Spurwerte
Sind die Werte ok so? Habe neue axialgelenke bekommen finde den Sturz vorne rechts gegenüber links komisch !
31 Antworten
Am Sturz kannst du so nix einstellen - wäre natürlich schöner, wenn das 2 annähernd gleiche Werte wären, aber geht noch.
Beim einstellen jemand drin gesessen bzw. Gewicht auf dem Sitz? Alleine das macht schon mehr Sturz auf der linken Seite. Wahrscheinlich könnte man es auch feststellen, wenn der drin sitzende zwischendurch auf Klo geht.
Man könnte da jetzt schon rumspielen mit Sturzkorrekturschrauben oder Langlöchern im Stoßdämpfer, aber was solls. Das wird kein Rennwagen nichtmehr.
Vielleicht einfach mal einen Randstein mit zuviel Schwung genommen, oder irgendwas am Fahrwerk bisschen ausgenackelt. Altes Auto.
Muss jetzt nochmal vermessen werden wenn ich gerade fahre ist das Lenkrad leicht nach rechts und wenn ich das Lenkrad gerade halte geht er nach links hoffe beim 2 mal kriegen die es besser hin !
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 22. Januar 2020 um 17:22:36 Uhr:
Am Sturz kannst du so nix einstellen
Warum sollte man den Sturz nicht einstellen können, das sind doch nur 2 Schrauben am Federbein?
(Theoretisch müssten die Schrauben dann aber neu)
@Gerd_7Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 24. Januar 2020 um 09:33:01 Uhr:
Darf man fragen, was für eine Werkstatt das ist? Eine Vertragswerkstatt wird das wohl nicht sein.
Ja 2 Schrauben sind vorhanden, aber keine Langlöcher in der Federbeinaufnahme bzw. keine Exenterschrauben vorhanden.
Ist noch nie einstellbar gewesen bei vielen Opel Modellen, bei einigen ist der Surz einstellbar, Insignia wenn ich mich nicht täusche.
Die Schrauben haben aber locker so viel Spiel., dass man 1° Einstellen kann.
Es ist ja genau beschrieben, wie das zu machen ist und welche Drehmomentwerte einzuhalten sind.
Außer den Drehmomentwerten hat sich da zum Astra G auch nichts geändert.
Das Thema haben wir hier bis zum erbrechen ausdiskutiert.
Gem T*S ist es beim Astra H im Gegenteil zum Vectra C usw. geringe Einstellung möglich, deswegen ist es auch vorgeschrieben, nicht mit dem vollen Drehmoment festzuziehen, sondern auf maximal positiven Sturz den Achsschenkel zu drücken und erst bei der Vermessung auf Drehmoment festzuziehen.
https://www.motor-talk.de/.../stossdaempfer-wechseln-t6171035.html?...
Zitat:
@opelan schrieb am 24. Januar 2020 um 17:05:55 Uhr:
Nein eine freie aber OPEL sagt genau das gleiche beim Astra ist das nicht möglich
Wer genau war da "OPEL"? Eine Werkstatt?
@steel234
Wolltest du die T*S Bilder nicht wieder löschen? 😎
Somit erspart es mir die PN. Bringen wird es dem TE aber eh nichts, da er es nicht selber machen kann.