1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spurverbreiterung 20 Zoll

Spurverbreiterung 20 Zoll

Audi A6 C7/4G

Jemand schon Erfahrung mit Spurverbreiterungen am 4G ? Welche Stärke (10-30 mm?) wäre passend für die Audi Sline Felgen 20x8,5 Zoll), sollte die Felge doch eher plan mit dem Abschluß der Kotflügel sein? Hinten / vorne?

Beste Antwort im Thema

So, nun endlich heute auch die 20" Sommerreifen montieren lassen samt Spurverbreiterung. Ich hatte diesen Thread zig mal hoch und runter gelesen und es hat eine Weile gedauert bis ich mich entschieden hatte "was genau nehmen" - auch in Bedenken diese neuen "Lippen" ggf. montieren zu müssen.

Ich fahre eine relativ neuen A6 Avant (12/2015) - mit Sline Paket und Sline Exterieur in Daytonagrau samt den Audi 20" Felgen, glanzgedreht und innen in grau metallic lackiert. Das Fahrwerk ist das S-Line Sportfahrwerk.

Anfangs wollte ich auch mit den 20mm fest montierten Spurscheiben los legen, doch nach reichlichem Abwägen, ob es doch nicht zu extrem wirkt auf dem doch eher dezenten Wagen, ob es Probleme mit TÜV gibt, ob die besagte Schraube vorne im Radlauf weg muss, ob dann doch ggf. die Lippen dran müssen habe ich mich dann für die konservative Variante 15mm pro Rad hinten und 12mm pro Rad vorne entschieden.

Die 4 Scheiben (Eibach) samt Schrauben (vorne 40mm, hinten 43mm) habe ich dann sehr günstig und unkompliziert bei kftteile24 bestellt für 166 EUR.

Heute beim Reifenhändler, wo ich meine Reifen tauschen, warten und einlagern muss (von der Leasinggesellschaft aus) hatte ich den Wechseltermin Winter/Sommer vereinbart mit Anwesendheit TÜV Prüfer und es gab überhaupt kein Problem und Diskussion. Im Gegenteil dem TÜV Prüfer gefiehl der Wagen sehr :-) Die schwarzen Lippen waren auch kein Thema, trotz aktuellem Eibach Gutachten.
Kosten waren für den TÜV (Änderungsabnahme gemäß §19) 55 EUR inkl. MWST.

Ich finde es sieht super gut aus, sicherlich nicht wie beim RS6, aber es ist ja auch nur ein normaler A6.

Bilder anbei. LG.

20160329-103210
20160329-103216
20160329-103224
+5
1665 weitere Antworten
1665 Antworten

Du schreibst mir doch nicht vor wie ich auf solche Trolle antworte. Man kann das anständig schreiben oder lassen, wenn nicht muss man sich halt nicht wundern wenns raschelt😁 es gab ja schon andere Kindische Anspielungen, was soll das denn. Man meint gerade da hätte jemand das alleinstellungsmerkmal auf alles.

Wenn ich nun eine frage hab ob die 9x20 gemeint sein könnte ist das doch berechtigt denn ich wollte das genau wissen, sonst hätte ich nicht gefragt. Wenn dann ne dumme Antwort kommt reagiere ich eben gleich, so wie mans halt mit Manta/3er Forum Usern macht. Du kennst dich ja wohl bestens aus. Du merkst, dein Stil ist genauso beliebt bei mir in unserer ersten Kommunikation.

Oder meinst du ich muss mich hier angrätschen lassen? Also bitte...
Wenn du mit ihm dicke bist, schön. Du musst aber nicht gleich so reinspringen. Geht dich im grunde nix an und wenn er damit Probleme hat. Pn.

Oder hab ich einen Platzhirsch getroffen😁

Heul doch.

Ich dachte eigentlich es hätte sich was gebessert.

Lies dir den Ausgangspost nochmal durch und denke nach. Dann gib bescheid ob man hier noch fragen darf oder nicht. Wenn nicht überdenke mal den Sinn eines solchen Forums.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:56:03 Uhr:

Zitat:

Nun ja, der einzige unwissende bist belegbar du..oder wie möchtest du 20mm Distanzscheiben bei 9x20 ET26 verbauen? Ultra Allroad oder was hast du vor? 🙂

Daher habe ich von Anfang an deiner Frage nicht wirklich einordnen können, da jeder der lesen kann hier klar im Vorteil ist.

Auch wenn die Felge 650kg hat ändert es nichts an meiner Aussage - zur Vollständigkeit - die 575kg sind die TT Felgen.

Ich hoffe dein übersteigertes Ego kommt mit der neuen Vmax klar 🙂

Hi

Ich muss dich nochmals enttäuschen. Ich habe ja nirgends geschrieben das ich mit den 9x20 20er Spurplatten Montieren möchte, ich hab ja noch nicht mal geschrieben das ich die 9x20 drauf machen will...Du saugst dir gerne was aus den Fingern scheint mir?

Und was soll ich vorhaben, nen Blender zu bauen im RS Kleid?😁 Nicht meins.

Meine frage bezog sich alleine auf das schleifen, ist doch nicht all zu schwer. Soviel zum Lesen, zur Info: Das Schwarze sind die Buchstaben...

Zuerst schreibst du dann was von der A5 Felge, gibst dann die Traglast der TT Felge an, passt das zusammen? Wohl kaum. Du saugst dir etwas aus den Fingern und verwechselst das dann noch selbst.
Das du dich dann auch noch über das verfehlte Thema aufregst kannst du dir dann gerade sparen, unnötig. Wie die letzten posts eben auch😛

Entscheide dich doch bitte einfach was du willst und bleib dann auch dabei, das verhindert dann unnötige Reibereien.

Nochmal zur A5 Felge. Diese hat 650Kg Traglast, wenns unbedingt sein muss kann man sein Fzg ablasten lassen, dann bekommst du die auch, vom Gewicht her, eingetragen.

Und deine ständigen Anspielungen was du doch hast und kannst, stecks dir sonst wo hin😁😎 oder erzähls deinen Kumpels aussem Kindergarten. Nervensäge.

Ende der Durchsage.

8,5x20 mit 15er geht auch ganz gut...😕😰

Ich hol schon mal die Chips...😁

Entschuldigt die Unterbrechung für ein kurze Frage:

Habt Ihr mit Distanzringen ein erhöhtes "Sandstrahlen" der Türen oder Schweller beobachten können? Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Dicken etwas breiter zu machen, fürchte aber, das könnte auf Kosten des Lackes geschehen. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Frank

Habe ich eigentlich nicht und meine sind schon
sehr weit raus.

Zitat:

@pagano schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:57:38 Uhr:

Entschuldigt die Unterbrechung für ein kurze Frage:

Habt Ihr mit Distanzringen ein erhöhtes "Sandstrahlen" der Türen oder Schweller beobachten können? Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Dicken etwas breiter zu machen, fürchte aber, das könnte auf Kosten des Lackes geschehen. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Frank

Sandstrahlen nicht direkt. Der Wagen wird aber deutlich schmutziger als ohne Spurverbreiterungen. Das ist aber doch logisch. Der Dreck landet nicht nur im Radkasten, sondern fliegt auch seitlich am Auto entlang.

H&R-15mm-links
H&R-15mm-rechts

Hallo zusammen
Auch wenn es hier eigentlich um 20 Zoll geht mal ne kurze Frage zu 21 Zoll.
Ich habe vor kurzem die ABT DR 21 Zollen Felgen verbauen lassen. Sieht schon prima aus, aber ich dachte da geht noch was. Also Fragen kostet nicht. Ich zum Tüv und siehe da . 5mm vorne und hinten würde gehen.
Aber ich finde keine passenden Spurplatten für meinen Audi A6 4G ? Bei 10mm hat der Prüfer gesagt würde es kritisch werden.
Dann noch eine weitere Frage.
Bisher hatte ich die Rotor Felgen 8,5x20 ET 45 mit 10mm Spurplatten verbaut.
Diese will ich auch im Winter fahren. Nun habe ich durch oben genannten TÜV Prüfer auch dort die Möglichkeit, dickere Platten zu fahren. Wir haben 25mm ausgerechnet. Das wäre ET 20.
Leider finde ich auch hier keine Spurplatten, denn die verbauten 10mm Spurplatten waren bestimmt für Felgen mit mindestens 5x45Grad Innnenfase?

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Zu der Innenfase kann ich Dir nichts sagen.
Ich würde Dir aber von 5mm Spurplatten abraten, denn diese haben keine Mittenzentrierung. Das hat schon häufig zu Unwuchten geführt, auch bei penibelstem Einbau. Die Zentrierung ausschließlich über die Radschrauben würde ich nicht empfehlen. Dann lieber auf die noch möglichen 5mm verzichten.
Mit 25mm Platten bei den 20ern habe ich auch meine größten Zweifel. Ich fahre die 20mm Platten und bei 20mm Tieferlegung des AAS über VCDS bekommst Du ein Problem mit der Radschraube des Innenkotflügels oben in der Mitte. Das kann bei eingeschlagenen Rädern und heftigeren Unebenheiten (Bremsschwellen u.Ä.) schon mal kratzen. Nochmal 5mm mehr werden sicherlich noch eher kratzen. Wie ich Dir bereits in der PN schrieb, habe ich die H&R Trak+ verbaut.

H&R Trak+ sind absolut top...

Ich habe bei meinem 4B mit den 20" ein wenig mit 5mm Platten getrickst...aber wirklich angenehm war das nie...ohne Zentrierung ist ein Drama und nervt mehr als das es dies optisch weg machen könnte.

N`abend,

ich möchte auf meinem Avant 10mm (20mm Achse) Spurplatten mit Fase an der Hinterachse montieren.

H&R (2055668) lässt diese nur beim Quattro zu.

Habt ihr eine Idee bzgl. eines anderen Anbieters mit Teilegutachten ohne entsprechende Auflagen?

Danke und Gruß
Holger

P.S. Bitte keine Überredungsversuche zu dickeren Platten.. ;-)

Wie wäre es mit denen?

Hat jemand Spurplatten auf einem Standard-Fahrwerk montiert? Also weder AAS noch S-Line.
Ich werde definitiv meinen 16ern keine neuen Sommerräder geben, aber bin optik-technisch noch sehr unschlüssig... größer als 19 will ich nicht gehen, aber vlt etwas in die Breite.
Hoffe man kann mir helfen 🙂
Und falls jemand die 15 Speichen S6 19er hat ohne Tieferlegung, gerne zeigen 🙂

Hallo,

kann mir bitte jemand mal die Einpresstiefe (ET) für die folgenden Felgen bestätigen:

1. Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/35 R 20
2. Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/35 R 20

Habe von Audi die Mitteilung bekommen, dass 1. = ET43 und 2. = ET45 besitzen.

Ich habe mir jetzt eine Limo 3.0 TDI quattro, S-line (Sportfahrwerk, also kein AAS) und den Felgen 1. bestellt.

Gibt es für die Kombination Erfahrungswerte bzgl. Spurverbreiterung?

Deine Antwort