SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl
Hallo,
bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.
Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.
Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.
Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?
Grüße
Philipp
Beste Antwort im Thema
Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!
411 Antworten
Es könnte so einfach sein. Ist es aber nicht. Ist halt so, wenn der schwarze Peter immer nur hin- und hergeschoben wird. Das mit dem nicht-Ölwechseln müsste sich eigentllich mal ordentlich rumsprechen. Das drückt dann nämlich ordentlich auf die Marge beim Wiederverkauf.
Musste jetzt die Bremsen wechseln ( vorne komplett und hinten nur Beläge für 2600.-€!!) und habe dabei auch wieder Öl absaugen lassen, da schon wieder die Meldung kam. Erst nach Weihnachten 300ml absaugen lassen. Der Meister sagte jetzt, dass evtl. Ende des Quartals ein Lösung von Audi kommt. Bis dahin hilft nur die verdünnte Brühe abzusaugen. Ob das dem Motor auf Dauer wirklich gut tut, ist mehr als fraglich.
Zitat:
@saint77 schrieb am 31. Januar 2020 um 19:03:33 Uhr:
Ob das dem Motor auf Dauer wirklich gut tut, ist mehr als fraglich.
Einfach mal BAB-Schnellfahrt (und auch mit GRA-Resume) machen. Ist gut gegen den Motor bei verdünntem Öl. 🙁
Edit: Das war jetzt eher sarkastisch gemeint. Genau diese Hochlastfahrt auf der BAB fordert den Tragfilm des Öls derart, dass eben ab bestimmter Verdünnung die Schmierwirkung zusammenbricht (HTHS: hohe Temperatur - hohe Scherung bei hohen Drehzahlen).
Daher ist bei stärker verdünntem Öl genau so eine BAB-Lastfahrt ein Risiko für den Motorschaden.
Hilft bei mir nicht.
Zum Teil tritt das Problem sogar während zügig gefahrener langer Autobahnstrecken auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 31. Januar 2020 um 19:24:39 Uhr:
Hilft bei mir nicht.
Sorry, habe mich oben zu unklar ausgedrückt. Daher habe ich nochwas ergänzt.
Btw, ich leide schon echt beim Lesen mit. Aktuell fallen mir bei den Audi-TDIs folgende Dinge schmerzhaft auf:
+ diese massive Ölverdünnung hier bei großen Diesel-Kühen 😁
+ im A6 4G-Bereich die reihenweise auffallenden Nockwellenschäden, wo die Fahrzeughalter die Werkstätten teilweise von dem Schaden überzeugen müssen (nur hörbar) und dann teilweise nur eine Seite repariert wird oder die Reparatur fehlschlägt, weil die Timings Steuerkette um ein Glied verrutscht an den Kunden zurückgegeben wird
Zitat:
@saint77 schrieb am 31. Januar 2020 um 19:03:33 Uhr:
Der Meister sagte jetzt, dass evtl. Ende des Quartals ein Lösung von Audi kommt. Bis dahin hilft nur die verdünnte Brühe abzusaugen. Ob das dem Motor auf Dauer wirklich gut tut, ist mehr als fraglich.
Die ganze Ölfurzerei ist eigentlich eine Frechheit. Meine Kuh hat jetzt 13.500 KM runter und war schon ganze 6 - 7 mal zum Ölabsaugen bzw. Ölwechsel.
Der Termin mit einer Lösung wurde schon zwei mal verschoben. Da die neue Kuh das problem nicht haben soll, frage ich mich warum das problem nicht schon längst behoben wurde. Entweder wollen sie nicht, es ist zu teuer oder können nicht.
Was bei mir immer etwas geholfen hat ist ultimate Diesel. Da ist nicht ganz so viel Biomist enthalten.
tja, vermutlich ist eine evtl. Kostenbeteiligung von Audi während der Garantiezeit für einen Austausch günstiger, als alle sq7 zu überarbeiten. -> nach der Garantiezeit ist es Audi egal. Die resultierenden Schäden werden überwiegend Langzeitschäden sein, daher Kundenproblem. - Für mich war dies einer meiner vielen Wandlungsgründe, da ich Käufer bin, wollte ich das Risiko von 40-45.000 nicht tragen. - Ergo, ist es kein Leasingfahrzeug, ist Wandlung schon fast ein muss!
Leider hast du damit recht, daher habe ich auch geleased inkl. Garantie über den gesamten Zeitraum. Der Motorschaden des 4.2 Tdi ärgert mich 3 Jahre später immer noch extrem. Für 16 000 ging der dann ins Ausland... Das war das letzte Fahrzeug was gekauft wurde.
Mein alter 4.2 tdi hat über 140.000 km incl mtm tuning ohne Zucken überstanden und hatte keinerlei Motor/Getriebe Probleme. Werde das Öl jetzt lieber häufiger wechslen lassen, damit ich mir sicher sein kann, dass immer genug geschmiert wird.
Meiner hat jetzt auch erstmals die Meldung.
37000 km, EZ 5/19 SQ 7
Zufälligerweise 1 Tag nach Werkstattbesuch und „Aktion“ mit der Kalibrierung des NOx Sensors.
Ölwechsel war bei 31000. davor nie ein Problem.
Die letzten 800 km waren übrigens Autobahn, davor 100 km Kurzstrecke, davor 1000 km Autobahn.
Frage an die bislang betroffenen:
Habt ihr absaugen lassen? Oder abgelassen?!
Wenn absaugen funktionieren sollte: wo geht das? Einen Ölmessstab gibts ja nicht, oder!?!
Grüße.
Der SQ7 hat eine Öffnung am Motorblock, wo das Werkstattpersonal einen Ölmessstab einführen kann um die elektronischen Werte altmodisch überprüfen zu können um bspw. einen defekten Ölstandssensor ausschließen zu können.
Ich meine, das sie bei mir damals das Öl abgesaugt hatten und danach bis zum Ableben meiner Superkuh bei knapp 67.000 KM keine Meldung über zu hohen Ölstand mehr kam.
Zitat:
@g601 schrieb am 7. März 2020 um 23:15:39 Uhr:
Der SQ7 hat eine Öffnung am Motorblock, wo das Werkstattpersonal einen Ölmessstab einführen kann um die elektronischen Werte altmodisch überprüfen zu können um bspw. einen defekten Ölstandssensor ausschließen zu können.Ich meine, das sie bei mir damals das Öl abgesaugt hatten und danach bis zum Ableben meiner Superkuh bei knapp 67.000 KM keine Meldung über zu hohen Ölstand mehr kam.
Meine Ölmeldungen sind auch weg nachdem das Fahrzeug gewandelt wurde :-)
schliesse mich MacStock an!!!
kann zu 100% bestätigen, dass es nach der Wandlung zu keiner weiteren Fehlermeldung mehr kam. Auch alle anderen Probleme und Fehler bereiteten mir seither keine Sorgen mehr 😉
vorher wurde nur abgesaugt
Lediglich Absaugen ohne Ölwechsel? Ist auch eine Lösung, um den Motor zu schrotten...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 9. März 2020 um 08:27:39 Uhr:
Lediglich Absaugen ohne Ölwechsel? Ist auch eine Lösung, um den Motor zu schrotten...
Ja, wird aber seit Jahren so von Audi gemacht.
Habe mehrfach gefragt, ob nicht ein Ölwechsel mitgemacht würde. Antwort: Nur wenn sie das bezahlen.