SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.

Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.

Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.

Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.

Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?

Grüße
Philipp

Beste Antwort im Thema

Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!

412 weitere Antworten
412 Antworten

Gleicher Fehler hier. Ca. 44tkm und circa 10tkm nach Ölwechsel. 80% BAB mit hoher Geschwindigkeit.
Ist aktuell beim Freundlichen...

So, es ist wieder soweit..!
Nachdem ich den Fehler in 12/2017 hatte ( siehe meinen ersten Post weiter oben), ist die Meldung jetzt gestern erneut aufgetreten.
Der Wagen hat jetzt 45.000km weg und hat eh eine Werkstatt Termin am 27.11. - da habe ich mir schon gar nicht mehr die Mühe gemacht, anzurufen, um den Fehler zu melden.

Ich bekomme dann für 3 Tage eine Q8. Unser Firmenkundenberater ist übrigens frisch von einer internen Schulung zurück und konnte mir Freude strahlend mitteilen, dass es den SQ8 mit dem V8 Diesel definitiv ab ca. 04/2019 geben wird. - Das könnte dann meine nächste Wahl werden, wenn das Leasing in 2020 ausläuft.

Falls ich nach dem Werkstatt Termin belastbare neue Erkenntnisse zu dem “Ölzuwachs” bekommen haben sollte, werde ich das mal schreiben...!

Lg

CK

Ich schließe mich dem Thema auch an.

EZ 05/2017 - vor einer Woche die Meldung „Ölstand zu hoch - bitte reduzieren“

Nach 34tkm - Öl nachfüllen ist schon lange her.

Aussage Audi: ist bekannt - was es genau ist weiß keiner - Wahrscheinlich ein Softwarefehler - einfach Öl ablassen - er lies 3/4 Liter ab - Seit dem keine Meldung mehr.

Ich hoffe jetzt nur das ich nicht kurzfristig die Meldung bekomme „Ölstand zu niedrig“ und ich zu Audi fahre und der Meister mir mein eigenes Öl wieder verkauft.

Ich hatte meine Superkuh vor ca. einem Monat deswegen in der Werkstatt. Die Meldung kam immer mal wieder sporadisch und zuletzt relativ hartnäckig. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre und gelesen hatte, dass bei einem entsprechenden Fahrprofil wohl ein Risiko besteht, dass Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangen könnte, bin ich da vorsichtig gewesen.
Laut AUDI sei dies ein Software-Fehler und wurde nun behoben.

Ähnliche Themen

Was sagt denn der Ölmeßstab?

Bei mir kommt die Fehlermeldung schon wieder.
Es ist auch, wie bereits beim letzten Mal, deutlich zu viel Flüssigkeit vorhanden, obwohl da bereits Öl abgesaugt wurde. Meiner Meinung nach ist diese deutliche Verdünnung des Öls sehr riskant, ich werde mir das jetzt schriftlich bestätigen lassen, dass seitens Audi keine Reparatur vorgenommen wird und das Stand der Technik ist, obwohl ich den Fehler mehrfach beanstandet habe. Habe keine Lust auf Diskussionen im Falle eines Motorschadens.

Natürlich ist die Verdünnung riskant! Hat eigentlich schon mal einer am SQ die Injektoren ausgelesen? Bei Ölverdünnung war immer die Ursache -> extreme negativ Werte bei den Injektoren... Micha

Da hast du Recht!
Werde ich bei Gelegenheit mal auslesen und die Werte hier posten.

Gibt es hier was Neues? Meine Kuh hat jetzt bei 41k km auch diesen Fehler. Die SuperKuh hat doch gar keinen Ölmessstab mehr @Monty2008 ... 😕

@SQ5-313
Wie liest man die Injektoren denn aus? Hätte VCDS zur Hand...

Muss wohl jetzt mit ihr in den Stall und sie melken lassen... 🙁

Gruß g601

Asset.JPG

wie war in den letzten Wochen deine Fahrweise?

Die Kanäle muss ich raussuchen, habe die Dokumente leider zu Hause, schaue Anfang nächster Woche nach. 🙂

Bei mir kommt die Meldung seit gestern auch wieder.
Fahrweise „normal“, d.h. Ortschaften/Landstraße/Autobahn, je nachdem auch unterschiedlich schnell gefahren.

Danke schonmal, werde es bei Zeit mal auf eigene Faust durchstöbern...

Fahrweise wie immer eigentlich... 😕 komme gerade eben aus dem Büro und auf dem Weg zurück war sie auch schon wieder verschwunden. Bis dato war die Meldung hartnäckig...

Ich habe das Problem auch.
Das Audi nur absaugt und einen dann wieder los schickt ist absolut nicht in Ordnung.

Hier liegt zweifelsohne eine Ölverdünnung vor und kein Software Problem.

Sollte die Lampe aufleuchten und man nicht direkt bzw. zeitnah die Werkstatt aufsucht, könnte es bei einem Motorschaden zu Problemen in der Garantie Abwicklung führen. In meinem Fall wollte ich von Audi eine Bestätigung dass ich trotz aufleuchtender Lampe weiter fahren darf, habe ich nicht bekommen.
Es muss also jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht....

Zitat:

@BoCly schrieb am 7. Januar 2019 um 11:20:00 Uhr:

Ich habe das Problem auch.
Das Audi nur absaugt und einen dann wieder los schickt ist absolut nicht in Ordnung.

Hier liegt zweifelsohne eine Ölverdünnung vor und kein Software Problem.

Sollte die Lampe aufleuchten und man nicht direkt bzw. zeitnah die Werkstatt aufsucht, könnte es bei einem Motorschaden zu Problemen in der Garantie Abwicklung führen. In meinem Fall wollte ich von Audi eine Bestätigung dass ich trotz aufleuchtender Lampe weiter fahren darf, habe ich nicht bekommen.Es muss also jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht....

Ebenso bei mir!
Ich habe mich jetzt an die Audi Kundenbetreuung gewandt. Antwort habe ich nach wie vor keine erhalten.
Ich möchte auf keinen Fall das Riskio eingehen, dass mir ein Motorschaden angerechnet wird. Es wird jedes Mal nur abgesaugt, aber kein Ölwechsel oder ähnliches durchgeführt. Insofern wird das Öl immer mehr verdünnt und die Schmierwirkung könnte unter Umständen nicht ausreichend sein. Wurde mir auch so vom Meister bestätigt. Er konnte mir jedoch auch nicht sagen, was ich in diesem Fall tun soll.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. Januar 2019 um 15:09:32 Uhr:

. Wurde mir auch so vom Meister bestätigt. Er konnte mir jedoch auch nicht sagen, was ich in diesem Fall tun soll.

ist das nicht fahrlässig von dem Meister? wenn er dir Öl absaugt, dir so eine Meldung rüber reicht und dich dann wieder vom Hof schickt?

Deine Antwort