ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. SRA macht das ganze Auto nass/schmutzig

SRA macht das ganze Auto nass/schmutzig

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:20

Ich habe ein 2015er Touran gekauft. Ich hane heute auf der Autobahn bemerkt dass die SRA nicht nür der Scheinwerfer spritzt, sondern das Ganze auto!

Die Motor haube und das Dach ist ganz voll mit wasser/seife. Natürlich wenn die trocknen sehen die dann ganz schmützig aus.

Hant iht orgenwelche ideen was soll das sein?

(Das Auto hat noch 4000 im Anschlussgarantie)

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2020 um 14:56

Zitat:

@Puhbert schrieb am 29. Januar 2020 um 08:06:38 Uhr:

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 29. Januar 2020 um 07:57:38 Uhr:

 

Tipp: Die Düsen nur bei schneller Rückwärtsfahrt betätigen. Hat sich bewährt. Saut nix zu.

Du machst Witze :-) ....... Oder?

Nein, Witze macht allenfalls, wer ein Problem schildert, wonach Wasser von SRA auf's Auto gerät ...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja ist doch klar.

Das sind Hochdruck Düsen.

Tip:

- die SRA geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht an. Beim nächsten Mal also vorm Betätigen der Scheibenwaschanlage kurz auf Standlicht schalten (falls ungefährlich möglich, sprich nicht nachts), dann bleibt die SRA aus;

- elegantere Lösung die allerdings Zugang zu VCDS voraussetzt:

im STG09 den Anpassungskanal "IDE01268-ENG116610-Frontscheibenwischer-SRA Verzoegerungszeit" von "0 ms" auf "2500 ms" ändern, dann geht die SRA nur an wenn man den Scheibenwischhebel länger als 2 1/2 sek zieht. Man kann also dann von Fall zu Fall entscheiden ob man will, dass die SRA das Auto einsaut und den Wischwasserbehälter leersaugt.

Es sind ja ohnehin zweierlei Pumpen...

Ich habe den Stecker der "Hochdruckpumpe" letzte Woche abgezogen. kommt man bestes durch die kleine klappe im raddlauf fahrerseitig dran. (dort wo man wohl Glühbirne vom Nebelscheinwerfer wechseln kann)

Kann man auch nicht mit der Normalen Pumpe (für Scheibe vorne/hinten) verwechseln, die Sitzt rechts daneben, kommt man so nicht ran und ist Eindeutig an zwei Wasserschschlüssen erkennbar.

Ruhe ist.

In den tiefsten des Bordnetzsteuergerätes sagt es nun zwar Pumpe kaputt, aber mir egal.

Mehr Saustall als Nutzen verursacht das Ding....

Die SRA hat aber schon ihre Daseinsberechtigung.

Durch verschmutzte Scheinwerfer kann das Licht gebrochen werden... Ergo blendet man den Gegenverkehr.

Wird ja nicht umsonst im Fahrzeug verbaut, ist glaube ich, sogar gesetzlich vorgeschrieben.Mich ärgert das auch immer, dass das ganze Fahrzeug besudelt wird.

Das mit dem umcodieren für eine Verzögerung der Auslösung finde ich gut und werde den Tipp aufnehmen!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:38

ich habe eigentlich mit VW geredet, die sagen dass das nicht normal ist. Aber weil ich das von einem Handler gekauft habe, muss ich zu dem Handler gehen wegen gewarleistung zuerst.

 

Der service berated hat mir gesagt es kann an dem Reiniger liegen. keine Ahnung.

Zitat:

@Bojomojo schrieb am 28. Januar 2020 um 08:38:56 Uhr:

ich habe eigentlich mit VW geredet, die sagen dass das nicht normal ist. Aber weil ich das von einem Handler gekauft habe, muss ich zu dem Handler gehen wegen gewarleistung zuerst.

Der service berated hat mir gesagt es kann an dem Reiniger liegen. keine Ahnung.

Sind die Düsen falsch / zu hoch eingestellt? Die müßten sich doch eigentlich genau so einstellen lassen wie die der Frontscheibenwaschanlage, oder liege ich da falsch?

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:48:49 Uhr:

Tip:

- die SRA geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht an. Beim nächsten Mal also vorm Betätigen der Scheibenwaschanlage kurz auf Standlicht schalten (falls ungefährlich möglich, sprich nicht nachts), dann bleibt die SRA aus;

- elegantere Lösung die allerdings Zugang zu VCDS voraussetzt:

im STG09 den Anpassungskanal "IDE01268-ENG116610-Frontscheibenwischer-SRA Verzoegerungszeit" von "0 ms" auf "2500 ms" ändern, dann geht die SRA nur an wenn man den Scheibenwischhebel länger als 2 1/2 sek zieht. Man kann also dann von Fall zu Fall entscheiden ob man will, dass die SRA das Auto einsaut und den Wischwasserbehälter leersaugt.

Die elegantere Lösung werde ich umsetzen, danke für den Tipp.

Man muss nur beim Kundendienst Bescheid geben. Die Testen auch die SRA auf Funktion und denken sonst ggf. die sei defekt (hatte den Fall schon).

@Bojomojo

Ich denke nicht dass hier ein Gewährleistungsfall vorliegt. Die Hochdruckdüsen der SRA sauen einfach das ganze Auto ein, besonders im Stand. Da freuen sich auch die neben einem stehenden Fahrzeuge, wenn man das z.B in der Stadt an einer roten Ampel macht ;-)

Abschaltmassnahmen kennst du ja jetzt einige.

Hallo,

dass liegt hier in der Natur der Sache. Um den Schmutz vom Scheinwerferglas zu entfernen bedarf es eben eines hohen Wasserdruck. Hauptsache die Scheinwerfer sind einigermaßen sauer und blenden den Gegenverkehr nicht. Wenn meine SRA das Fahrzeug nicht "einsaut" machen es Andere mit ihren schlecht eingestellten Scheibenwaschdüsen :D;)

Gruß

Bei mir geht die SRA im Stand gar nicht an, nur während der Fahrt.

MJ18

Licht an?Also Fahrlicht!

Ja, war dunkel. ;-)

Scheinbar an die Geschwindigkeit gekoppelt

Nein, nicht an Geschwindigkeit gekoppelt. Das hängt davon ab, wie oft man zwischendurch die Scheibenwaschanlage betätigt, da hier ein festes Intervall gezählt wird. Nach Zündung-Aus wird wieder von vorne gezählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. SRA macht das ganze Auto nass/schmutzig