Spurverbreiterung 19 Zoll
Hallo,
welche Spurplatten würdet ihr nehmen damit das vernünftig aussieht?
Beste Antwort im Thema
Es gibt soviel wunderbare thread darüber.
Mit der Suchfunktion gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../...rbreiterung-19-zoll-t6057607.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...s-geht-was-habt-ihr-t5599662.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4g Spurverbreiterung' überführt.]
91 Antworten
danke erstmal für deine Antwort,
sind die Räder mit der Karosserie bündig sowohl vorne als auch hinten ?
und hast du da ne abe oder hast du die eingetragen lassen
Bündig geht ja nicht wirklich, das Rad muss beim einfedern ja wohin. Sind von H&R mit Gutachten und hab die eintragen lassen. Hab jetzt auch kein Bild von hinten wo man das besser sieht. Machen kann ich auch keins weil das meine Winterreifen sind. Mehr würde auch nicht passen, vielleicht 2-3 mm. So ist es aber eingetragen ohne Probleme. Alles jetzt bei original S-line FW
Es gibt soviel wunderbare thread darüber.
Mit der Suchfunktion gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../...s-geht-was-habt-ihr-t5599662.html?...
Moin zusammen,
ich überlege meinen A6 Avant FL (Bj. 2016) für die kommende Sommersaison auch zum einen dezent tieferzulegen (Eibach Pro Kit mit 30 Vorne und 25-30mm hinten) und zum anderen die Sommerfelgen (4G0 601 025 BG (8,5Jx19 ET45) mit 255/40 R19 100Y) etwas weiter nach außen zu befördern, so dass diese nicht mehr zu tief im Radkasten stehen, aber auch nicht zu übertrieben.
Wären vorne 20mm pro Achse (10mm pro Seite) und hinten 30mm (15mm pro Seite) in Ordnung oder kann man getrost auch vorne 15mm nehmen? Ich denke, dass es hinten mit 40mm, also 20mm pro Seite etwas zu viel wird und der Reifen dann fast bündig mit der Radhauskante ist, was bei einem starken Einfedern nicht so optimal wäre..
Bei meinem alten A3 war es so, dass vorne im Radhaus weniger Platz war als hinten und die Felgen "von Haus aus" schon weiter rausstanden.
Unabhängig davon, 20mm habe ich gelesen werden direkt aufgeschraubt und die Felgen können mit den originalen Radbolzen verwendet werden.
Wie sieht es bei 10 oder 15mm Platten aus? Kann man da die originalen Schrauben noch nehmen oder muss man dafür dann längere nehmen?
Falls man andere benötigt wo bekommt man solche her und welche nimmt man da, optimalerweise mit Felgenschloss bzw. Diebstahlhemmung?
Die Schrauben sollten Originale von Audi oder von Eibach sein, da ich mir auch die Spurplatten von Eibach holen wollte.
Gruß und Danke im Voraus
Ähnliche Themen
Für eine dezente Spurverbreiterung finde ich deinen Vorschlag 20mm/Achse vorne und 30mm/Achse hinten gar nicht verkehrt. Bei 8,5J Breite und vorne 40mm/Achse dürfte das Rad für deinen Geschmack womöglich schon zu weit am Radhaus stehen. Aber schleifen oder stören beim einfedern würde hier m.E. noch nichts.
Erst ab 20mm/Rad werden die Scheiben mit eigenen Schrauben befestigt und du kannst die Originalschrauben weiter verwenden. Alles was drunter ist, benötigt andere/längere Bolzen. Ich würde an deiner Stelle nur Distanzscheiben nehmen, bei denen die passenden Bolzen dabei sind, gibt es von H&R aber auch von Eibach, denke ich. Wichtig dabei ist zu wissen, ob deine Originalbolzen am Kopf einen Kugel- oder Kegelrand haben. Die längeren Bolzen müssen dann den gleichen Rand aufweisen.
Ob Felgenschloss oder nicht ist eine Philosophiefrage. Es gibt Meinungen, denen zufolge bei einem erfolglosem Diebstahlversuch der Schaden möglicherweise größer ist (und womöglich durch die Versicherung nicht gedeckt), als der Verlust/Diebstahl der Felgen, welcher üblicherweise über die Kaskoversicherung gedeckt ist. Weiterhin sind viele der Meinung, dass herkömmliche Felgenschlösser eher kein wirkliches Hindernis für erfahrene Diebe darstellt, hingegen oft vergessen, wenn das Fahrzeug zum Radwechsel oder Werkstattaufenthalt abgegeben wird und dann immer Rennereien verursacht.
Wenn es keine "5.000 Euro" Felgen sind, würde ich persönlich auf ein Felgenschloss verzichten.
Hallo j1gga84,
ich habe noch die 4 Spurverbreiterungen, die ich bei den Sommerreifen verwendet habe zu verkaufen. Meine Sommerfelgen waren 20 Zoll mit ET 45. Die Spurverbreiterungen (15 mm pro Rad) sind von H&R. Die Schrauben und die Felgenschlösser sind von D&W.
Ich hänge Bilder an von den Audi A7 Winterfelgen mit ET 25 und von den Sommerfelgen ET45 mit den 15 mm Spurverbreiterungen, also insgesamt ET 30. Das rote auf dem Bild der Spurplatte ist kein Rost sondern Kupferpaste.
Falls du Interesse hast, kannst du mir ja eine PN oder eine E-Mail schreiben.
Moin Leute,
kann mir Jemand sagen, ob es für den S6 (10.17) H&R Spurverbreiterungen mit ABE gibt (Hinterachse)?
Ich steige durch die Auflagen nicht so recht durch...
Die Räder sind original Audi 8,5x19 - 255/40R19 5-Parallelspeichen-Design
Danke für Feedback und einen schönen Sonntag :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 Spurverbreiterungen 19 Zoll' überführt.]
Es gibt doch schon vorhandene Threads. Suchfunktion...
https://www.motor-talk.de/.../...r-spurverbreiterung-t4544641.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 Spurverbreiterungen 19 Zoll' überführt.]
Im übrigen, ja es gibt eine ABE. Gefunden bei H&R 😉
Die Auflagen müssen eingehalten werden (stehen immer dahinter A1 bis....)
Man kann es kurz fassen, trotz ABE ist eine Abnahme erforderlich!
Btw ... ich habe noch welche zum Verkauf! Vorne 2x 12mm und für hinten 2x 15mm. Falls Interesse besteht, einfach anschreiben 😉
Wie verhält sich eigendlich die Fahrdynamik mit 30 bis 40 mm breiteren Achsen?
Heute wieder Straße Naß und in Dynamik beim abbiegen kamm das Heck.
Zitat:
@Wadim82 schrieb am 9. September 2019 um 23:20:39 Uhr:
Wie verhält sich eigendlich die Fahrdynamik mit 30 bis 40 mm breiteren Achsen?
Heute wieder Straße Naß und in Dynamik beim abbiegen kamm das Heck.
Hallo, kurz gesagt:
bessere Spurstabilität vor allem bei Kurvenfahrten und natürlich die bessere Optik.
Hier mal ein Zitat aus dem Internet:
Das verbesserte Kurvenverhalten des Fahrzeugs kommt daher, weil das Auflageviereck des Fahrzeugs vergrößert wurde. Die Kontaktflächen zum Boden stehen weiter auseinander, dadurch wird das Fahrzeug insgesamt stabiler und hält besser die Spur. Obwohl es nur wenige Millimeter sind, wird man den Unterschied bei der ersten Fahrt merken.
@Wadim82
Ich prognostiziere dir, dass DU auch mit 30-40mm größerer Spur das Heck ausbrechen lässt. Passe einfach deine Fahrweise den Straßerhältnissen an, dann klappt das auch mit "NUR" Quattro....
6x6 wäre noch ne Option.
Nachteilig ist allerdings, dass bei einer Spurverbreiterung der Lenkrollradius Richtung positiv wandert und somit beim Bremsen die Stabilität insbesondere auf unterschiedlichem Belag leidet. Auch steigt die Belastung der Radlager wegen der längeren Hebelwirkung. Das hat mich allerdings auch nicht davon abgehalten, für meine originalen Audi-Winterfelgen 8,5 x 19 ET45 Spurplatten mit einer Verbreiterung von 30 mm, also ET30 zu bestellen. Was macht man nicht alles für die Optik!
Abgesehen von der Optik empfinde ich das Fahrverhalten stabiler, Beim Bremsen habe ich noch keine Nachteile bemerkt. Aber insgesamt fühlt sich das Fahrzeug straffer und direkter an. Der mögliche Nachteil des größeren Hebels auf die Radlager mag sein, ich empfinde ihn aber eher angenehm, da die Spur breiter ist. Spurrillen sind auch kein Problem, da die Reifen ja nicht breiter sind. Der Nachteil, dass man durch die veränderte Spur mehr zwischen Spurrillen hin und her tanzt, kann genau so ein Vorteil sein, dass man vielleicht nur mit einer Seite drin hängt.
Ich denke, dass sich Vor- und Nachteile die Waage halten und man sich getrost über die schönere Optik freuen kann.