1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spurstangengelenk innen, das knarrt

Spurstangengelenk innen, das knarrt

VW Passat 35i/3A

Hallo Passatfreunde,

gestern habe ich nun endlich den Übeltäter gefunden, der beim Lenken immerzu knarrt - es ist das Spurstangengelenk rechts, das direkt am Lenkgetriebe sitzt.
Ich dachte zunächst immer an die Domlager, aber die sind ganz leise.

Meine Frage an Euch: Kann man mit wenig Aufwand das Knarren beseitigen, indem man z. B. den Faltenbalg am Lenkgetriebe, unter dem sich das Gelenk befindet, zur Seite schiebt und das Gelenk mit WD-40 besprüht? Kommt man da auf diese Weise überhaupt an das Gelenk ran (z. B. via Hebebühne oder Grube), oder muß das halbe Auto zerlegt werden?
Oder ist Hilfe nur durch Austausch möglich?

Es grüßt und dankt Robert

32 Antworten

...kein WD 40.
...von VW gibt es dafür Lenk-Getriebe-Fett.
...event. kannst du auch das Fett vom ATW-Gelenk verwenden.
...hört sich aber nicht Gut an, in der Regel wird/sollte die Spurstange erneuert werden...😉

Hallo

Auf der Beifahrerseite sollte man mit etwas gefummel und voll eingeschlagener Lenkung da ran kommen.

WD40 o.ä. würde ich dort nicht verwenden, sondern ein dünnes Fett bzw Fettspray.

Normalerweise knarren die Spurstangenköpfe.

Gruß Ronny

... daß wir uns recht verstehen: NICHT das Lenkgetriebe knarrt, sonder das INNERE Spurstangengelek. Ich dachte darum an WD-40, da es mit der dünnen Plastekanüle an der Sprayflasche sich sicher in das Gelenk sprühen läßt und das WD-40 in das Gelenk reinkriecht. Fett ist sicher besser und dauerhafter, aber wie soll man(n) das Fett in das Gelenk bringen ...

Robert

Das Gelenk - das haben wir schon verstanden.

Dort gehört auch Lenkgetriebefett dran.

Das Gelenk ist gut erreichbar und in einem großen Winkel offen, so das man das Fett gut einbringen kann.

Habe das erst hinter mir.

Wenn dieses Gelenk knarrt ist es normalerweise verschlissen.

Gruß Ronny

Ähnliche Themen

...Spurstangen-Manchette am Lenkgetriebe lösen und beiseite schieben.
...Spurstangen-Gelenk fetten und Manchette zurück schieben und mit kabelbinder sichern.
...fertig...😛
@Ronny und ich haben dich schon verstanden.
...aber wie gesagt du solltest die Spurstange erneuern...

mit sprühfett geht das auch mit lanze

du kannst es  aber  auch mit  ner  kleinen kartusche mit spitze  oder

ganz geschickt mit ner spritze mit  dicker  kanüle  einspritzen  das verteil sich schon

aber  meißt ist das eh nicht von dauer   wenn die inneren kreuzgelenke  schon knarren sind sie korodiert

da hilft wd40 nur  ganz kurz

... ist die innere Spurstange schwer zu wechseln? Ich meine, z. B. häufig festgegammelt, Abzieher für Spurstangenköpfe etc., daß man schlecht rankommt oder so?

Robert

Sprühfett - schon davon gehört - was könnt Ihr da empfehlen? Wo gibt es dies? Sind da auch entsprechende "Kanülen" oder "Lanzen" an den Gebinden?

Robert

wir  sprechen  hier  aber schon   vom Gelenk Direkt am lenkgetriebe

wenn es  nur um die  Spurstangenköpfe  geht   brauchst du natürlich nicht   das lenkgetriebe aus bauen

bei den inneren kreuzgelenken  um die zu tauschen    mact es  schon sinn das  Lenkgetriebe auszubauen  dazu muss aber auch die achse  abgesenkt  werden

am sichersten  geht das mit einer motorbrücke

und  um Platzprobleme   brauchst du dir keine  gedanken machen  das ist einfach saueng  deshalb besser ausbauen

solltest dir  aber schon die repanleitung  lenkung holen

ist aber auch hier in der suche  zu finden wie du vorgehst

incl wie du gegenhälst und nicht die schubstangen versaubeutelst

Das ist doch Pfusch hoch Zwei! Schäm Dich solche unfachgerechten Tipps zu geben!

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge


...Spurstangen-Gelenk fetten und Manchette zurück schieben und mit kabelbinder sichern.

Was meinst Du wohl warum die Kabelbinder heißen? Man hätte sie ja auch Faltenbalg- Binder nennen können? Sei froh das der Scheiterhaufen so gänzlich aus der Mode gekommen ist- sonst hätte ich dich da drauf geworfen.

Zurück zum Thema:
Wenn es das Spurstangengelenk am Rad ist- neues Gelenk rein.
Wenn es das Gelenk am Lenkgetriebe ist- neue Spurstange rein.
Wichtig: sehr sauber arbeiten, weil weder Schmutz noch Feuchtigkeit eindringen darf.
Jeder Art von Schmierung hilft nur bedingt, denn wenn es Geräusche macht liegt schon
ein mechanischer Verschleiß am Material vor. Und der darf an so wichtigen Teilen wie der Lenkung nicht vorliegen.

@ Uhrmacher:
Bei deinen Fragen nimm bitte wen zu Hilfe, der sich damit aus kennt. Notfalls ne Werkstatt.
Mit Lenkungsteilen spasst man nicht.

Schreckschraube wenn es innen ist reicht aber meißt nicht nur ne neue spurstange  zu verbauen  meißt ist der kopf am lenkgetriebe  platt

und bezüglich kabelbinder  so großer  fusch ist das nicht ist numal kein drehendes  teil

Mit BGV C1 " metallkabelbinder "  ist das durchaus statthaft .
Die  sind besser  als  die ollen  Quetschbinder von VW  und  haben Tragkräfte bis  90 kilo 😛

Kabelbinder    ist der  gängige  Ausdruck ,  die  sind  aber  für  viele Anwendungen in Gebrauch   eigentlich ist es ein Ratschband.

Was Kunstoff" ratschbänder " nicht abkönnen sind  eckige Kanten und  Hitze   deshalb würde  ich diese dort   auch nicht benutzen.

Das ist den BGV C1" ratschbändern aber egal "  die kosten 50 cent das Stück und  lassen sich  einfacher  montieren .
Zumindest bei dieser Anwendung zum fixieren der Faltenbälge   am Lenkgetriebe   durchaus  optimal

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive



BGV C1 " metallkabelbinder " 

was google dazu ausspuckt:

http://www.vbg.de/produktionenundveranstaltungen/funk/check/2_26.htm

sicher, das die Dinger so heißen ???

Bei meinen Manschetten waren Edelstahlbänder dabei, welche gespannt und zurück gebogen worden ... im eingebauten Zustand am Lenkgetriebe kaum zu bewerkstelligen.

Mal was grundsätzliches:
Kabelbinder, aus welchem Material auch immer, sind an Lenkungsteilen NICHT zulässig, da diese NICHT wasserdicht sind Punkt

Damit Lenkungsteile auf Dauer zuverlässig arbeiten können darf keine Feuchtigkeit eindringen, die zu Rost, Abreib und letztendlich zum Versagen der Funktion, schlimmsten Falls zum Blockieren, führt.
Faltenbalge an Lenkungsteilen werden daher mit Ein- Ohr- Schellen oder Oetiker-Schellen dauerhaft abgedichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia


Bei meinen Manschetten waren Edelstahlbänder dabei, welche gespannt und zurück gebogen worden ... im eingebauten Zustand am Lenkgetriebe kaum zu bewerkstelligen.

Du hattest einfach das falsche Werkzug dazu. Für diese Art von Schellen gibt es spezielles Spann- und Klemm- Werkzeug. Daher meine Empfehlung: Oetiker Ein- Ohr- Schelle mit dem passenden Werkzeug verarbeiten. Damit kommt man auch in den kleinsten Zwischenraum. Wer das Werkzug nicht hat lässt einfach mal die Finger davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen