bezug vom Himmel abnehmen?

Gedacht, getan: Mit Messer am Rand entlang geschnitten und abgezogen, ging klasse. Zwei Stücke, zum Einen über dem Kofferraum welches für den großen Himmel reicht und zum anderen zwischen Kofferraum und Schiebedach, das Stück reicht für den kleinen Himmel. *freu*

Zu einem anderen Golf gehüpft (aufm Schrott stehen die Autos so dicht beieinander, dass man auf den Dächern von Auto zu Auto springen muss) und einen fast intakten Himmel (an ein paar Stellen gebrochen) gesehen, diesen habe ich dann auch noch "skalpiert". An dem Bezug blieb sogar der dünne Schaumstoff unten drunter hängen. *riesenfreu*

Und nun wird bezogen.

Grüße

Warum steht bei uns auf den Schrottplätzen so selten mal n 2er rum??? Das ist nicht fair...😁

Aber wiedermal ne tolle Anleitung. Muss mich demnächst mal ans Dach unseres 35i machen, das will nicht mehr. Da hilft sowas schon wenn man ungefähr weiss wies ausschaut. 😁

Ja, nur das das vom 35i ganz anders ist. Lass mich raten, es geht nur noch zu klappen, aber nicht mehr auf, richtig?

Deine Antwort