1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spurstangengelenk innen, das knarrt

Spurstangengelenk innen, das knarrt

VW Passat 35i/3A

Hallo Passatfreunde,

gestern habe ich nun endlich den Übeltäter gefunden, der beim Lenken immerzu knarrt - es ist das Spurstangengelenk rechts, das direkt am Lenkgetriebe sitzt.
Ich dachte zunächst immer an die Domlager, aber die sind ganz leise.

Meine Frage an Euch: Kann man mit wenig Aufwand das Knarren beseitigen, indem man z. B. den Faltenbalg am Lenkgetriebe, unter dem sich das Gelenk befindet, zur Seite schiebt und das Gelenk mit WD-40 besprüht? Kommt man da auf diese Weise überhaupt an das Gelenk ran (z. B. via Hebebühne oder Grube), oder muß das halbe Auto zerlegt werden?
Oder ist Hilfe nur durch Austausch möglich?

Es grüßt und dankt Robert

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Bei meinen Manschetten waren Edelstahlbänder dabei, welche gespannt und zurück gebogen worden ... im eingebauten Zustand am Lenkgetriebe kaum zu bewerkstelligen.
Du hattest einfach das falsche Werkzug dazu. Für diese Art von Schellen gibt es spezielles Spann- und Klemm- Werkzeug.
http://cleverlog-autoteile.de/data/gfx/pictures/large/1/8/33681_1.jpg

Solche Bänder wie im Bild.

Mein Lenkgetriebe lag auf der Werkbank, daher ging das problemlos die Bänder straff zu spannen.

Einen Link zu dem Spannwerkzeug hätte ich gerne gesehen.

Gruß Ronny

Zitat:

Mal was grundsätzliches:
Kabelbinder, aus welchem Material auch immer, sind an Lenkungsteilen NICHT zulässig, da diese NICHT wasserdicht sind Punkt

...Blaa...Blaa...Blaa....und die Erde ist eine Scheibe....😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Mal was grundsätzliches:
Kabelbinder, aus welchem Material auch immer, sind an Lenkungsteilen NICHT zulässig, da diese NICHT wasserdicht sind Punkt

Und Du bist ein lernresistenter Kompetenzsimulant. 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Du hattest einfach das falsche Werkzug dazu. Für diese Art von Schellen gibt es spezielles Spann- und Klemm- Werkzeug.

http://cleverlog-autoteile.de/data/gfx/pictures/large/1/8/33681_1.jpg

Solche Bänder wie im Bild.

Mein Lenkgetriebe lag auf der Werkbank, daher ging das problemlos die Bänder straff zu spannen.

Einen Link zu dem Spannwerkzeug hätte ich gerne gesehen.

Gruß Ronny

sowas hier  reicht  vollkommen    

http://www.jaeger-direkt.com/.../...r-%E2%80%9EEdelstahl%E2%80%9C.html

selbst das  werkzeug braucht mann nicht da reicht ne  Spitzzange

schreckschraube  meint die orig Klemmbänder  da braucht mann ne speziell Zange um die Crimpung zu machen oder mann nimmt halt ne  kneifzange und macht die stumpf geht auch

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Und Du bist ein lernresistenter Kompetenzsimulant. 😁 😁 😁

Aha da  sind  aber  wieder  zwei  Stutenbissig 😛

Ich hab bei meinem eine Manschette vom Lenkgetriebe erneuert. Da war ein Kabelbinder mit drin. Lieferant war Spidan.

Hallo Leute,

hier ist der Themenstarter, ich danke Euch für die vielen Hinweise, Tips und Ratschläge,

es grüßt Robert

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Ich hab bei meinem eine Manschette vom Lenkgetriebe erneuert. Da war ein Kabelbinder mit drin. Lieferant war Spidan.

Wechsel Deinen Händler.

Nö, mach ich nicht.

Hallo Leute, der Themenstarter,

ich glaube, die Lenksäule knarrt auch, nicht nur die Spurstangen.

Frage an Euch: ist die Lenksäule in irgendwelchen Buchsen gleitgelagert? Oder Wälzlager (was ich kaum glaube)? Kann es tatsächlich sein, daß die Lenksäule auch beim Drehen knarrt? Wenn ja, wo in etwa sind die Lager? Eins vielleicht oben am Lenk-Zundschloß und wo sind noch weitere? Sind diese mit der WD-40-Sprayflaschenkanüle ggf. erreichbar?

Es grüßt und dankt Robert

Lenksäule ist am oberen und unteren Ende mit nem Kugellager geführt.
Dort knarrt sicher nix.

Schleifgeräusche macht ab und an der Schleifkontakt der Hupe.

Wenn ein Kugelgelenk an den Spurstangen fest ist überträgt sich das auch schön in der Lenkung.

Was macht die Spurstange ?

Hat das Modell ne Hardyscheibe verbaut? Oder ein Kreuzgelenk?

2 Kreuzgelenke zw. Lenksäule und Lenkgetriebe ...

Hallo Leute,

was die Spurstange macht? Hurra! Zum Glüch nichts außer Spuren!

Was gekarrt hat war der rechte, äußere! Spurstangenkopf. Beim hochgebockten Lenken und dabei Abfühlen fühle es sich so an, als sei es das Gelenk der Spurstange innen.
Ich habe also die äußeren Spurstangenköpfe rausgedrückt und konnte so jedes Gelenk separat bewegen und siehe da: Außen Rechts war der Übeltäter. Die Spurstangen gehen ganz leicht, leise und spielfrei (bin erleichtert).
Also Gummibalg vom Spurstangenkopf vorsichtig entfernt, erst WD-40 gesprüht, viel bewegt und wieder gesprüht, dann Teflonfett dazu, wieder bewegt, alles wieder montiert und nun herrscht Ruhe.

Davon abgesehen habe ich aber die inneren Gelenke auch mal mit WD-40 besprüht. Das geht ganz einfach, indem man die Lenkung bis zum Anschlag dreht, daß einem die Spurstange entgegen kommt, die äußere Schlauchschelle der Spurstange entfernt und mit einem 2 mm dünnen, ca. 30 cm langem Messingröhrchen zwischen Spurstange und Gummibalg eindringt und das Ende des Röhrchens zur Kugel der Spurstange dirigiert und durch das Röhrchen etwas sprüht. Wenn das getan ist, einfach neue Schelle drum und fertig.

ICH DANKE EUCH FÜR EURE HILFE UND FÜR DIE VIELEN TIPS!

Nunmehr brauche ich mich auch nicht mehr um die Lenksäule zu kümmern.

Es grüßt Robert

Zitat:

Original geschrieben von Uhrmacher

Also Gummibalg vom Spurstangenkopf vorsichtig entfernt, erst WD-40 gesprüht, viel bewegt und wieder gesprüht, dann Teflonfett dazu, wieder bewegt, alles wieder montiert und nun herrscht Ruhe.

...das hält nicht lange...😠

...normal wird der Spurstangen-Kopf erneuert...🙂

Deine Antwort