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Spurverbreiterungen trotz Felgenschloß

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2003 um 9:31

Hi Leute,habe neue Schnitzer Felgen draufgezogen die ich mit Felgenschlösser gesichert habe.Nun möchte ich gerne noch 15mm Spurplatten draufziehen.Meine frage ist das Schloß jetzt reif für die tonne oder gibt es noch andere möglichkeiten??

Gruß Chris.

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17 Antworten

Bei 15mm Scheiben hast du keine Chance, das Schloss zu benutzen. Da gibt's ja auch nur Scheiben, die längere Schrauben erfordern.

Btw. diese Felgenschlösser sind eh total unsicher. Kann jeder 0815 Tim Taylor in kurzer Zeit öffnen (damit sich diesmal keiner beschwert, sag ich jetzt nicht, wie). Wenn die Felgen teuer waren und du sie nicht extra versichert hast, würd ich mir an deiner Stelle ne Alarmanlage mit Neigungssensor zulegen.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 10:20

@IQ man

Wie sieht das denn bei 10mm Scheiben aus oder ist das ne probiersache entweder es klappt oder nicht??

am 29. Juni 2003 um 10:24

@iq-man

ist auch gar nicht so einfach überhaupt felgenschlösser für spurverbreitung zu bekommen, ich hatte auch schon hier und da mal gefragt. aber sind wahrscheinlich wirklich fast kein schutz.

was gibt es denn so an alarmanlagen für diesen zweck ?

gibt es eine die man nachrüsten kann und sich in die zv integrieren läßt ?

was ich bisher so gesehen habe hatte alles einen extra

funksender.

 

bye

holgi

@ Chrissi,

auch bei 10mm Scheiben wirste längere Schrauben benötigen. Außerdem sieht man da ja fast garnix. Unter 15mm pro Seite würd ich erst garnicht anfangen ;)

Ahja... die Schrauben müssen mindestens 6,5 Umdrehungen eingeschraubt sein.

 

@ Holgi,

du ich weiß es net.. kenn mich da selbst auch nicht so aus. Ich hab mir letztes Jahr ne Clifford Anlage nachrüsten lassen (hatte keine FFB). Die ist zwar etwas teurer (600 inkl. Einbau)... aber echt astrein. Das mit der originalen FFB muss sicherlich irgendwie gehen. Hab schon mehrere E46 mit nachgerüsteten Alarmanlagen gesehen.

Das System C mit eigenen Gewinden gibt es erst ab einer Breite von 20mm pro Scheibe.

Hab bei mir vorne 40mm pro Achse und hinten 50mm.

Beide von H&R.

Dieses System ist super, besser als mit den langen Radschrauben, außerdem kannst ich meine org.BMW felgenschlösser hernehmen.

Was hast du für ne ET? Sonst würden sich ja 20mm lohnen, wanns geht.

(Auf meiner Page sind noch beide 40mm von PowerTech)

Mexx

Wieso sind die denn besser? Von der Festigkeit her gibt's da keine nennenswerten Unterschiede. Man spart sich nur die neuen Schrauben. Aber dafür ist der Preisunterschied auch recht groß.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 14:11

Ich weiß es auch nicht ,wäre schön wenn ich Spurplatten draufmachen könnte und ich das Felgenschloß behalten,aber wenn es nicht geht naja pech gehabt

 

Gruß chris.

ich glaub wenn man sich dann neue felgenschlösser kauft.. wirds preislich keinen großen unterschied geben ;) aber wie gesagt.. die dinger nutzen eh nicht viel. felgendiebe sind schließlich keine gelegenheitsdiebe und haben somit wahrscheinlich etwas mehr, als nur das bordwerkzeug dabei. auf die schlösser sollte man sich bei teuren felgen also auf keinen fall verlassen.

am 29. Juni 2003 um 16:25

gibt auch schlösser die werden auf den normalen radschrauben befestigt.

diese oder ähnliche:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 1. Juli 2003 um 5:01

Distanzscheiben und Felgenschlösser

 

Hallo Freunde!

Folgende Informationen zum Thema:

1) Es ist nicht korrekt, daß es keine Felgenschlösser für Fahrzeuge mit Distanzscheiben gibt. Es gibt bei einigen Anbietern sogar sog. Kombisätze mit unterschiedlichen Längen für vorn und hinten.

2) Leider kann ich auch nicht bestätigen, daß FS nichts nützen. Das Gegenteil ist doch richtig. Wer würde denn seine Haustüre nicht abschließen, weil die Diebe eh einbrechen können? Für den geringen Mehrpreis bekommt man eine ganze Menge mehr Sicherheit. Wenn das ganze Auto gestohlen wird, dann hat man allerdings schlechte Karten. Aber hierfür gibt es einwandfreien VS-Schutz.

Es kommt hinzu, daß bei einem Felgenklau die VS eher bereit ist, Kosten zu übernehmen, wenn man die Montage von FS nachweisen kann.

Ich kenne im übrigen keinen Fall, wo die Felgen trotz Absicherung gestohlen wurden.

3) Leute, nochmals und immer wieder die Bitte: Laßt die Hände weg von den Radschrauben! Radschrauben gelten als Sicherheitsteile und Ihr seid nicht berechtigt, eigenmächtig andere Radschrauben zu montieren.

In den jewweiligen ABE/TÜV-Gutachten werden die Radbefestigungsteile immer mit aufgeführt, da sie Teil der ABE / des TÜV-Gutachtens sind. Ihr spielt mit Eurem Leben, wenn Ihr irgendwas montiert, was nicht geprüft oder nicht passend ist!

4) Im übrigen empfehle ich www.radgmbh.com i.S. Radschrauben/Felgenschlösser.

Re: Distanzscheiben und Felgenschlösser

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolf Apel

Hallo Freunde!

Folgende Informationen zum Thema:

1) Es ist nicht korrekt, daß es keine Felgenschlösser für Fahrzeuge mit Distanzscheiben gibt. Es gibt bei einigen Anbietern sogar sog. Kombisätze mit unterschiedlichen Längen für vorn und hinten.

2) Leider kann ich auch nicht bestätigen, daß FS nichts nützen. Das Gegenteil ist doch richtig. Wer würde denn seine Haustüre nicht abschließen, weil die Diebe eh einbrechen können? Für den geringen Mehrpreis bekommt man eine ganze Menge mehr Sicherheit. Wenn das ganze Auto gestohlen wird, dann hat man allerdings schlechte Karten. Aber hierfür gibt es einwandfreien VS-Schutz.

Es kommt hinzu, daß bei einem Felgenklau die VS eher bereit ist, Kosten zu übernehmen, wenn man die Montage von FS nachweisen kann.

Ich kenne im übrigen keinen Fall, wo die Felgen trotz Absicherung gestohlen wurden.

3) Leute, nochmals und immer wieder die Bitte: Laßt die Hände weg von den Radschrauben! Radschrauben gelten als Sicherheitsteile und Ihr seid nicht berechtigt, eigenmächtig andere Radschrauben zu montieren.

In den jewweiligen ABE/TÜV-Gutachten werden die Radbefestigungsteile immer mit aufgeführt, da sie Teil der ABE / des TÜV-Gutachtens sind. Ihr spielt mit Eurem Leben, wenn Ihr irgendwas montiert, was nicht geprüft oder nicht passend ist!

1) hat das jemand bestritten? Ich jedenfalls nicht. Natürlich gibt es auch Felgenschlossradschrauben in verschiedenen Längen. Sie kosten nur wieder zusätzlich.

2) Natürlich nützen sie ein klein wenig. Aber mehr auch nicht! Jeder Hobby Heimwerker hat mittlerweile das Werkzeug im Keller, mit dem er ein Felgenschloss genauso schnell aufkriegt, wie jede andere Radschraube. Somit Felgendiebe erst recht.

Und um ehrlich zu sein: Persönlich kenne ich überhaupt keinen Fall, wo Felgen geklaut wurden. Weder mit, noch ohne Felgenschloss ;)

3) Solange die Schrauben die richtige Länge, die richtige Festigkeit (min. 10,9) und den richtigen Kopf haben, kann man nehmen, was man will. Aber du hast schon recht, dass man da sehr aufpassen sollte.

am 1. Juli 2003 um 6:48

Gut die FS schützen sicher ganz gut aber nicht 100%,

Haustür schliesse ich auch ab und man kann die trotzdem aufbrechen.

Aber beim Schraubenkauf sollte man wirklich aufpassen.

Mir hat ein Autoteilehändler Schrauben zusammen mit Spurverbreitungen verkauft die zu kurz waren.

@Rolf Apel

Was sollen die längeren FS kosten ?

am 1. Juli 2003 um 9:22

Felgenschlösser/Distanzscheiben

 

IQ-Man,

nur nicht gleich wieder aufregen!

Meine Hinweise waren absolut sachlich!

Zu den Kosten: Noch teurer wird es, wenn man Billigschrott kauft, der bei der Montage schon abbricht!

Es ist doch kein Geheimnis, daß man auch FS knacken kann. Prämisse ist aber in fast allen Fällen: man muß Krach machen und das vermeiden die Felgenklauer. Wenn es so wie von Dir beschrieben wäre, dann wäre ein FS sicher nutzlos! Ich kann Dir versichern, es ist nicht so!

Felgenklau findet tagtäglich statt. Die Berichte darüber findet man meist im Polizeibericht im Lokalteil der Tageszeitung. Soll ich Dir mal was schicken?

Der Hammer kommt aber jetzt:

Du kennst Dich bestimmt nicht im Detail mit Radschrauben aus, sonst wärst Du mit Deiner Pauschalaussage sehr viel vorsichtiger: Hier die Fakten:

1) Nach DIN267/ISO898 müssen Radschrauben mit dem Herstellerkennzeichen UND der FK (Festigkeitsklasse) versehen sein. Das sind MUSS-Bestimmungen. Frage: Schau Dir mal das Material am Markt an. Hier wird viel getrickst. (FK 8.8 wird stillschweigend geliefert, wo eigentlich 10.9 erforderlich wäre). Es gibt auch noch einige (wenige) Fahrzeuge, wo FK 8.8 serienmäßig geliefert wird (Stahlfelgen vom Mercedes), FK 10.9 kann natürlich verwendet werden, aber nicht umgekehrt!

2) Die Schaftlänge ist natürlich ausschlaggebend, damit man überhaupt etwas festschrauben kann. Zu kurz bedeutet, daß u.U. das Gewinde im Gegenstück "herausgeholt" wird, sehr fatal! Zu lang (3mm Max-Toleranz, bei kritischen Fahrzeugen manchmal sogar nur 0.5mm!!!!! blockiert u.U. die Bremse.

3) Der Kopf ist egal (SW 17/19/21 als wichtigste Kopfgrößen für den Schlüsselansatz), er ist nur wichtig, wenn man das Bordwerkzeug verwendet.

4) Was Du meinst ist der Sitz der Schraube: hier gibt es neben einigen nicht besonders bedeutsamen Exoten folgende 4 wichtigsten Sitzausführungen:

- 60° Kegelsitz (sehr breite Verwendung, allerdings etwas problematisch in Fällen von Lochkreisversatz bei der Felge - kann hier zu Brüchen führen - ist aber auch selten)

- Kugelsitz mit R12, R13 und R14 Kalotte - ohne Radienlehre kann man als Laie diese Unterschiede gar nicht feststellen!!

Leider wird im Bereich Kugelsitz am Markt sehr großes Schindluder getrieben, da die wenigstens Hersteller außer R12-Kugel noch andere Ausführungen anbieten! Man umgeht dieses Manko, in dem man schreibt "alle Kugelbundschrauben mit Radius 12". Das ist aber verbrecherisch, da man mit dem Leben der Kundschaft spielt. Eine R12 Kugel in einer R14 Kalotte bringt keine ordentliche Flächenpressung zustande, da sie nur ganz wenig aufsitzt. Mit einer Radienlehre kann man das sehr genau erkennen!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, Deinen Blick für diese "Details" zu schärfen. Ich hoffe, es lesen auch noch ein paar andere Auto-Freaks (soll's ja in diesem Land immer noch geben - *MEGAFRECHGRINS*).

Falls Du weiter Fragen hast, stehe gern zur Verfügung.

Gruß

Rolf

am 1. Juli 2003 um 9:26

Holgi 99 / Preise

 

Sorry Holgi,

aber Preise kann ich beim besten Willen in diesem Forum nicht nennen, gehe bitte zu einem Reifenhändler oder sage mir, wo Du zu Hause bist - dann finden wir jemand, der Dir helfen kann! OK?

Happy motoring!

Rolf

NB: Schaue Dir auch noch meine Antwort an IQ-Man an. Das könnte hilfreich sein!

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