Spurverbreiterung!?
moin..
will mir fuer den Sommer fuer die HA ne 15mm Spurverbreiterung zulegen.
Ich weiss nun nimmer sicher wie viel platz ich bis zur Ausenkante vom Radkasten hab.
Habe DEZENT-S 17" Felgen mit 225/45R17 Reifen ..hat denn wer vergleichbares und kann mir
sagn ob 15mm/Achse passt, oder evtl zu viel/noch platz ist?
Ich dachte an diese hier.. bin mir jedoch nicht Sicher wie das mit der ET ist.. in meinem Rad-Gutachten steht eine ET von 35mm, die ET Grenze der Spurverb. ist 12mm! ..ist das die untere, oder obere Grenze? 😕
Zur montage.. Die platte wird einfach zwischen Felge und Fahrzeug gesetzt, und klemmt dann sozusagen
dazwischen? bzw. die neuen Schrauben muessten dann um das was pro Seite dazu kommt länger sein?
Schonma besten Dank für eure Antworten 😉
21 Antworten
hmm ok.. und das 15mm pro Achse zu viel is? ..bei den 10mm Scheiben haette es naemlich nur ohne Zentrierbund
btw. das mit der ET wurde ja nun noch nich geklaert.. die Scheiben haben alle ne ET Grenze von 12mm
und in meinem Radgutachten steht was von ET 35mm. 😕
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
Bei 8 Zoll Breite, ist die Felge 8*2,54cm breit.Gruß Stephan
+ 2X 12mm für das Felgenhorn.
Dann kommen seine ca 23cm schon hin😉
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
+ 2X 12mm für das Felgenhorn.Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
Bei 8 Zoll Breite, ist die Felge 8*2,54cm breit.Gruß Stephan
Dann kommen seine ca 23cm schon hin😉
Ja das besitzt aber jede Felge und keiner kann mit einer Angabe von 230mm etwas anfangen.
Erfahrungswerte was passt und was nicht passt, dürften nur in Zoll und ET (mm) vorhanden sein, hier berücksichtig niemand die Breite des Felgenhornes.
@sonicXX
Die ET12 ist die obere Grenze die deine Felge haben darf, also ist das bei ET35 kein Problem, das musst du negativ rechnen, je kleiner die ET desto weiter kommt die Felge nach draußen und bei einer ET12 + 15DS wäre das eine ET von -3.
Gruß Stephan
PS: 15mm sind auf jeden Fall zu viel, ich danke aber das 10mm passt
Hallo
Bei meinem Vater sind die originalen Bmw 8x17 Zoll Sternspeiche mit Et 47 montiert mit einer Spurverbreiterung von 25mm pro Seite ( 50mm auf der Hinterachse ). Bereifung beträgt 225/45 Zr17.Die inneren Kanten wurden nicht angelegt und die Spurverbreiterung wurde bei Bmw Tüv abgenommen.Luft bei voller Einfederung ca 2 bis 3mm,also äußerste Grenze. Fahrzeug ist ein 330ci E46 Coupe.
Die Felge hätte sozusagen die Maße von 8x17 Zoll und eine ET von 22.
Das würde in deinem Fall bedeuten,daß eine maximale Spurverbreiterung von 13mm bei deiner angegebenen Rad-Reifenkombi möglich wäre.
Gruß Oliver