Spurstangengelenk innen, das knarrt
Hallo Passatfreunde,
gestern habe ich nun endlich den Übeltäter gefunden, der beim Lenken immerzu knarrt - es ist das Spurstangengelenk rechts, das direkt am Lenkgetriebe sitzt.
Ich dachte zunächst immer an die Domlager, aber die sind ganz leise.
Meine Frage an Euch: Kann man mit wenig Aufwand das Knarren beseitigen, indem man z. B. den Faltenbalg am Lenkgetriebe, unter dem sich das Gelenk befindet, zur Seite schiebt und das Gelenk mit WD-40 besprüht? Kommt man da auf diese Weise überhaupt an das Gelenk ran (z. B. via Hebebühne oder Grube), oder muß das halbe Auto zerlegt werden?
Oder ist Hilfe nur durch Austausch möglich?
Es grüßt und dankt Robert
32 Antworten
...kein WD 40.
...von VW gibt es dafür Lenk-Getriebe-Fett.
...event. kannst du auch das Fett vom ATW-Gelenk verwenden.
...hört sich aber nicht Gut an, in der Regel wird/sollte die Spurstange erneuert werden...😉
Hallo
Auf der Beifahrerseite sollte man mit etwas gefummel und voll eingeschlagener Lenkung da ran kommen.
WD40 o.ä. würde ich dort nicht verwenden, sondern ein dünnes Fett bzw Fettspray.
Normalerweise knarren die Spurstangenköpfe.
Gruß Ronny
... daß wir uns recht verstehen: NICHT das Lenkgetriebe knarrt, sonder das INNERE Spurstangengelek. Ich dachte darum an WD-40, da es mit der dünnen Plastekanüle an der Sprayflasche sich sicher in das Gelenk sprühen läßt und das WD-40 in das Gelenk reinkriecht. Fett ist sicher besser und dauerhafter, aber wie soll man(n) das Fett in das Gelenk bringen ...
Robert
Das Gelenk - das haben wir schon verstanden.
Dort gehört auch Lenkgetriebefett dran.
Das Gelenk ist gut erreichbar und in einem großen Winkel offen, so das man das Fett gut einbringen kann.
Habe das erst hinter mir.
Wenn dieses Gelenk knarrt ist es normalerweise verschlissen.
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
...Spurstangen-Manchette am Lenkgetriebe lösen und beiseite schieben.
...Spurstangen-Gelenk fetten und Manchette zurück schieben und mit kabelbinder sichern.
...fertig...😛
@Ronny und ich haben dich schon verstanden.
...aber wie gesagt du solltest die Spurstange erneuern...
mit sprühfett geht das auch mit lanze
du kannst es aber auch mit ner kleinen kartusche mit spitze oder
ganz geschickt mit ner spritze mit dicker kanüle einspritzen das verteil sich schon
aber meißt ist das eh nicht von dauer wenn die inneren kreuzgelenke schon knarren sind sie korodiert
da hilft wd40 nur ganz kurz
... ist die innere Spurstange schwer zu wechseln? Ich meine, z. B. häufig festgegammelt, Abzieher für Spurstangenköpfe etc., daß man schlecht rankommt oder so?
Robert
Sprühfett - schon davon gehört - was könnt Ihr da empfehlen? Wo gibt es dies? Sind da auch entsprechende "Kanülen" oder "Lanzen" an den Gebinden?
Robert
wir sprechen hier aber schon vom Gelenk Direkt am lenkgetriebe
wenn es nur um die Spurstangenköpfe geht brauchst du natürlich nicht das lenkgetriebe aus bauen
bei den inneren kreuzgelenken um die zu tauschen mact es schon sinn das Lenkgetriebe auszubauen dazu muss aber auch die achse abgesenkt werden
am sichersten geht das mit einer motorbrücke
und um Platzprobleme brauchst du dir keine gedanken machen das ist einfach saueng deshalb besser ausbauen
solltest dir aber schon die repanleitung lenkung holen
ist aber auch hier in der suche zu finden wie du vorgehst
incl wie du gegenhälst und nicht die schubstangen versaubeutelst
Das ist doch Pfusch hoch Zwei! Schäm Dich solche unfachgerechten Tipps zu geben!
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...Spurstangen-Gelenk fetten und Manchette zurück schieben und mit kabelbinder sichern.
Was meinst Du wohl warum die Kabelbinder heißen? Man hätte sie ja auch Faltenbalg- Binder nennen können? Sei froh das der Scheiterhaufen so gänzlich aus der Mode gekommen ist- sonst hätte ich dich da drauf geworfen.
Zurück zum Thema:
Wenn es das Spurstangengelenk am Rad ist- neues Gelenk rein.
Wenn es das Gelenk am Lenkgetriebe ist- neue Spurstange rein.
Wichtig: sehr sauber arbeiten, weil weder Schmutz noch Feuchtigkeit eindringen darf.
Jeder Art von Schmierung hilft nur bedingt, denn wenn es Geräusche macht liegt schon
ein mechanischer Verschleiß am Material vor. Und der darf an so wichtigen Teilen wie der Lenkung nicht vorliegen.
@ Uhrmacher:
Bei deinen Fragen nimm bitte wen zu Hilfe, der sich damit aus kennt. Notfalls ne Werkstatt.
Mit Lenkungsteilen spasst man nicht.
Schreckschraube wenn es innen ist reicht aber meißt nicht nur ne neue spurstange zu verbauen meißt ist der kopf am lenkgetriebe platt
und bezüglich kabelbinder so großer fusch ist das nicht ist numal kein drehendes teil
Mit BGV C1 " metallkabelbinder " ist das durchaus statthaft .
Die sind besser als die ollen Quetschbinder von VW und haben Tragkräfte bis 90 kilo 😛
Kabelbinder ist der gängige Ausdruck , die sind aber für viele Anwendungen in Gebrauch eigentlich ist es ein Ratschband.
Was Kunstoff" ratschbänder " nicht abkönnen sind eckige Kanten und Hitze deshalb würde ich diese dort auch nicht benutzen.
Das ist den BGV C1" ratschbändern aber egal " die kosten 50 cent das Stück und lassen sich einfacher montieren .
Zumindest bei dieser Anwendung zum fixieren der Faltenbälge am Lenkgetriebe durchaus optimal
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
BGV C1 " metallkabelbinder "
was google dazu ausspuckt:
http://www.vbg.de/produktionenundveranstaltungen/funk/check/2_26.htm
sicher, das die Dinger so heißen ???
Bei meinen Manschetten waren Edelstahlbänder dabei, welche gespannt und zurück gebogen worden ... im eingebauten Zustand am Lenkgetriebe kaum zu bewerkstelligen.
Mal was grundsätzliches:
Kabelbinder, aus welchem Material auch immer, sind an Lenkungsteilen NICHT zulässig, da diese NICHT wasserdicht sind Punkt
Damit Lenkungsteile auf Dauer zuverlässig arbeiten können darf keine Feuchtigkeit eindringen, die zu Rost, Abreib und letztendlich zum Versagen der Funktion, schlimmsten Falls zum Blockieren, führt.
Faltenbalge an Lenkungsteilen werden daher mit Ein- Ohr- Schellen oder Oetiker-Schellen dauerhaft abgedichtet.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Bei meinen Manschetten waren Edelstahlbänder dabei, welche gespannt und zurück gebogen worden ... im eingebauten Zustand am Lenkgetriebe kaum zu bewerkstelligen.
Du hattest einfach das falsche Werkzug dazu. Für diese Art von Schellen gibt es spezielles Spann- und Klemm- Werkzeug. Daher meine Empfehlung: Oetiker Ein- Ohr- Schelle mit dem passenden Werkzeug verarbeiten. Damit kommt man auch in den kleinsten Zwischenraum. Wer das Werkzug nicht hat lässt einfach mal die Finger davon.