ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SRA funktioniert nicht

SRA funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. August 2017 um 16:27

Hallo Leute,

Letztens war ich beim TUV wegen nicht funktionierenden SRA (Scheinwerfer Reinigungsanlage habe den TÜV nicht für mein E 280 4 Matic Baujahr 2008 bekommen .

Am anfang dachte ich die Pumpe ist hinüber nach dem ich sie ausgebaut habe und an Batterie getestet habe funktioniert sie.

Danach habe ich Strom geprüft, der Stecker bekommt keinen Strom.

Hab heute alle Sicherungen durchgegangen aber wirklich alle ..Alle sind ganz .

ICH BIN AM DURCH DREHEN !!

Woran es liegen kann ?

Jetzt denke ich noch an Überbrückung. Also vom Scheibenwischer Pumpe an SRA Pumpe Kabel zu ziehen das es von dort aus Strom bekommt

Aber ich weiß nicht ob es klappt

Hab auch bedenken dass es alles noch schlimmer wird

BITTE UM... RAT... TIP... MEINUNG

PFFFF ICH STEHE AUFM SCHLAUCH UND ZWAR AUF RIESENSCHLAUCH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuehlerstern schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:16:40 Uhr:

 

wenn Du z.B. bei Schneematsch fährst der sich zusammen mit Dreck auf der Scheinwerferscheibe festsetzt, dann kann es einen Hitzestau im Scheinwerfer geben. Das ist nicht so gut. Damit man das abspülen kann, dazu die SRA.

Und ich dachte immer, dass durch den Dreck das Licht gestreut wird und der Gegenverkehr geblendet wird. Das ist ja schön, dass sich der TÜV so um die Lebensdauer unserer Scheinwerfer sorgt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also bei meinem Vormopf 270 CDI Classic waren ohne jede Codebuchung der Behälter, die Leitungen und die Düsen beheizt, als Standard also. Das war selbstverständlich und vernünftig, weil der Behälter im eisigen Radlauf vorne untergebracht ist.

Deshalb sind selbst die Disponenten von Mercedes beim Bestellen der Fahrzeuge Mopf für die NL häufig darauf reingefallen, und haben dieses auf einmal wenige hundert Euro-teure Feature nicht gebucht. So einen Jahreswagen 280 CDI mit ansonsten voller Hütte habe ich mir 2009 angetan. Nachrüstung unmöglich, bei derzeitigen Temperaturen nur mit Frostschutz 100% zu fahren, Wischerbetätigung besser sein lassen.

War halt "Bestes Auto von Welt" , wie allgemein bekannt.

Danke an Hern Dr. Z. und seine Topmanager, wären doch die paar Euro Sparpotential statt in ihren Incentives doch besser in ihren Raffschluenden stecken geblieben und wir könnten statt dessen auf frostigen Autobahnen unsere Scheiben von Salz befreien.

moin,

wasser läuft wieder:)

da ich ohne bühne geschraubt habe konnte ich nicht richtig reinschauen und fotografieren

schöö

erstmal auf den ofen setzen, bissi kalt im schnee liegend zumachen:D

1
2
3

@RRJK

Wieso sollte das Nachrüsten nicht möglich sein???

Ein bißchen Schlauch, Verteilung für Warmwasser, anderer Behälteranschluss für die Spiralen, einbauen et voila und man hat einen beheizten Wischwasserbehälter.

Beheizte Fächerdüsen incl dem dazugehörigen Schlauch mit Heizdraht und anschließen, dann hat man das große Paket des beheizten Wischwasserbehälter.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 14. Februar 2021 um 02:04:29 Uhr:

@RRJK

Wieso sollte das Nachrüsten nicht möglich sein???

Ein bißchen Schlauch, Verteilung für Warmwasser, anderer Behälteranschluss für die Spiralen, einbauen et voila und man hat einen beheizten Wischwasserbehälter.

Beheizte Fächerdüsen incl dem dazugehörigen Schlauch mit Heizdraht und anschließen, dann hat man das große Paket des beheizten Wischwasserbehälter.

Gruß Chemiekutscher

Mein Beitrag bezog sich auf die Beheizung der Scheibenwaschanlage, nicht auf die SRA, sorry. Ist aber fast die gleiche Baustelle? Ich habe 2009 nach der ersten Frostfahrt mit meinem MOPF sofort bei der MB- NLin Frankfurt einen Termin für die Nachrüstung (auf meine Kosten) bekommen. Am nächsten Tag rief der Meister an: Nachrüstung ist leider nicht möglich, holen sie das Auto bitte ab. Dann bin ich hier ins Forum zu dem Thema eingestiegen und stellte fest, mein Auto mit fehlendem Code 857 war eines von Tausenden und die Experten hier im Forum hatten viele Ideen, wie das zu machen sei.

z.B. Von Günter (4maticguenter?) habe ich folgenden Beitrag gefunden aus 2010:

"" (Zitat): Ich habe heute in unseren 2007er (320CDI) ersteinmal die Beheizung des Scheibenwaschwasserbehälters nachgerüstet.

Kurz nur soviel: Man benötigt einen kompletten "Satz Schläuche" ca. 110Euro u. den Wärmetauscher für in den Behälter (45Euro vom Autoverwerter, neu ca. 125Euro). Eingebaut ist das ganze in 3-4Std. .

Den Wärmetauscher samt Behälter u. Schläuchen (paßten nicht im nach MoPf, zumindest nicht bei meinem Modell) ist von einem Bj. 03 gewesen. Die Behälter sind Baugleich, im 07er ist sogar schon der Deckel samt Dichtungen zur Montage des Wärmetauschers montiert.

Was bei unserem nicht vorhanden ist, ist der Anschluss zur Beheizung des Schlauch es.

Mein Teileonkel, meinte auch, das zur Beheizung von Schlauch u. Düsen ein ganzer Kabelbaum erneuert werden müßte. Vollkommen indiskutabel von dem Aufwand u. den Kosten her.

Die frage, ist jetzt: Wie wird die Beheizung von Schlauch u. Düsen gesteuert?

Gibt es ein Steuergerät dafür? Oder werden Schlauch u. Düsen nur mit dem Bordnetz verbunden u. schalteten die Beheizung selbstständig ein u. aus?

Wäre Klasse wenn dazu jemand Informationen hätte!

MfG Günter ""

 

Ich habe leider keinen Beitrag in Erinnerung, der das Problem von Günter als gelöst beschrieben hat?

Ausnahme: es gab wohl ein Fahrzeug, welches als "Zwitter" zwischen VorMopf und Mopf noch die kritischen Komponenten vom VorMopf verbaut hatte, ansonsten war hier irgendwann frustiert Ruhe im Forum.

Da wir in den letzten 10 Jahren über die kalten Monate zum Jahreswechsel in Spanien waren, kam mir das Problem erst in diesem Coronawinter wieder hoch, aber ich fahre halt seit dem mit ca. 80% reine Frostschutzlösung.

Ich würde ja heute noch Geld auf den Tisch legen für eine erfolgreiche Nachrüstung.

Wer meldet sich?

@RRJK

Da bei meinem die SA875 verbaut ist, werde ich mal im WIS nachsehen, was alles benötigt wird.

 

Eines weiß ich mit Sicherheit, der Schlauch von der Pumpe zu den Düsen hat Heizdrähte im Schlauch verbaut.

 

Du kannst mir sicherlich Deine VIN per PN zukommen lassen, damit ich eine Vergleichs-VIN habe.

 

Gruß Chemiekutscher

Das selbe Problem hatte ich bei meinem alten W203 320 bj 2001.

 

Habe auch alles versucht und am Ende war es ein defekter SAM Front im Motorraum ( Das Teil wo alle Sicherungen drin sind )

Bitte hier jemanden mit WIS Zugang nach allen Teilennumern für das SAM die es in den Jahren gab und mach dich in der Bucht auf die Suche.

 

Nimm am besten immer einer der letzten bj Versionen, stecke dann alle Sicherungen und Relais so wie bei deinen jetztigen SAM und lasse es dann in einer NL mit Star Diagnose kodieren.

 

Fehler gelöst.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CHiP

Hallo!

Ich habe heute zum ersten Mal die Reinigungsanlage der Scheinwerfer benutzt. Komisch fand ich, dass die Klappen nicht wieder zurückgefahren sind d.h. ich musste sie per Hand randrücken. Die Düsen selbst fuhren sofort wieder ein. Betätigt wurde die Reinigungsanlage im Stand, falls das eine Rolle spielt.

Danke im Voraus!

Das hatte ich auch.

Da hat der Gartenhelfer (Eichhörnchen)seine Nüsse versteckt.

Sieht man nicht gleich und es war ein ziemliches Gefummel,die heraus zu bekommen.

Danke für Deine Nachricht! Die Klappen sind beide freigängig, sie lassen sich sogar mit einem Kunststoffkeil öffnen.

Was könnte noch die Ursache sein?

MfG

Zitat:

@E320 schrieb am 9. März 2023 um 19:36:39 Uhr:

Danke für Deine Nachricht! Die Klappen sind beide freigängig, sie lassen sich sogar mit einem Kunststoffkeil öffnen.

Was könnte noch die Ursache sein?

MfG

Die Klappen sind mit einer Metallfeder an der Stoßstange befestigt.

Die könnte gebrochen / ausgehängt sein.

Da sieht man aber bei montierter Stoßstange nicht hin.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 10. März 2023 um 08:54:56 Uhr:

Zitat:

@E320 schrieb am 9. März 2023 um 19:36:39 Uhr:

Danke für Deine Nachricht! Die Klappen sind beide freigängig, sie lassen sich sogar mit einem Kunststoffkeil öffnen.

Was könnte noch die Ursache sein?

MfG

Die Klappen sind mit einer Metallfeder an der Stoßstange befestigt.

Die könnte gebrochen / ausgehängt sein.

Da sieht man aber bei montierter Stoßstange nicht hin.

Danke für die Info!

Ich habe mal Bilder angehangen.

Man kann auf den Bildern ganz gut die Federenden (rot eingekreist) erkennen.

Auf Bild #3 habe ich mal eine Kerbe rot eingekreist, könnte evtl. da die Feder eingehangen werden?

MfG

 

1
2
3

Eigentlich sollte die Feder wieder zurückgehen.

Anbei einmal Fotos wie es aussehen sollte.

Und diese Kerbe ist der Anschlag für die Stoßstange.

Image

Danke für das Foto!

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob ich die Klappen ohne Ausbau der Stoßstange rauskriege?

MfG

Ja man bekommt sie raus. Nur glaube ich nicht, dass du sie inkl Feder rein bekommst ;)

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 10. März 2023 um 15:32:25 Uhr:

Ja man bekommt sie raus. Nur glaube ich nicht, dass du sie inkl Feder rein bekommst ;)

Danke erstmal!

Was sagt Mackhack dazu?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen