Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurverlassungswarnung Codieren macht Probleme

Spurverlassungswarnung Codieren macht Probleme

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. April 2015 um 9:35

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Spurverlassungswarnung Codieren.

Hier im Forum ist einiges diesbezüglich geschrieben worden, leider nicht zu meinem Problem (oder ich habe es übersehen)

Als erstes habe ich mir den Motor für das Lenkrad und das Panel zum Ein- Ausschalten geholt. Die Lieferung des Panels hat vier Monate gedauert und bei Leebmann24 gab es dieses nicht mehr.

Alles verbaut und dann alles Codiert. Nun fängt das Problem an.

Ich habe diese Werte Codiert.

KAFAS:

3000, TLC_CODING/Funktionen/TLC_START_VERSION, default_on

3000, TLC_CODING/Funktionen/TLC_ON_OFF, aktiv

3000, TLC_CODING/Funktionen/SEND_MESSAGE_327, aktiv

3000, TLC_CODING/Funktionen/SEND_MESSAGE_345, aktiv

3006,TLC_Actuator/Funktionen/ACTUATOR_ON_OFF, aktiv

HU_CIC:

3001 exbox/Funktionen/LANE_DEPARTURE_WARNING, aktiv

KOMBI:

3003 FZG_Austattung/Funktionen/ TLC_VERBAUT, aktiv

3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ST_TLC_TIMEOUT, aktiv

3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ST_TLC_ALIVE, aktiv

3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ ST_TLC_APPL, aktiv

3003 FZG_Ausstattung/10->HUD_TLC_ENABLE->aktiv

(Damit sollen die Balken auch im HUD sichtbar sein.

SZL_LWS:

3000 Variantencodierung/Funktionen /Lenkrad_Vibration, aktiv

(Wenn Motor im Lenkrad verbaut)

FRM:

3000 FRM_VERBAU_U_ALLBEMEIN/Funktion/LIN_PUBU_TLC, aktiv

(Für das Schalter Panel)

Reihenfolge: 1. KAFAS 2. HU_CIC 3. KOMBI

Den Eintrag (3003 FZG_Ausstattung/10->HUD_TLC_ENABLE->aktiv) konnte ich nicht finden. Ist aber nicht so schlimm, da dieser nur für das Head Up sein soll.

Die Codierung an sich ging ohne Probleme. Nur wenn ich die Spurverlassungswarnung einschalten möchte passiert nichts.

Bein einschalten der Zündung bekomme ich für ca. 3 Sekunden im Kombi die Spurverlassungswarnung angezeigt. Danach geht sie wie die meisten anderen Anzeigen wieder aus.

Gibt es event. Noch ein Codierpunkt den ich nicht habe?

Hier noch einige Daten:

BMW F07

BJ: 03/2010

I: 10-03-504

Speed Limit vorhanden

Besten dank im Voraus.

Gruß Dirk

 

Ähnliche Themen
83 Antworten

wenn du ab Werk den Vibra im Lenkrad NICHT verbaut hast musst zu nicht nur codieren sondern auch noch zwei Leitungen von der JBBF ans SZL ziehen

Aber nicht wenn er lenkradheizung hat;)

doch! ich schrieb doch eindeutig, wenn ab Werk der Vibra NICHT verbaut ist müssen die zwei Strippen gezogen werden... die Heizung hat damit reichlich wenig zu tun, die hängt am LIN-Bus ;)

Aber die Heizung hat doch die gleiche Stromversorgung. Bzw. die Lenkradelektronik oder?

du würfelst bissl was durcheinander... Lenkradelektronik ist das eine...

der Motor wird jedoch von jbbf direkt angesteuert und diese Kabel liegen nicht.

Erkennbar an der FS Eintrag "vibrationsmotor defekt" bzw Kafas ausgefallen...

Also ich habe SVW und Heizung damals nachgerüstet und musste zwei Kabel vom SZL ziehen. Das war die Stromversorgung für die Lenkradelektronik.

Nachdem der Themenstarter die Heizung bereits hat sollten die Kabel liegen, ist ja die gleiche Stromquelle.

Angesteuert wird der Motor dann über einen Bus. Dieser muss aber bereits liegen, denn da habe ich gar nichts weiter angeschlossen.

Also denke ich nicht, dass hier noch zusätzlich Kabel verlegt werde müssen oder sehe ich das falsch?

Vielleicht kannst du mal schreiben welche Kabel genau, dann kann der TE ja nachschauen. Es war bei mir übrigens ein F11, vielleicht ist es beim F07 ja anders...

Themenstarteram 13. April 2015 um 5:18

Hallo Fcoding,

danke für den Hinweis.

Wenn du mir sagst welche Leitungen drinnen sein müssten kann ich nachschauen. Das wäre kein Problem.

Gruß Dirk

moin,

wenn ihr das Szl bordnetzseitig betrachtet (nicht Lenkradseitig!!) dann sind dort zwei Kontakte unbelegt

PIN 9 KL15 LAST TLC HOD

PIN 11 KL31 LAST TLC HOD

ich hatte selbst den Fall bei einem F11 mit Lenkradheizung, dort lagen diese Leitungen nicht!

dafür wird zudem ein 4-Band Szl benötigt... Betrifft nur F0x F1x.

Ein 4-Band SZL mit FLA für F01 F02 F03 F04 F06 F07 F10 F12 F13 F16 habe ich noch hier falls jmd eines brauch.

Entsprechende Schaltpläne habe ich auch zur Hand.

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:30

Das mit dem kein Problem war wohl etwas voreilig.

Ich habe mir das mal angeschaut und es ist keine Fünfminuten Arbeit. Das ist schon etwas mehr.

Kann ich die Pnbelegung irgend wie sehen, wenn ich die Lekradverkleidung entferne. Oder. Es müsste doch im Kabelbaum zwei Kabel sein, die eine bestimmte Farbe hierzu haben sollten.

Jedenfalls besorge ich mir mal die Lenkradelektronik.

Gruß Dirk

ich hab leider nur Edge aktuell sonst könnt ich dementsprechend etwas futter hochladen.

aber heut abend könnt es klappen ;)

Schau mal in dem anderen Thread den ich oben verlinkt hab. Da sind fotos. Wenn du die verkleidung abmachst solltest du das sehen ja.

Oder du schaust unter dem handschuhfach ob die kabel dort dran sind.

Wie gesagt auf den bildern ist alles drauf:)

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:01

Das wäre super.

Soooo hier mal alles in einem File gezipped.... oder besser gerart :P

http://www.file-upload.net/.../Spurverlassenswarnung.rar.html

desweiteren tuts euch doch einen Gefallen, fangt nicht an jeden einzelnen Wert händisch in

jedem Steuergerät zu setzen! Das ist sooooo sinnfrei!

Added doch einfach die SVW zum FA und codiert die Steuergeräte einfach nach FA -> fertig!

Diese ECUs müssen codiert werden:

SZL, ICM, ICMQL, JBBF, KOMBI, KAFAS, FRM, FEM, BDC

btw: wenn eines der Steuergeräte nicht verbaut wie zb FEM und BDC im F0x dann... jaaa ich denke selbsterklärend ;)

Welche SA hat die Spurverlassenswarnung?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das beim F10 F11 und F07 LCI die Spurwechselwarnung nicht als einzelne SA verfügbar ist. Dashalb habe ich auch alles einzeln in die betreffenden SG eincodiert.

5AD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurverlassungswarnung Codieren macht Probleme