ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 2.0TDI MT mit 20 Zoll Bereifung

A6 2.0TDI MT mit 20 Zoll Bereifung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. August 2011 um 12:46

Hallo liebe A6 Gemeinde,

da mein aktueller Leasingvertrag (Geschaftsleasing) sich dem Ende entgegen neigt benötige ich derweil noch ein bisschen Entscheidungshilfe bei der Konfiguration meines neuen "Wägelchens".

Ich bin diese Woche den A6 2.0TDI MT gefahren und muss sagen ich war schon sehr angetan. Vokalem die Laufruhe im Vergleich zu meinem 2.0TDI A4 8K. Auch finde ich die MT durchaus gut, kommt aber natürlich nicht an die S-Tronic heran. Habe mich eigentlich auch schon auf den 2.0TDI mit MT festgelegt, obwohl mir der kleine 3.0TDI auch noch im Kopf rumschwirrt.

Da ich auf die sportliche Optik sowohl aussen wie auch innen sehr viel Wert lege, ist meine Frage ob der 2.0TDI mit 20Zoll Bereifung klar kommt, oder ob diese Bereifung ihn doch zu sehr einschnürt in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Meine Wagen von der Probefahrt war mit 18 Zöllern bereift, wird eine Bereifung mit 20 Zöllern sich hier im Vergleich fühlbar verändern?

Falls jemand die Kombination 2.0TDI mit 20Zöllern bereits gefahren ist wäre ich über seine Eindrücke dankbar.

Im vorraus besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

wieso sollte diese Bereifung die Beschleunigung einschnüren? Die Felge ist zwar größer, dafür aber ist der Reifenquerschnitt geringer. Der Rollumfang des gesamten Rades ist daher genauso groß wie beim Standard-Rad. Durch den niedrigeren Querschnitt kann der Reifen sogar einen niedrigeren Rollwiderstand haben, da weniger Gummi da ist, der Walkarbeit verrichtet. Der Vorteil wird allerdings durch die größere Breite wieder aufgezehrt. Letzteres ist auch der Grund, wieso vermutlich ein paar km/h weniger Endgeschwindigkeit auf dem Tacho stehen werden: weil sich durch die breiteren Reifen die Stirnfläche des Autos erhöht und damit die Aerodynamik schlechter wird.

Ich würde die 20-Zöll-Räder vor dem Kauf aber trotzdem mal probefahren, denn aufgrund des niedrigen Querschnitts federn die Reifen selber fast nicht mehr. Kurze Stöße kommen daher ungefiltert ins Kreuz des Fahrers - und das ist nicht Jedermanns Sache.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

wieso sollte diese Bereifung die Beschleunigung einschnüren? Die Felge ist zwar größer, dafür aber ist der Reifenquerschnitt geringer. Der Rollumfang des gesamten Rades ist daher genauso groß wie beim Standard-Rad. Durch den niedrigeren Querschnitt kann der Reifen sogar einen niedrigeren Rollwiderstand haben, da weniger Gummi da ist, der Walkarbeit verrichtet. Der Vorteil wird allerdings durch die größere Breite wieder aufgezehrt. Letzteres ist auch der Grund, wieso vermutlich ein paar km/h weniger Endgeschwindigkeit auf dem Tacho stehen werden: weil sich durch die breiteren Reifen die Stirnfläche des Autos erhöht und damit die Aerodynamik schlechter wird.

Ich würde die 20-Zöll-Räder vor dem Kauf aber trotzdem mal probefahren, denn aufgrund des niedrigen Querschnitts federn die Reifen selber fast nicht mehr. Kurze Stöße kommen daher ungefiltert ins Kreuz des Fahrers - und das ist nicht Jedermanns Sache.

Ich bin den 3.0 quattro mit Sortfahrwerk und 19"gefahren. Das geht m.E. fuer eine Business-Limo gar nicht. Das Fahrerlebnis ist viel zu hart auf buckligen Pisten.

Der Zweite 3.0 quattro hatte 20" und Adaptive Air Suspension. Das war im Comfort-Modus viiiiel angenehmer als die 1. Kombi.

Fuer 20" mit Normalfahrwerk oder Sportfahrwerk ist eine masochisische Veranlagung zwingend notwendig. Wenn Du vor Eisdiele Schau machen willst, dann 20"plus S-Line-Fahrwerk, wenn Du auch "reisen"willst mit dem Wagen hol Dir die Luftfederung, echt geil, und im Dynamic-Modus wird der Hobel auch tiefergelegt. Da kannst Du Dir aber aussuchen wann Du Dich quaelen willst.

Einen Unterchied zw. den 245er und den 255er in der Fahrleistung habe ich nicht festgestellt. Der 2,0 hat ja noch schmalere Schlappen, aber da wuerde ich mir keinen Kopf machen wegen der Breite, da machen schon eher die Reifenhersteller einen Unterschied. Bridgestone haften wie Teufel, kosten mehr Sprit und Top-Speed. Meine Erfahrung.

Gruss

am 10. Januar 2013 um 14:33

Wie sieht es eigentlich aus mit Eintragen bei den 20"??

Hab auch den 2.0 TDI und wollte die 20" drauf machen.

Nur stehen die nichts im EEG- Blatt! Da geht's bei mir nur

Bis 18".

Will aber gerne die 20" fahren. Habt ihr da ein Gutachten für,

Oder wie habt ihr sie eingetragen,wenn ihr das gemacht habt?

Habe übrigens die rs4 in 20" ( 8,5x20 et33)

Also ich fahre im Sommer einen A6 2.0TDI mit Sportselection Paket, wo die 20"er und S-line Sportfahrwerk Serie drin sind.

Ich kann zwar bestaetigen, dass es straff abgestimmt ist, empfinde es aber nicht als Rueckenstrapazierend und man kann definitiv laengere Strecken so entspannt fahren. Da ich den Wagen im September bekam, habe ich bisher nur den Unterschied, 20" auf 18" erlebt... und nicht anders herum. Aber ich fand es jetzt keinen bemerkenswerten Unterschied und freu mich auf jeden Fall wieder auf die 20"er.

Gruesse,

J.

am 10. Januar 2013 um 16:32

bei dir sind die serie drauf?!

kannst du mir ne kopie von deiner EWG-Übereinstimmungserklärung machen wo die

felgen drin stehen?!damit ich keine probleme beim tüv hab.

will ihn tiefer machen und da sind alle originalen rad/reifenkombinationen okay,steht bei mir aber leider nur bis 18"drin.

wäre echt nett.

...

und ich bin auch große felgen mit wenig gummi gewöhnt,das stört mich nicht wenn es hart ist.

hab einen 2er golf mit null federung,das passt schon!

Zitat:

Original geschrieben von MalleMatze86

... hab einen 2er golf mit null federung,das passt schon!

Also Du warst das, den ich kürzlich gesehen hab ... :D:D:D

Auto-1

Habe einen 2,0TDI , mit original 20" Felgen

Der Unterschied auf Winterreifen mit 17" ist sehr groß.

Zudem ist der Verbrauch im Schnitt ca. 1- 1,5ltr geringer

Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit ist bei 20" geringer

Das Fahrverhalten bei 20" ist aber sehr gut, nicht zu straff

Ist ja ganz klar bei weniger Gummi hat man mehr Alu. Und eine 20 Zoll Felge ist schön schwer im Vergleich zu einer 17 Zoll Alufelge. Wenn diese dann noch breiter sind (bei meinen A5 Original 7,5x17 -> 9x20) dann ist Beschleunigung mit 17 Zoll auf jeden Fall besser.

Wie schon oben geschrieben ist meisten die Aufliegefläche bei beiden auch meist Unterschiedlich, dass kostet dann auch wieder etwas Längsdynamik.(bei meinen A5 225er zu 265er Reifen)

Wäre es immer von Vorteil auch einen starken Motor zu haben aus Ausgleich, dass man es dann gar nicht mehr merkt.

Wobei so richtig untermotorisiert ist ein A6 natürlich auch nicht. :D

am 11. Januar 2013 um 17:44

@timilila: tolles Bild. Kommt dem original sehr nah! ??

Wenn ich so lese das hier viele die 20" haben.

Frage ich nochmal. Könnte mir bitte einer eine Kopie der

EWG-Übernahmeerklärung machen?!

Es geht mir da nur um Punkt 52.! Wo alle Reifengrößen stehen, oder

Sogar unter dem Punkt für " bereifung achse1 & 2"!

Ihr könnt auch die fahrzeugnummer weg machen.

Wäre das vielleicht möglich?

Hab ein traglastgutachten von der Felge und muss nur

Nachweisen das die Größe so auf dem Auto fahrbar ist.

Danke schon mal.

wenn es die Original AUDI Felge ist, ist das ABE automatisch dabei ??"?"?"?

Zitat:

Original geschrieben von amant

wenn es die Original AUDI Felge ist, ist das ABE automatisch dabei ??"?"?"?

Es kann passieren dass die Räder echt nicht eingetragen sind, wenn man diese nicht ab Werk mit bestellt hat.

Diesen Fall hatte ich bei meinen A5 da waren die Räder nur bis 19Zoll eingetragen.

Hab ihn damals mit 17er Serienräder bestellt und mir dann 18er Winterräder (die waren eingetragen) und für den Sommer 20 Zoll Original A5 Räder besorgt die ich echt erst eintragen musste per Teilegutachten von Audi.

Es sollte sicher auch ein Teilegutachten für die A6 20 Zoll Felgen geben.

am 12. Januar 2013 um 20:25

ja,wenn die felgen nicht mit aufgeführt sind.dann musst du sie bei dir eintragen lassen.

dachte auch erst sie stehen drin,aber leider doch nicht.

eine abe von audi gibt es da leider nicht!

hab mir von audi eine traglastbescheinigung schicken lassen,damit sollte das eintragen kein problem sein.

weiß nur nicht ob ich noch was vorlegen muss,das diese felge auch so auf dem a6 ist?

@ A3-Stefan:

wie hast du das bei deinem a5 gemacht mit den originalen 20" felgen?

was hast du da alles zum eintragen vorgelegt?

Ich bin zu meinen Händler gefahren und hab die Unterlagen verlangt für eine Eintragung.

Eigentlich hatte ich mit einen Traglastgutachten gerechnet, aber man hat mir auch ein Teilegutachten für den A5 mit ausgedruckt.

Also musste ich nicht mal eine Einzelabnahme machen lassen. Der größte Witz war die Audi Kundenbetreuung da hat man mir nicht weiter helfen können. Da warte ich heut noch auf mein Traglastgutachten. Zum Glück bin ich damals zum Händler der konnte mir da echt weiter helfen.

am 13. Januar 2013 um 11:38

Is ja gut das du alle Unterlagen vom freundlichen bekommen hast.

Handelt es sich um eine original Felge für den A5?

Weil dann ja das Einträgen,oder einfach so wie bei dir, kein Problem ist.

Meine Felge ist ja vom q5, und da ist das nicht ganz so einfach.

Ich hab Freitag früh die teilenummer der Felge zu Audi geschickt,per Mail.Und hatte sogar gewählt "Antwort per Mail", und Samstag morgen lag schon ein netter Brief da! Da war ich vollkommen zufrieden.

Will hoffen das das Einträgen jetzt ohne Probleme geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 2.0TDI MT mit 20 Zoll Bereifung