ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected App: Übertragung Navigationsziel funktioniert nicht mehr

BMW Connected App: Übertragung Navigationsziel funktioniert nicht mehr

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:23

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen F31 mit ConnectedDrive.

Bislang habe ich sehr gerne die Möglichkeit genutzt, Navigationsziele in der BMW Connected App auszuwählen und diese an mein Fahrzeug zu senden.

 

Das hat auch immer funktioniert, wenn es auch manchmal etwas länger gedauert hat oder ich ab und an einen zweiten Anlauf brauchte.

 

Seit wenigen Wochen funktioniert das leider nicht mehr. Die Ziele werden einfach nicht mehr übertragen. Egal, wie oft ich es versuche.

 

Alle anderen Funktionen der App scheinen nicht beeinträchtigt zu sein. Der Fahrzeugstatus ist stets aktuell und ich kann das Fahrzeug auch über die App öffnen und schließen.

 

Hat Jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Mein Handy ist übrigens ein iPhone 11 Pro.

 

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hoi, 2 Sachen fallen mit ein:

- Könnte es sein, dass die Lizenz für “Remote Services “ -oder so ähnlich- abgelaufen ist?

- Falls nicht, würde ich in der App auf Fahrzeug/Info gehen und nachsehen, ob die Funktion “Ziel an Fahrzeug senden “ aktiviert ist. Manchmal haben die Dinger ein Eigenleben.

VG MD

Mir geht's leider auch so wie dem TE.

Bei mir funktionierts aba es wird als Mitteilung ans Fahrzeug gesendet. Habt ihr da schonmal geschaut? Also unter Kommunikation und dann bei BMW Nachrichten. Dort sind dann die Ziele als Nachricht bei mir.

Remote Services ist soviel ich weiß lebenslang für das Fzg gültig, sollte also nocht ablaufen.

Aber das übertragen von Reisen und Zielen war mal einfacher, erst mal konnten keine Reisen mehr am PC angelegt und ans Fzg übertragen werden. Ich glaube damit hängt das zusammen dass das Zeil auch nur noch wie schon erwähnt nur noch als Mitteilung ankommt.

Das abschalten des Service finde ich auf jeden Fall nicht vorteilhaft für ein Premium Hersteller selbst wenn es vlt selten genutzt wurde

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:43

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die guten Tipps.

Bei mir funktioniert es nun wieder.

Folgendes habe ich gemacht: Nachdem ich geprüft habe, ob der Service noch aktiv ist und die Funktion "Ziel an Fahrzeug senden" in der App unter "Info" auch aktiviert ist, habe ich mir mal die FAQ`s in der App angeschaut (Mehr => Häufig gestellte Fragen). Ein Thema davon brachte mich auf den richtigen Weg: "Wie kann ich die Remote-Befehle zum funktionieren bringen, wenn sie dauernd fehlschlagen?"

Ich habe daraufhin wie beschrieben die Datenverbindung meines Fahrzeugs aktualisiert und mich in der App neu angemeldet. Nach ca. einer Stunde funktionierte die Übertragung der Ziele wieder. Ich hoffe das hält an.

Viele Grüße

Stefan

Wo soll den Info sein in der App?

Beim BMW Kundenservice intervenieren bei mir ging es seit Juli nicht mehr nach dem ich dort die wilde Wurz gemacht habe geht es jetzt seit Anfang Dezember wieder. Was diese Dinge anbelangt ist BMW nicht mal auf Dacia Niveau. So traurig das ist. Gibt dazu auch einen Thread im zweier Forum.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:05

Update: Bei mir geht es schon wieder nicht mehr, werde also wohl auch den Kundenservice anschreiben.

 

LG

Stefan

Steht dein Auto in der Tiefgarage? Keinen Empfang mehr vlt?

Zu Not würde ich iDrive System resetten .

Wenn du ein iPhone hast, Hintergrundaktualisierung aktivieren.

Vlt wurde dein Fahrzeug auf die neue MyBMW App ausgelegt. Probiert?

Ich persönlich nutze die Connected Drive App und bin super zufrieden.

Ich habe es gerade ausprobiert ein Ziel zu senden:

  • MyBMW App: geht
  • Connected Drive App: kann ich nicht testen, da Handy defekt
  • Google-Maps (Notebook): geht

Ob die Ziele auch im Auto angekommen sind, habe ich noch nicht nachgeschaut.

 

Gruß

Uwe

Connected Drive App definitiv nutzen.

Ich glaube die MyBMW App sind nur für die super neueren Fahrzeuge ausgelegt/optimiert.

Ich hatte z.b mit der Connected Drive App viel mehr Optionen als mit der MyBMW App.

Zitat:

@XavasBerlin schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:28:54 Uhr:

Ich hatte z.b mit der Connected Drive App viel mehr Optionen als mit der MyBMW App.

Welche Optionen? Inzwischen wurden die Optionen bei MyBMW erweitert, so dass bei mir nur noch die Fernsteuerung der Hupe fehlt.

Auch das Entsperren per Fingerabdruck funktioniert jetzt.

 

Gruß

Uwe

 

Das ist das was ich meine. Entweder die eine oder die andere funktioniert 100%

Bei MyBMW habe ich nur 3 Optionen

Aufschließen, Zusperren und Orten

Bei Connected Drive

Aufschließen, Zusperren, Orten, Navibefehle, Fußnavi, Hupen, Licht, Belüftung und und und.

Bei mir Connected Drive:

Zusperren, Aufschließen, Lichthupe, Hupe, Orten, Jetzt lüften, Belüftung planen, Navi-Zieleingabe

Bei MyBMW:

Zusperren, Aufschließen, Lichthupe, Orten, Jetzt lüften, Navi-Zieleingabe

Fehlen tut also Hupe und Belüftung planen. Beides brauche ich nicht.

Was meinst du eigentlich genau mit Navibefehle und Fußnavi?

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected App: Übertragung Navigationsziel funktioniert nicht mehr