Spurverlassenswarnung nachrüsten?
Frage: Kann man die Spurverlassenswarnung bei einem F11, BJ 2012 nachrüsten?
Lg ...
Beste Antwort im Thema
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von finsti
Zudem muss dafür neben dem Lenkrad rechts ein Schalter nachgerüstet werden, in einer Leiste, welche nicht alle Ausstattungen überhaupt haben.
Links! Die Leiste ist links. 😉😁
munter bleiben
Skotty
30 Antworten
Zitat:
Wer ordentlich fährt braucht die Systeme nicht.
So, ich hab mal schell richtig gestellt 😁
viele Grüße,
Marty
Was Martin braucht, ist ein Blinkassistent, der beim Spurwechsel automatisch blinkt, damit ihm nachts um 3 Uhr nicht mehr die unerträglichen Mühen des Blinkersetzens zugemutet werden.
Mir fällt auch immer wieder in Kreisverkehren auf, was für ein fürchterlich schwerer Akt es sein muss, den linken Finger nach vorne und dann nach oben zu bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,
Zitat:
Fährst du um 0300 über rote Ampeln, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist?Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Du bist also einer derjenigen, die nachts um 0300 auf der Autobahn blinken, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist.
Spurverlassenswarnung habe ich als Kurvenschneider auch weggelassen.munter bleiben
Skotty
Nein, aber das ist ein anderer Fall. Das sollte man etwas differenzierter Betrachten. Genau so differenziert betrachte ich das mit dem Blinken. Ich blinke dann, wenn es nötig ist und Sinn ergibt. Die Idee des Gesetzgebers ist, dass andere Verkehrsteilnehmer durch das Blinken informiert und gewarnt werden. Wenn keiner da ist, erübrigt sich das.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Ich sehe, wie immer bei assistenzsystem Threads versammeln sich immer genau die Leute, die für das schlechte Image unserer Marke sorgenWenn das Auto ständig wackelt piepst und sonstiges ist der Fehler vor dem Lenkrad und kann nicht fahren.
Wer ordentlich fährt merkt die Systeme nicht.
Vielen Dank für die Unterstellung.
Ich habe die meisten Assistenten bestellt, sehe aber den Sinn der Spurverlassenswarnung nicht wirklich ein. Ich kann das Fahrzeug auch ohne auf der Strasse halten und bevor ich einschlafe, fahre ich von der Strasse runter. Da ich häufig Kurven schneide, würde mich das System mehr stören als es je nützen könnte.
Das ist ja auch ungefähr der Tenor...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Was Martin braucht, ist ein Blinkassistent, der beim Spurwechsel automatisch blinkt, damit ihm nachts um 3 Uhr nicht mehr die unerträglichen Mühen des Blinkersetzens zugemutet werden.Mir fällt auch immer wieder in Kreisverkehren auf, was für ein fürchterlich schwerer Akt es sein muss, den linken Finger nach vorne und dann nach oben zu bewegen.
... und die Leute die grundsätzlich falsch in den Kreisel fahren. Hauptsache bei der Einfahrt geblinkt - Blinken muss ja immer zwigend sein, oder etwa doch nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Was Martin braucht, ist ein Blinkassistent, der beim Spurwechsel automatisch blinkt, damit ihm nachts um 3 Uhr nicht mehr die unerträglichen Mühen des Blinkersetzens zugemutet werden.Mir fällt auch immer wieder in Kreisverkehren auf, was für ein fürchterlich schwerer Akt es sein muss, den linken Finger nach vorne und dann nach oben zu bewegen.
Dafür müsste man ja die Linke Hand mit dem Handy vom Ohr nehmen in der rechten hält man ja schon die Kippe oder den coffe-to-go-Becher...
Sprüche für Angeber:
- Wenn ich im Kreisverkehr bin, kann ich nicht blinken, weil die Fliehkräfte zu hoch sind.......😁
- Warum soll ich auf der Autobahn blinken, wenn ich immer links fahre?
Aber mal eine blöde Frage: Warum diskutieren wir über Kreisverkehre und Ampeln um 3.00 uhr nächtens? Wozu braucht man hier Assistenzsysteme, um dies ja hier gehen soll?
Oder gibts bereits den neuen Kreisverkehrassistenten: SA-Code "Turbo-booster" vom Knight-Rider😎
Ob einer blinkt wie in der Fahrschule oder ein Blinkfinger-amputierter:
Der Spurwechsel-Assi ist bei den immer unübersichtlicher werdenden Autos eine super Einrichtung.
Ähnlich wie die Rückfahrkamera.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Francis
(...) Ob einer blinkt wie in der Fahrschule oder ein Blinkfinger-amputierter:
Der Spurwechsel-Assi ist bei den immer unübersichtlicher werdenden Autos eine super Einrichtung. (...)
Ja, der Spurwechsel-Assistent schon, aber hier geht es um die Spurverlassenswarnung, das ist ein anderer Assistent!
Zitat:
Da ich häufig Kurven schneide,
Das ist übrigens auch eine Owi.
Kostet 25 bis zu 100 Euro je nach Gefährdungslage.
Erzähl sowas nur weiter in einem öffentlichen Forum. 😁
munter bleiben
Skotty
Zitat:
Das ist übrigens auch eine Owi.Zitat:
Da ich häufig Kurven schneide,
Kostet 25 bis zu 100 Euro je nach Gefährdungslage.Erzähl sowas nur weiter in einem öffentlichen Forum. 😁
munter bleiben
Skotty
In deinem Land.
Noch schlimmer als die Leute, die sich an gar keine Vorschrift halten, sind erfahrungsgemäss solche die sich stur an alle Vorschriften halten, ohne richtig verstanden zu haben, welchem Zweck sie eigentlich dienen und diese damit letztlich ad absurdum führen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier Leute treffe, die noch schlimmer sind als der User Harz4Fahrer, aber du beweist eindrucksvoll, dass das möglich ist.
Moin,
erstmal sorry für das OT.
@Primotenente
Diesen anderen User kenne ich nicht.
Mich stört nur, daß gerade solche Leute dauernd vor mir ohne zu blinken rausziehen, eben weil sie meinen, es wäre niemand da.
Die sind auch der Meinung alles überblicken zu können.
Auch Kurvenschnippler sind meine ganz besonderen Lieblinge.
Gerade am Samstag wieder auf der A2 erlebt. Und ja, der meinte
auch nachts bei recht leerer AB mal eben die linke Spur zu touchieren,
ohne sich vorstellen zu können, daß da jemand mit 220 hinter einem
auftauchen könnte. Nur durch eine Vollbremsung konnte Schlimmeres
verhindert werden.
Ich hoffe du verstehst, warum ich momentan auf sowas so abgehe.
Ein BMW war es jedoch nicht. (Diesmal)
Auch finde ich die Ansicht ein wenig merkwürdig, selber entscheiden zu
wollen, ob man gültige Gesetze nun befolgen möchte oder nicht.
Aber egal......
Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt.
munter bleiben
Skotty
@skotty:
Ich und Kurven schneiden? Hab' ich nie behauptet....😁
Weißt Du, ich hab eine chronische Amnesiedemenz.
Ich schneide die Kurven nicht, ich nutze die Fahrbahn nur aus.......
Ob Blinker oder nicht, es gibt immer Idioten, welche einfach rausziehen.
Manche Blinken dazu sogar, obwohl sie bereits im Spurwechsel sind, andere nicht.
Ich wünsche mir, dass beide Typen ordentlich Hodenmumps bekommen.
@primotenente:
Du hast recht, Spurwechsel-Assi ist auch OT!
An den Threadersteller:
Geh zu Beate Uhse in den Genitalersatzteilshop und kauf einen Vibrator.
Den bindest du ans Lenkrad.
Dann hast den gleichen Effekt wie die komische Spurverlassenswarnung.
Im Ernst:
Die meisten, die ich kenne, schalten das Ding nie ein, weil's tierisch nervt.
Fahr mal länger ein Auto mit dieser SA zur Probe, vielleicht willst es dann gar nimmer.
Und Nachrüsten wird imho nix unter 2 TEUR.
Zitat:
Moin,erstmal sorry für das OT.
@Primotenente
Diesen anderen User kenne ich nicht.Mich stört nur, daß gerade solche Leute dauernd vor mir ohne zu blinken rausziehen, eben weil sie meinen, es wäre niemand da.
Die sind auch der Meinung alles überblicken zu können.
Auch Kurvenschnippler sind meine ganz besonderen Lieblinge.
Gerade am Samstag wieder auf der A2 erlebt. Und ja, der meinte
auch nachts bei recht leerer AB mal eben die linke Spur zu touchieren,
ohne sich vorstellen zu können, daß da jemand mit 220 hinter einem
auftauchen könnte. Nur durch eine Vollbremsung konnte Schlimmeres
verhindert werden.
Ich hoffe du verstehst, warum ich momentan auf sowas so abgehe.
Ein BMW war es jedoch nicht. (Diesmal)Auch finde ich die Ansicht ein wenig merkwürdig, selber entscheiden zu
wollen, ob man gültige Gesetze nun befolgen möchte oder nicht.Aber egal......
Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt.munter bleiben
Skotty
@ skotty,
Jeder entscheidet jeden Tag und immer wieder aufs neue, ob er Gesetze befolgt oder nicht.
Oder bist Du unfehlbar?
Ich jedenfalls nicht. Ich behaupte von mir: Ich fahre im Prinzip gesetzeskonform.
Mehr nicht.
Dank Euch allen für Eure Nachrichten.
Habe heute die Info meines Händlers bekommen dass man Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarnung NICHT nachrüsten kann.
Lg...