Spurwechselassistent

BMW 5er G30

Ich habe einen G30 540ix bestellt. Bei den Optionen wurde der Spurwechselassistent ausgeschlossen, da nicht verfügbar bis spätestens Sommer. Weiss jemand was darüber? Kann man das nachrüsten?

167 Antworten

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 29. September 2020 um 08:35:45 Uhr:

Meines Wissens wurde der generell und bewusst bei allen Wagen durch ein Update aktiviert.

Bei meinem G31 aus 2017 funktionierte er bis letztes Jahr auch noch. Dann musste ich in die Werkstatt, er bekam ein Update und das Thema war erledigt. Habe allerdings auch nicht weiter nachgefragt, da ich ihn eh nie benutzt habe.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, welches Thema war damit erledigt?

Verstehe ich das jetzt richtig..
du musstest in die Werkstatt und dieser wurde durch das Update aktiviert oder deaktiviert?

Ich musste wegen einer anderen Sache in die Werkstatt und habe in dem Zuge ein Update bekommen. Seitdem geht - wie bei vielen hier - der Spurwechselassistent nicht mehr, weil er im Zuge des Updates deaktiviert worden ist.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 29. September 2020 um 09:01:04 Uhr:

Ich musste wegen einer anderen Sache in die Werkstatt und habe in dem Zuge ein Update bekommen. Seitdem geht - wie bei vielen hier - der Spurwechselassistent nicht mehr, weil er im Zuge des Updates deaktiviert worden ist.

Bist du aus Österreich oder aus Deutschland? Denn in AT ist dieser ja leider, laut der Info von meiner Werkstatt, nicht zugelassen und wird daher deaktiviert. Ich wollte meinen erst vor zwei Wochen wieder aktivieren lassen und da wurde mir gesagt "Nein geht nicht in AT" ob das jetzt so korrekt ist oder nicht was mir meine Werkstatt hier mitgeteilt hat weiß ich leider nicht, denn es gibt ja noch viele die aktivierten Assistenten herum fahren dürfen. Ärgert mich etwas diese Inkonsistenz...

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 29. September 2020 um 09:01:04 Uhr:

Okay verstehe...

Also wird es jetzt grundsätzlich bei allen Fahrzeugen mit der Ausstattung deaktiviert?

Und was ist die Begründung dafür?

Bei meinem Auto handelt es sich um ein deutsches Modell..

Ähnliche Themen

Hab mit meinem Mechaniker gesprochen der direkt beim BMW arbeitet und der sagte das es bei den Österreich Modell deaktiviert ist und es von den Niederlassung auch nicht aktiviert wird bzw kann.Die müssen das Fahrzeug auf D Codieren. Sollte also jeder Codierer codieren können.
Mein Fahrzeug ist aus D und ich lebe in A und es Funktioniert.

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 29. September 2020 um 10:21:46 Uhr:

Hab mit meinem Mechaniker gesprochen der direkt beim BMW arbeitet und der sagte das es bei den Österreich Modell deaktiviert ist und es von den Niederlassung auch nicht aktiviert wird bzw kann.Die müssen das Fahrzeug auf D Codieren. Sollte also jeder Codierer codieren können.

Das hört sich schon mal gut an mit dem Codieren, kennt zufällig jemand jemanden der mir das entsprechenden Codieren könnte?

Danke.

Da du im Internet ohne Angaben vom Wohnort fragst: Ja ich kenne genug hier im Forum

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. September 2020 um 06:14:28 Uhr:

Moin,

Hole hier mal das alte Thema heraus.

Habe gestern einen G31 aus Anfang 2018 überführt...

Der spurwechselassistent hat sich leider nicht aktivieren lassen.
Sobald man den „Blinker“ gedrückt hat, wurden die grünen Linien grau...

Ist dieser jetzt grundsätzlich deaktiviert?

Oder gibt es inzwischen irgendeine Klärung seitens BMW?!

So wie du es beschreibst liegt bei dir kein Problem vor, zumindest wenn du die Nomenklatur von BMW beachtest. Der Spurwechselassistent muss sich ja abschalten wenn du den Blinker betätigst. Damit zeigst du dem Fahrzeug schließlich, dass du jetzt absichtlich über eine Fahrbahnmarkierung fährst.

Abgesehen davon ist der Spurwechselassistent ab 70 km/h automatisch aktiv. Manuell kannst du ihn nicht aktivieren.

Oder bezieht sich deine Frage auf den automatischen Spurwechsel, den das Fahrzeug selber durchführt?

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 29. September 2020 um 12:17:21 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. September 2020 um 06:14:28 Uhr:

Moin,

Hole hier mal das alte Thema heraus.

Habe gestern einen G31 aus Anfang 2018 überführt...

Der spurwechselassistent hat sich leider nicht aktivieren lassen.
Sobald man den „Blinker“ gedrückt hat, wurden die grünen Linien grau...

Ist dieser jetzt grundsätzlich deaktiviert?

Oder gibt es inzwischen irgendeine Klärung seitens BMW?!

So wie du es beschreibst liegt bei dir kein Problem vor, zumindest wenn du die Nomenklatur von BMW beachtest. Der Spurwechselassistent muss sich ja abschalten wenn du den Blinker betätigst. Damit zeigst du dem Fahrzeug schließlich, dass du jetzt absichtlich über eine Fahrbahnmarkierung fährst.

Abgesehen davon ist der Spurwechselassistent ab 70 km/h automatisch aktiv. Manuell kannst du ihn nicht aktivieren.

Oder bezieht sich deine Frage auf den automatischen Spurwechsel, den das Fahrzeug selber durchführt?

Genau, es geht mir hier explizit um den automatischen Spurwechsel...(Den ich bei mir nicht aktivieren kann/konnte)

Dreispurige Autobahn, sobald ich den Blinker aktiviere und auch länger gedrückt halte, passiert gar nix außer dass der Spurhalteassistent wie schon erwähnt nicht mehr aktiv ist.

Der automatische Spurwechsel wird vom Fahrzeug nicht selber durchgeführt...

Der automatische Spurwechselassistent ist doch zwischen 60 und 180km/h aktiv wenn ich mich nicht irre?

Hab ich irgendetwas vergessen zu aktivieren?

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. September 2020 um 12:30:10 Uhr:

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 29. September 2020 um 12:17:21 Uhr:

Genau, es geht mir hier explizit um den automatischen Spurwechsel...(Den ich bei mir nicht aktivieren kann/konnte)

Dreispurige Autobahn, sobald ich den Blinker aktiviere und auch länger gedrückt halte, passiert gar nix außer dass der Spurhalteassistent wie schon erwähnt nicht mehr aktiv ist.

Der automatische Spurwechselassistent ist doch zwischen 60 und 180km/h aktiv wenn ich mich nicht irre?

Du hast mit deinen Aussagen erstmal recht.

Der automatische Spurwechsel funktioniert allerdings nur, wenn du im Intelligent Safety Menü auch generell alle Lenkbefehle aktiviert hast. Fehlt irgendwo ein einziges Häkchen, funktioniert es nicht. Aber den Zustand kennst du ja schon. 😉

Zitat:

Hallo

Kann so nicht stimmen. Mein G30 ist aus Österreich und hat vor kurzem ein Update in Österreich erhalten.
Spurwechselassistent ging vor dem Update und geht auch nach dem Update immer noch.
Codiert wurde gar nichts.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 29. September 2020 um 12:34:20 Uhr:

Der automatische Spurwechsel funktioniert allerdings nur, wenn du im Intelligent Safety Menü auch generell alle Lenkbefehle aktiviert hast. Fehlt irgendwo ein einziges Häkchen, funktioniert es nicht. Aber den Zustand kennst du ja schon. 😉

Genau so ist es auch bei mir. Die Assitenttaste muss grün leuchten. Bei Orange geht der Spurwechsel nicht.

Ja es geht auch nichts verloren.Hab in Österreich auch ein komplettes Fahrzeugupdate durchgeführt und natürlich bleibt die Funktion weiterhin bestehen.

Es geht um die Autos bei denen die Funktion nicht aktiviert ist=> Es muss Codiert werden.

Zitat:

@Terabyte2000 schrieb am 29. September 2020 um 12:37:51 Uhr:

Zitat:

Hallo

Kann so nicht stimmen. Mein G30 ist aus Österreich und hat vor kurzem ein Update in Österreich erhalten.
Spurwechselassistent ging vor dem Update und geht auch nach dem Update immer noch.
Codiert wurde gar nichts.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 29. September 2020 um 12:34:20 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. September 2020 um 12:30:10 Uhr:

Du hast mit deinen Aussagen erstmal recht.

Es sind alle Häckchen gesetzt, funktioniert dennoch nicht....

Jetzt mal eine grundsätzliche Frage... da hier scheinbar die Meinungen/Erfahrungen auseinandergehen...
Da hier bei manchen die Funktion scheinbar per Update deaktiviert worden ist.

Wird es denn jetzt grundsätzlich (in D) deaktiviert per Update oder liegt bei mir ein Fehler vor?!

Im FS ist nichts hinterlegt.

So wie ich es verstanden habe wird es nur in Österreich deaktiviert.

Deine Antwort