1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Sq7 vibriert bei 120kmh

Sq7 vibriert bei 120kmh

Audi SQ7 4M

Hi ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich ab und zu mal stärker und mal schwächer bei 120kmh bis 140kmh das Problem das das ganze Auto vibriert. Lenkrad ist ruhig!!

Das Problem ist nicht immer da. Woran könnte es liegen? Jemand Erfahrung oder Tipps wie ich das weg bekomme?

Gewuchtet wurden die Räder schon.

Gruss

15 Antworten

Hatte etwas vergleichbares - temporäres Vibrieren / Schütteln - an einem A8. Beim 1. Mal dachte ich an eine Unwucht durch ein eingefahrenes Teil. Sichtprüfung nach Stopp war negativ, bei der Weiterfahrt war das Phänomen weg. Das nächste Mal beim Beschleunigen auf die Autobahn dauerte es nur wenige Sekunden und verschwand von alleine wieder. Der Schrauber meines Vertrauens vermutete die hydraulische Steuerung der ZF-Wandlerautomatik (Kügelchen im Schieberkasten) als Ursache. Später - der Wagen war nicht mehr in meinem Besitz - wurde durch Zufall beim Schieben des Wagens in der Werkstatt eine offenbar gelegentlich festgehende Bremse entdeckt. Nach deren Austausch soll das Problem nicht mehr aufgetreten sein.

Hi ich muss noch ergänzen das ich das Problem erst habe seitdem ich die neuen original 22 Zoll Audi Felgen mit neuen Hankook Reifen habe. Zuvor waren vorne und hinten unterschiedliche Reifenhersteller montiert aber damit lief der Wagen wunderbar ruhig. Hinten waren Hankook drauf mit Audi Kennung und vorne Goodride Reifen. Die jetztigen Reifen sind neu aber sind von Dot 2023 aber ohne Audi Kennung. Beim wuchten waren diese aber super und liefen auf der Wuchtmaschine auch sehr gut. Aber an der Audi Kennung sollte dies ja nicht liegen. Bin seit dem die neuen Reifen drauf sind auch noch keine 1000km damit gefahren.

Sind das Silent Reifen ? Also ist Schaumstoff drinnen ?

Wenn ja kann sein das sich etwas davon gelöst hat und das die Unwucht verursacht, war ein leidiges Thema bei mir

Hab gerade gesehen das es doch Hankook R01 Audi Kennung sind mit diesem Schaumstoff drinnen.

Will mir neue Reifen drauf machen. Welche würdet ihr für den SQ7 empfehlen? Bräuchte die Info schnell da ich sie morgen bestelle! Sind die Michelin Pilot Sport 4S zu empfehlen? Haben halt keine Suv Kennung

Der 4s ist zu hart, Premiumcontact 7 von Continental sind sehr sehr gut

Leider gibt es in 22 Zoll von Conti nur den Sportcontact

Michelin zu hart? Wäre mir neu...

Ja auf meinem SQ5 hatte ich die Michelin Pilot Sport 4 SUV die waren super. Leider gibt es diesen nicht in 22 Zoll. Daher auch die Frage ob der Pilot Sport 4S für einen schweren SUV gut funktionieren oder ob diese eher für Sportwagen sind.

Zitat:@Twinni schrieb am 28. Mai 2025 um 13:55:20 Uhr:

Michelin zu hart? Wäre mir neu...

Schau mal auf welchen Fahrzeugen diese Reifen sind :). Bin mal diese Reifen gefahren mit dem Touareg und dann auf die Premiumcontact 7, riesiger Unterschied.

Welche Reifen wären noch in 22 Zoll zu empfehlen? Auf jedenfall Reifen ohne diesen Schaumstoff innen.

Ich bin mit den Hankook Ventus S1 Evo3 immer gut gefahren

Ist beim evo3 auch der Felgenschutz so breit wie beim Evo 2?

Deine Antwort