ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spurverbreiterung GTI PP (Facelift)

Spurverbreiterung GTI PP (Facelift)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2017 um 7:42

Moin,

bevor ich getadelt werde: ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und gesehen, dass es zwar schon viele Beiträge zur Spurverbreiterung beim GTI gibt, aber leider beantwortet keiner meine Fragen.

Ich möchte gerne meinen 2 Wochen alten GTI PP mit einer dezenten Spurverbreiterung ausrüsten. Mir schwebt vorne 6-8 mm und hinten 15mm vor. Wie gesagt: dezent! Damit möchte ich gerne meine Sommerräder (Santiago) und Winterräder (Salvador) fahren.

Habt ihr Empfehlungen und/oder Erfahrungen?

Mein GTI ist ein Leasingfahrzeug. Ist das ein Problem? Wo trägt die Zulassungsstelle die Änderungen ein? Nur in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein") oder benötige ich auch den "Brief".

Schöne Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe bei meinem vorne 10 und hinten 20 mm pro Rad.

Sommerfelge Brescia und im Winter Salvador. Ich habe vom TÜV die Abnahmebescheinigung bekommen. Die muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

Es gibt einige spurplatten, z. B. Von H&R die haben in Verbindung mit original Rädern eine Abe, musst also nicht eintragen. Guck mal im "mein gti ist da" Thread, Sa ist irgendwo die letzten 10-20 Seiten jemand dabei mit einem weißen PP und 19 zoll der Spurverbreitung drauf gemacht hat.

wo kommt eigentlich diese Aussage bzgl. der ABE in Verbindung mit Serienrädern her?!

Ja, ich habe geforscht wegen einer ABE für unseren Variant (vorner 10er, hinten 20er Platten unter 18" Salvador mit RLine Fahrwerk), aber die einzige ABE, die ich gefunden habe, konnte man sich in die Haare schmieren, weil dass eine Hersteller-ABE ist, in der aber für den Privatnutzer darauf verwiesen wird, welche Guatchten er zu beachten habe.

Wäre für jede Hilfe zum Thema dankbar, weil dann die Spurplatten an unserem Variant nicht abgenommen werden müssten und ich nur die ABE ins Handschufach packen würde:)

Ich würde vorne aber soviel mm nehmen das die Spurplatte eine Zentrierung hat

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:21

Zitat:

@thorsten62 schrieb am 7. November 2017 um 08:46:59 Uhr:

Ich habe bei meinem vorne 10 und hinten 20 mm pro Rad.

Sommerfelge Brescia und im Winter Salvador. Ich habe vom TÜV die Abnahmebescheinigung bekommen. Die muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

Hast Du sonst noch irgendetwas gemacht (Fahrwerk etc.) oder nur die Verbreiterung? Hast Du vielleicht Bilder? Cool wäre auch Hersteller bzw. genau Bezeichnung der Distanzscheiben.

Danke schonmal...

Sind SCC Distanzscheiben 12118 und 12120.

Keine weiteren Änderungen am Fahrzeug. Bilder habe ich leider noch keine gemacht.

@i need nos: ich hatte wie gesagt von H&R zwei Arten spurplatten gefunden, einmal mit Abe (natürlich vom hersteller), einmal ohne. In der mit stand z. B. Drin dass 225/40 18 mit diesen Platten ohne weitere Auflagen zulässig sind und daher keine Eintragung nötig ist.

Zitat:

@JasonOtter schrieb am 7. November 2017 um 12:21:59 Uhr:

Zitat:

@thorsten62 schrieb am 7. November 2017 um 08:46:59 Uhr:

Ich habe bei meinem vorne 10 und hinten 20 mm pro Rad.

Sommerfelge Brescia und im Winter Salvador. Ich habe vom TÜV die Abnahmebescheinigung bekommen. Die muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

Hast Du sonst noch irgendetwas gemacht (Fahrwerk etc.) oder nur die Verbreiterung? Hast Du vielleicht Bilder? Cool wäre auch Hersteller bzw. genau Bezeichnung der Distanzscheiben.

Danke schonmal...

.

Im GTI THREAD auch schon veröffentlich - für Dich extra nochmal :)

Vorne 6 mm / Hinten 15 mm pro Seite (mit Nabenzentrierung) von SCC

H&R würde ich auch empfehlen, da für mich hochwertiger !


E.

Gti-pp-vo-li
Gti-pp-hi-li
Hi-li
+1
am 8. November 2017 um 6:40

Auch hier noch einmal meine Konfig:

 

Golf 7 GTI Facelift mit 17" Brooklyn, kein Performance

 

H&R Typ 55573

10 mm pro Vorderrad

15 mm pro Hinterrad

 

Laut ABE und Auflage A1a muss der TÜV das absegnen. War bei mir unproblematisch und hat etwa 50 EUR gekostet. Dürfte beim Performance und 18" ebenfalls keine Probleme machen, da ich noch genug Platz bei mir habe.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 7. November 2017 um 19:00:22 Uhr:

@i need nos: ich hatte wie gesagt von H&R zwei Arten spurplatten gefunden, einmal mit Abe (natürlich vom hersteller), einmal ohne. In der mit stand z. B. Drin dass 225/40 18 mit diesen Platten ohne weitere Auflagen zulässig sind und daher keine Eintragung nötig ist.

OK, danke für die Antwort!:)

Eine derart pauschale Aussage bzgl. ABE habe ich leider bei H&R noch finden können. Allerdings habe ich Verkäufer gefunden, die H&R Spurplatten damit bewerben, dass eine ABE beigelegt wird. Dummerweise ist das aber nur eine ABE für (!) den Hersteller, dass er diese Platten in Umlauf bringen darf, aber keine ABE für den Endnutzer. Es wird nämlich in dieser ABE darauf verwiesen, dass Abnahmen laut zugehörigen Gutachten nötig sind. Habe ich selber so kürzlich raus gefunden und direkt danach bei der Abnahme durch die DEKRA nochmal so bestätigt bekommen (Abnahme nötig, ABE nicht tauglich für den Endnutzer). So gesehen ist es "Beschiss" gegenüber dem Kunden gewesen, dass der Anbieter in die Verkaufanzeige "ABE wird beigelegt" geschrieben hat. Das ist zwar nicht wirklich gelogen, aber eine Vortäuschung falscher Tatsachen;)

Wenn aber jemand tatsächlich noch so eine ABE beschaffen kann, die für den Endnutzer tauglich ist und dann auch noch für H&R Platten (vo 10, hi 20 pro Rad) für den 7er Variant mit 110 KW geeignet ist: her damit!:) Noch habe ich keine Abnahme durchführen lassen und die Räder sind jetzt über den Winter erstmal wieder abgebaut.

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:02

So, bin fündig geworden und habe mir eine dezente Verbreiterung für vorne (10 mm) und hinten (15 mm) hinten von SCC bestellt. Das Set mit Schrauben kostet zusammen 149 € was ich als recht günstig empfinde. Allerdings war nicht der Preis (hätte auch das Doppelte für H&R bezahlt) entscheidend für die Kaufentscheidung war, sondern die gute und schnelle Beratung des Online-Shops.

Wenn alles klappt, werde ich am Freitag "umrüsten". Werde mal Bilder (vorher/nachher) machen. Vorher muss der Trümmer aber noch gewaschen werdem, auch wenn das bei dem besch... Wetter an der Küste kaum lohnt.

Bei H&R gilt die ABE für die Spurplatten beim Golf VII für die 19" Serienfelgen Vorn bis 8mm und Hinten bis 10mm.

Ohne weitere Umbauten am Fahrwerk.

aber nicht für den R mit 8x19ern und 235er Reifen;)

Ok, dann hat sich das für meine Platten ja schonmal erledigt (10/20 mm). Hätte mich aber auch gewundert, wenn das ohne Abnahme durchgehen würde;)

Zitat:

@JasonOtter schrieb am 8. November 2017 um 12:02:10 Uhr:

So, bin fündig geworden und habe mir eine dezente Verbreiterung für vorne (10 mm) und hinten (15 mm) hinten von SCC bestellt. Das Set mit Schrauben kostet zusammen 149 € was ich als recht günstig empfinde. Allerdings war nicht der Preis (hätte auch das Doppelte für H&R bezahlt) entscheidend für die Kaufentscheidung war, sondern die gute und schnelle Beratung des Online-Shops.

Wenn alles klappt, werde ich am Freitag "umrüsten". Werde mal Bilder (vorher/nachher) machen. Vorher muss der Trümmer aber noch gewaschen werdem, auch wenn das bei dem besch... Wetter an der Küste kaum lohnt.

.

.

Erst ne nette PN schreiben und mich fragen was ich den für Platten verbaut hätte,

die Antwort von mir abwarten - dann kein dankeschön und

hier posten 'bin fündig geworden'

Kopfschüttel und vielen Dank für das Gespräch . . . FK

 

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spurverbreiterung GTI PP (Facelift)