SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl
Hallo,
bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.
Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.
Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.
Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?
Grüße
Philipp
Beste Antwort im Thema
Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!
411 Antworten
Ist schon eine Frechheit was Audi macht beim sq7
Hatte schon jemand der hier postet einen Motorschaden durch das Problem ?
Zitat:
@EricLensherr schrieb am 21. Januar 2020 um 22:08:00 Uhr:
Einen Motorschaden bei entsprechendem frühzeitigem Eingreifen wird es nicht geben. Im Facelift und beim SQ8 scheint es diese Probleme nicht zu geben. Bei mir geht bei kalten Temperaturen alle 2000 - 3000 TSK die Meldung an :-(
ich hab festgestellt, daß der Ölstand (in MMI/App) zumindest nach langen und flotten Autobahnfahrten geringfügig sinkt.
Wird der Wagen hingegen wieder längere Zeit (ca. 2 Tankfüllungen) in der Stadt* bewegt, steigt er wieder ...
* in meinem Fall: B, HH und S - flotte Autobahnfahrten zwischen diesen Städten.
Gruß
sorgelchen
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 22. Januar 2020 um 08:04:15 Uhr:
ich hab festgestellt, daß der Ölstand (in MMI/App) zumindest nach langen und flotten Autobahnfahrten geringfügig sinkt.
Wird der Wagen hingegen wieder längere Zeit (ca. 2 Tankfüllungen) in der Stadt* bewegt, steigt er wieder ...* in meinem Fall: B, HH und S - flotte Autobahnfahrten zwischen diesen Städten.
Gruß
sorgelchen
Im Sommer hatte ich Ruhe. Im Winter ist es zum not good ... Bei Minustemperaturen wird der Karren halt auch nicht warm wenn man nur 20 Km fährt. Dann kann auch kein Diesel im Öl verdampfen und der schrott Biodiesel schon gar nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mac_Stock schrieb am 22. Januar 2020 um 08:59:48 Uhr:
Bei Minustemperaturen wird der Karren halt auch nicht warm wenn man nur 20 Km fährt. Dann kann auch kein Diesel im Öl verdampfen und der schrott Biodiesel schon gar nicht.
aha, das würde zumindest meine Beobachtungen bestätigen ...
auf der Autobahn steigt die Öltemperatur ja gern mal auf 120°C
ich werde es im Auge behalten.
Danke und Gruß
sorgelchen
Zitat:
Wird der Wagen hingegen wieder längere Zeit (ca. 2 Tankfüllungen) in der Stadt* bewegt, steigt er wieder ...* in meinem Fall: B, HH und S - flotte Autobahnfahrten zwischen diesen Städten.
Gruß
sorgelchen
So ist es .
Bei meinen letzten längeren und etwas zügigeren AB Fahrten kam ich mit der Öltemperatur nie über 100^C. Der Ölstand ist stabil im hohen Niveau geblieben. Bei den täglichen Überlandfahrten bleibt die Temperatur bei Mitte 80. Muss nächste Woche meine Bremsen erneuern lassen und werde das auch nochmal ansprechen. Die bisherigen Aussagen zur Ölvermehrung sind ja nicht wirklich hilfreich gewesen.
Zitat:
Gruß
sorgelchen
das kann ich nicht bestätigen, hatte letztes Wochenende Stuttgart - Schwerin und zurück. Aber vielleicht läßt sich der D-Verbrauch so erklären ;-) (wo der Sprit hingeht), war nämlich 14,3 l
14,3l/100km ist aber nicht flott im Sinne von maximale Geschwindigkeit - dabei steht bei der Masse grundsätzlich 'ne 2 vorne ... 😁
Das habe ich trotz flotter Fahrweise im Sinne von „put the pedal to the metal“ noch nicht geschafft. Es war immer eine *1* am Anfang. Aber dafür habe ich jetzt auch wieder mehr Öl! 😉
Zitat:
@EricLensherr schrieb am 21. Januar 2020 um 22:08:00 Uhr:
Bis jetzt läuft die Karren seit 90tkm ansonsten problemlos... Ein Jahr muss er noch durchhalten.
Wie sieht es beim FL aus? Wie lautet der MKB?
Grüße
komme soeben vom Absaugen. Aktuell das 2x bei mir - Lösung lt. Audi nicht in Sicht (obwohl für Herbst 2019 versprochen. 1 Meldung kam bei ca. 23tkm - jetzt 2tkm schon wieder. Eine Sauerei seitens Audi.
Desweiteren wurde heute meine Batterie gewechselt da ich ständig Probleme bei Kurzstrecken hatte. Der Meister staunte nicht schlecht dass bei meinem SQ7 eine 68AH Mini-Batterie verbaut war.. in jedem A4 ist eine stärkere Batterie drin.
Zitat:
@alker schrieb am 31. Januar 2020 um 14:33:39 Uhr:
komme soeben vom Absaugen. Aktuell das 2x bei mir - Lösung lt. Audi nicht in Sicht (obwohl für Herbst 2019 versprochen. 1 Meldung kam bei ca. 23tkm - jetzt 2tkm schon wieder.
Verstehe ich das richtig? Es wird durch Absaugen von "öliger Flüssigkeit" (SCNR) der Pegel wieder auf Normal gebracht, das verdünnte Öl bleibt jedoch zur weiteren Verdünnung im Motor? Also keine Ersetzung des Öls? Wird ein LL-Zyklus gefahren?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 31. Januar 2020 um 15:01:08 Uhr:
Zitat:
@alker schrieb am 31. Januar 2020 um 14:33:39 Uhr:
komme soeben vom Absaugen. Aktuell das 2x bei mir - Lösung lt. Audi nicht in Sicht (obwohl für Herbst 2019 versprochen. 1 Meldung kam bei ca. 23tkm - jetzt 2tkm schon wieder.Verstehe ich das richtig? Es wird durch Absaugen von "öliger Flüssigkeit" (SCNR) der Pegel wieder auf Normal gebracht, das verdünnte Öl bleibt jedoch zur weiteren Verdünnung im Motor? Also keine Ersetzung des Öls? Wird ein LL-Zyklus gefahren?
Korrekt.
Ein Ölwechsel wird von Audi nicht übernommen, den müsste der Kunde selbst zahlen.
Somit wird nur abgesaugt.
Ich gebe meinen SQ7 nach Ablauf der Garantie gegen Jahresende zurück, da mir persönlich das Risiko und die weiteren Standardprobleme zu viel sind.
Same here, nach einem Motorschaden beim alten 4.2 TDI (Der KVA belief sich auf 39000€) fahre ich keins dieser Fahrzeuge mehr über die Garantie hinaus. Damals hat Audi keinen Cent übernommen, auch da war der Ölstand weit über Maximum, aber für den Schaden waren wohl drei defekte Injektoren schuld die zuvor getauscht worden sind... 150 tkm zack war die Karre tot...