ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?

Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen.

Ich durfte heute meinen neuen gebrauchten Golf 8 Variant R-Line von 2021 anschauen. Er hat den TA und laut Beschreibung auch den "Spurwechselassistent Side Assist Plus". Ich ging jetzt davon aus, dass man dadurch diese nach innen gerichtete Leuchten sehen müsste, die einen vor einem Fahrzeug im toten Winkel warnen, sehen müsste. Konnte aber keine erkennen.

Das Auto ist Schwaz. Kann es sein dass ich sie deswegen übersehen habe oder sind sie nicht da? Oder ist Spurwechselassistent Side Assist Plus etwas anderes?

Das Auto hat auch einen Head Up Display. Wird es wenn dann darüber angezeigt?

Und wenn es nicht das ist, was ich dachte was das ist, was ist denn dann der Spurwechselassistent Side Assist Plus?

Im Konfigurator finde ich irgendwie nichts dazu.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

BSD (Blind Spot Detection) ist der Totewinkel-Warner, der wirklich nur den toten Winkel überwacht.

Side Assist ist die "größere" Variante, die auch den Verkehr ca. 50m nach hinten beobachtet/bemerkt.

jepp, und das fkt. echt 100%ig...rechts wie links...

Ich würde sogar sagen 110%

Denn ich bekomme manchmal auch kurze anzeigen auf der Linken Spur ;)

Leitplanken sind wohl auch im toten Winkel ;)

 

Edit: ich finde den SideAssist super! Nicht, dass hier jemand was falsch versteht.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 20:54

Also was stimmt den jetzt?

Kann es den side assist ohne die Lampen geben oder nicht?

Die Schaltposition zum Spiegel anklappen gab es definitiv nicht an dem Auto. Die Lampen hätte ich erkennen müssen, auch wenn das Auto schwarz ist. Hab ja genau danach gesucht. Bin mir aber nur zu 90% sicher, dass die nicht da waren.

Da es meine erste Berührung mit dem Golf 8 war, habe ich in der kurzen Zeit wo ich das Auto anschauen durfte, nicht das Assistenten-Menü gefunden.

Somit konnte ich nicht sehen, ob Seiten Assistenten verfügbar waren.

Kann ein VW Autohaus einen solchen Fehler machen und den side assist in die Anzeige schieben, obwohl er nicht da ist? Wird das nicht anhand der FIN erstellt?

Werde am Dienstag auf jeden Fall noch mal versuchen das klarzustellen, bevor ich das Auto am Freitag abholen kann.

Würde nur gern auch das haben was in der Anzeige steht.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Musst Du mal schauen, ob an den Kotflügeln vorne und hinten Sensoren drin sind, denn das braucht das Auto ja um zu erkennen, ob im toten Winkel jemand fährt. Und dann hast auch die Anzeige im Spiegelgehäuse.

ich glaube die sensoren hat man auch mit parkassistent...

Ja das stimmt. Aber wenn die nicht drinwären, hätte man auch nicht die Anzeige im Spiegelgehäuse.

denke er weiß das nicht 100%ig?

Auch wenn das Auto schwarz ist, kann man doch in den Spiegeln die Leuchten sehen. Die sind ja nicht schwarz und gut zu erkennen. Es ging doch darum, ob die Funktion im Auto ist?

Zitat:

@nowis schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:54:48 Uhr:

Also was stimmt den jetzt?

Kann es den side assist ohne die Lampen geben oder nicht?

Nein. SideAssist immer mit Lampen.

Zitat:

Die Schaltposition zum Spiegel anklappen gab es definitiv nicht an dem Auto. Die Lampen hätte ich erkennen müssen, auch wenn das Auto schwarz ist. Hab ja genau danach gesucht. Bin mir aber nur zu 90% sicher, dass die nicht da waren.

Dann kein SideAssist. Spiegel und SA waren immer gebundelt. Die Sensoren selber sind nicht sichtbar. Es wären nur die runden Ultraschallsensoren für den Parklenkassistenten zu sehen. Die haben aber damit nichts zu tun.

Zitat:

Kann ein VW Autohaus einen solchen Fehler machen und den side assist in die Anzeige schieben, obwohl er nicht da ist? Wird das nicht anhand der FIN erstellt?

Klar. Würde man 1:1 die Verbauinfo ohne nachzudenken, dann wäre die Beschreibung unlesbar für Laien. SideAssist Plus ist btw kein Herstellercode laut PR-Code. Da kennt man nur SideAssist ja/nein/mit Ausstiegswarnung

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 5:57

Ich glaube ich habe die Antwort im Konfigurator im Fahrassistenzsysteme-Bereich gefunden.

Wie es aussieht handelt es sich um "IQ.DRIVE"-Paket ohne anklappbare Außenspiegel".

In der Beschreibung dort ist die Rede von dem ganzen Spurhalten usw. aber mit keinem Wort wird der Totwinkel Warner erwähnt.

Wer tut sowas und spart sich 180€ bei der Bestellung?

SideAssist war schon lange ein Lieferzeiten-Problem. Wer also keine 14 Monate warten konnte oder wollte musste das so bestellen. Aktuell gibt es für Nichtsportler sogar gar kein SideAssist.

Nachrüsten: Uff. Herstellergarantie müsste passen. Aber die Arbeit dazu... Heckschürze ab, Halter und Radar montieren, Bus und Versorgung verlängern, LIN-Bus für die Lampen in die Spiegel bringen, neue Spiegelkappen. Das ist ein ziemlicher Demontage/Montageaufwand.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 2. Oktober 2022 um 23:01:23 Uhr:

Musst Du mal schauen, ob an den Kotflügeln vorne und hinten Sensoren drin sind, denn das braucht das Auto ja um zu erkennen, ob im toten Winkel jemand fährt. Und dann hast auch die Anzeige im Spiegelgehäuse.

Die Sensoren haben und hatten nie etwas mit dem Blindspotassist (Golf7) und dem SideAssist (Golf 8) zu tun. Die beiden Assistenten arbeiten über Radarsensoren die hinter den hinteren Kotflügeln verbaut sind. Die seitlichen PDC Sensoren (Ultraschall) sind für beide Assistenten nicht notwendig, da sie eine viel zu geringe Reichweite haben um Objekte zu erkennen.

Kotflügeln? Sicher das die nicht in der Stoßstange sind? Der Kotflügel is aus Metall....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?