ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, wie wechselt man das Axialgelenk der Spurstange innen?

MKB: AAA, wie wechselt man das Axialgelenk der Spurstange innen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:17

Mahlzeit Männers :)

nun habe ich fast die ganze Vorderachse neu ( Querlenker, Koppelstange(n), Spurstangenköpfe, Traggelenk, Domlager ) und wollte heute Achsvermessung machen lassen.

Pustekuchen, Axialgelenk Rechts hat spiel (Links ist es noch ok).

Da ich keine Lust habe, denen Ihre überteuerten Preise zu zahlen will ich es selbst machen.

Oben genannte Teile habe ich auch selbst getauscht und dachte mir noch, hoffentlich passt das mit dem Axialgelenk noch.

Nun gut, passt nicht....muss neu.

Wie bekomme ich das alte raus und das neue rein?

Sind die geschraubt oder wie funktioniert das?

Muss die Lenkung raus oder gelöst werden?

Beidseitig wechseln oder nur die ausgeschlagene Seite?

Hoffe auf hilfreiche Tips :)

Gruß und Danköööö

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du meinst das Axialgelenk in der Antriebswelle(ATW) ...oder?

Du mußt die Komplette ATW ausbauen.

Dazu muß das untere Achsgelenk gelöst werden.

Spurstangengelenk kann drin bleiben.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:58

Nein, ich meine das Axialgelenk an der Spurtsange Innenseite.

Anbei mal ein Bild.

Screenshot-1

Ja OK...Fachlich Richtig wäre es die Komplette Servo-Lenkung auszubauen und dann in den Schraubstock zu spannen.

Macht aber ausser den VW Werkstätten fast keiner.

In der Regel wird das Lenkgetriebe beschädigt wenn es nicht Ausgebaut wird.

Daher geb ich keine weiteren Tipps.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:17

Na du machst mir Spaß....Was wäre den der Zeitliche Aufwand für die Servolenkung ausbauen, wechseln der Axialgelenke und wieder einbau? Oder anders gefragt: Was würde mich der Spaß in der Werkstatt kosten?

Zitat:

@Mellosun schrieb am 9. Juli 2015 um 18:17:55 Uhr:

Oder anders gefragt: Was würde mich der Spaß in der Werkstatt kosten?

Unbezahlbar!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:37

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. Juli 2015 um 18:30:38 Uhr:

Zitat:

@Mellosun schrieb am 9. Juli 2015 um 18:17:55 Uhr:

Oder anders gefragt: Was würde mich der Spaß in der Werkstatt kosten?

Unbezahlbar!

Danke. Dann werde ich das wohl selbst machen.

Werd die Vorderachse hinten Lösen und hinten etwas runter kippen um etwas mehr Platz zum fummeln zu haben. Die Lenkmanschetten habe ich auch so drauf und fest bekommen, ohne das ich die Vorderachse gelöst habe. Werd ich schon hin bekommen. Hab wohl nen VW Geselle an meiner Seite wenn er wieder halbwegs laufen kann :)

Zitat:

@Mellosun schrieb am 9. Juli 2015 um 18:37:24 Uhr:

 

Werd die Vorderachse hinten Lösen und hinten etwas runter kippen um etwas mehr Platz zum fummeln zu haben.

Mach das nicht!

Tip: Bau den Querlenker aus.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:56

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. Juli 2015 um 18:41:42 Uhr:

Zitat:

Tip: Bau den Querlenker aus.

Wieso?

Macht für mich keinen Sinn.

Die Querlenker sitzen viel weiter Links / Rechts und erleichtern es in meinen Augen nicht an den Axialgelenken zu Arbeit.

Diese sitzen eher Mittig über der Plus Achse.

Lenkmanschette lösen und zum Rad hin abziehen. Mit einem Schlagmaulschlüssel am Gelenk der Spurstange ansetzen und mit einem normalen Maulschlüssel die Zahnstange der Lenkung gegenhalten. Macht sich zu Zweit am Besten. Dann mit einem kurzen kräftigen Schlag das Gelenk lösen. Der Rest macht sich dann von allein.

Die Schlüsselweite für den Schlagmaulschlüssel hab ich jetzt nicht im Kopf, aber so hab ich meine Spurstangen auch schon getauscht... ohne Probleme... und ich habe dafür auch nicht die Achse abgesenkt, da der Maulschlüssel auch so dazwischen gepasst hat.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:45

Danke VR6-Matze sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt.

2 Mann ist vorhanden, warte jetzt nur noch auf die beiden Axialgelenke.

Ja, geht genau so wie von Matze beschrieben. Fummelig ist das Aufschieben der Gelenkmanchette,

da diese richtig auf der Entlüftung sitzen muß. Aber mit Geduld und ruhiger Hand geht das auch.

Gruß Eiche.

Spurstange-1
Spurstange-2
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:09

So ich möchte mal kurz Rückmeldung geben.

Axialgelenk sollte heute gewechselt werden. Da mein Schrauber keine Zeit hatte und ich mich da alleine nicht dran getraut habe (Und Bühne fehlte auch) bin ich in eine Freie Werkstatt gefahren. Zumal es auch geknackt und gepoltert hat beim Fahren. Aber habe das alles auf das Axialgelenk geschoben.

Er hatte mir gestern den Kostenvoranschlag von ca. 170 Euro gemacht inkl neuem Axialgelenk (74 Euro) und Achsvermessung.

Heute morgen das Baby hin gebracht. Gegen Mittag kam der Anruf, Auto ist fertig, und der Hinweis:

War nicht das Axialgelenk, sondern die Vorderachse.

Ich also hin......

Er sagte mir dann, bevor wir so was machen, Prüfen wir erstmal und schauen uns das ganze an.

Es wurde dann festgestellt das die Vorderachse Locker ist :eek: :eek:

Wir haben aber Definitiv beim Einbau der neuen Querlenker etc alles nach Buch Festgezogen. 50 NM + 90° weiterdrehen und 70 NM + 90° weiterdrehen an den Querlenkern.

Ich hatte mir zum Einbau neue Schrauben (Montagesatz) für die Querlenker mit bestellt.

Diese sahen anders aus als die Originalen.

Die Originalen waren vorne jeweils "spitz" die neuen nicht.

Hier mal der Link zu dem Montagesatz:

Klick

Könnte das daran liegen / gelegen haben?

Jedenfalls wurden alle neu Eingebauten Teile von der Werkstatt geprüft und nach Herstellerangaben nachgezogen bzw. festgezogen.

Anschließend Achsvermessung (Protokoll kann ich mal nachreichen, die Werte waren so was von weit weg von den Soll Werten. Aber war ja auch klar nach dem ganzen Austausch der Teile.

 

OK, jetzt alles wieder gut. FAST:

Ich habe ein ganz kleines Knacken in der Lenkung. Merke ich beim Fahren nicht (noch nicht?). Im Stand wenn ich die Lenkung gerade stelle und ca 15° nach Links und 15° nach Rechts drehe gibt es ein ganz leichtes knacken.

Habe ja die Verstärkten Lager in den Querlenkern und die Verstärkten Domlager (auch neu) drin. Habe gelesen es könnte davon kommen?

Habe aber auch gelesen das man die Lenkung neu Fetten soll?

Wie soll ich nun vor gehen?

Gruß, Danke und Sorry für den langen Text :D

 

 

Aus Prinzip: Schrauben (mit Ausnahme vom Auspuff) immer original holen. Die haben einen passenden Auflagekragen, garantiert die richtige Festigkeit, leider auch den etwas höheren Preis.

Hast du die Schrauben gefettet? Hoffentlich im belasteten Zustand angezogen und nicht freischwebend auf der Bühne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, wie wechselt man das Axialgelenk der Spurstange innen?