1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spurwechselwarner funktioniert nicht

Spurwechselwarner funktioniert nicht

BMW 3er F31

Hallo,
Musst für 1-2 Arbeiten die Batterie abklemmen als sie wieder abgeklemmt habe Kahm die Meldung (Spurwechselwarung ausgefallen und der Spurwechsel assistent ist deaktiviert) an was könnte es liegen könnte mir hier jemand helfen
Lg.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt die Meldung nach dem nächsten Start auch nochmal? Wenn nicht, kannst du das ignorieren.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. März 2025 um 00:04:04 Uhr:

Zitat:

Kommt die Meldung nach dem nächsten Start auch nochmal? Wenn nicht, kannst du das ignorieren.

Kommt fast nach jedem Start und die Assistenten gehen ja nicht

Dann ist möglicherweise die Batterie schwach oder die Pole haben keinen ausreichenden Kontakt. Miss mal die Spannung bei Zündung an, Motor aus. Am besten vorne im Motorraum.

Einfach mal mit bmw Software auslesen. Vlt. muss da was neu initialisiert werden

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. März 2025 um 18:23:58 Uhr:

Zitat:

Dann ist möglicherweise die Batterie schwach. Miss mal die Spannung bei Zündung an, Motor aus. Am besten vorne im Motorraum.

Batterie ist neu und wurde angelernt

sofern die Spannung beim Batterie Tausch nicht aufrechterhalten wurde, wie Jaden schreibt vermutlich neu initialisieren

Zitat:

@Handy82 schrieb am 18. März 2025 um 09:32:15 Uhr:

Zitat:

sofern die Spannung beim Batterie Tausch nicht aufrechterhalten wurde, wie Jaden schreibt vermutlich neu initialisieren

Welche Programm oder was wird dafür benötigt?

Zitat:

@Handy82 schrieb am 18. März 2025 um 09:32:15 Uhr:

Zitat:

Die Spannung beim Batterietausch muss nicht aufrechterhalten werden.

Beim G21 kannst du z.B. auch die Batterie ausbauen, 8h zu Hause laden und dann wieder einbauen ohne das das negative Folgen hat.

Du kannst das beim E90 auch machen, allerdings hat das dem Auto nie gut getan. Schiebedach musste neu Initialisiert werden, Fensterheber usw. Und selten ist es auch passiert, dass sich danach ein Steuergerät aufgehängt hat. Als ist das hier auch möglich.

Das einzige was du machen kannst ist die Batterie wieder abzuklemmen und dann wieder an.
Was anderes ist wohl nicht möglich ohne das Fahrzeug auszulesen.
Nicht ohne Grund, hält BMW beim Batterietausch die Spannung aufrecht 🙂 es muss ja einen Grund haben warum sie das tun😉

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 19. März 2025 um 06:31:05 Uhr:

Zitat:

Du kannst das beim E90 auch machen, allerdings hat das dem Auto nie gut getan. Schiebedach musste neu Initialisiert werden, Fensterheber usw. Und selten ist es auch passiert, dass sich danach ein Steuergerät aufgehängt hat. Als ist das hier auch möglich

Hab die Batterie schon abgeklemmt bringt auch nichts

Dann ab zu BMW 😉

Kurz die Antworten überflogen.

Den Spurwechselwarner hatte ich auch zwei Mal. Einmal waren die Steuergeräte kaputt nach einem i-Stat-Update und ein zweites Mal hatte ich einen Kabelbruch zu einem der Radarsensoren.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es überprüfen zu lassen und daher schließe ich mich Jaden2000 an.

VG
Chris

Deine Antwort