Spurstangen ausgeschlagen, beide Wechseln???
Hallo Leute,
habe heute von meinem FOH nach Zahnriemenwechsel gehört, daß meine Spurstange auf der rechten Seite Luft haben, nach 90Tkm?!
Sollte ich besser beide wechseln?, obwohl er meinte das wäre nur Rechts. Er muß ja sowieso zur Spureinstellung.
Danke
Beste Antwort im Thema
Nach 100.000 km sind Fahrwerksteile nun mal nicht mehr taufrisch. Da man auch nie sagen kann wie jemand fährt - z.B. viel Stadtverkehr beansprucht Spurstangen noch viel mehr. Da deine Schwester den Mangel aber nicht ernst genommen haben wird und 2 Jahre so rumgefahren ist, sagt das viel über den Pflegezustand aus.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ps001
... wenn ich mir eure signaturen mal so anschau: keiner von euch hat ein "normales" fahrwerk bzw. 0815 radreifenkombination drin. vielleicht erklärt gerade das den erhöhten verschleiß.grüße
philipp
hab erst danach angefangen mein auto umzubauen 😉
bis zu dem zeitpunkt war alles serie!
wenn ich da schon 40 000km anderes fahrwerk und breite reifen drin/dran gehabt hätte, würd ich ja nichts sagen...
gruß
Beide Spurstangenköpfe bei 63.000 km und EZ 07/2004 ausgeschlagen... Der FOH hat von Kosten in Höhe von rund 500 Euro für Arbeit und Material gesprochen. Kam mir im ersten Moment sehr überzogen vor, da die reinen Materialkosten im Versandhandel bei 100-150 Euro liegen je nach Qualität. Viel schlechter als die miserablen Original Spurstangen/köpfe können diese Teile kaum sein.
Es steht für mich nun der Wechsel der inneren Spurstangen und Spurstangenköpfe bevor. Benötige ich außer diesen Teilen noch etwas, irgendwelche Kleinteile? Möchte das Material im Internet bestellen und eine Freie Werkstatt damit beauftragen. Soweit ich es richtig verstanden habe ist nach dem Tausch eine Achsvermessung mit Spureinstellung notwendig. Würdet ihr zu Teilen von TRW oder Lemförder raten? Preislich nehmen sich die Hersteller praktisch nichts. Wieviel dürfte diese Reperatur in einer Freien Werkstatt in Berlin grob geschätzt kosten? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
MfG
Es kann doch echt nicht sein, dass behinderte SSKs beim FOH so viel kosten. Fürn Vectra B kriegst du Meyle oder Lemförder für ~40 € + Spurvermessung 70 €... Arbeit ist ja fast keine dabei.
Hallo
Die Spurstange selbst brauchst du nur neu wenn du sie krumm gefahren hast, im Regelfall reicht der Austausch der Köpfe vollkommen aus. 500€ sind für die Aktion viel zu viel.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
Laut FOH müssen innere Spurstangen und Spurstangenköpfe getauscht werden. Haben die inneren Spurstangen nicht auch ein "Gelenk" welches sich abnutzen kann? 2x Köpfe + 2 Stangen (z.B. Lemförder) kosten im Versandhandel cirka 120 Euro. Wieviel darf der Einbau inklusive Achsvermessung und Einstellung der Spur kosten?
Hallo
Innere Köpfe hab ich noch keine gesehen, die aüßeren Köpfe sind beide in ner halben Stunde getauscht und wenn man sich vorher die Position markiert hat muss auch nicht zwingend die Spur eingestellt werden. Besser isses natürlich wenn mans macht.
Was auch gern mal klappert sind die Koppelstangen vom Stabi, die sind auch ganz einfach zu wechseln.
Wenn ich sowas machen lassen würde, denke ich mal sollten 200€ inklusive Material nicht überschritten werden.
Gruß Dirk
hab vor 5000km einen defekten Kopf samt stange wechseln lassen (müssen)
Material-Kosten: 84.-
Es wurde auch nur einer (links) gewechselt.
cu
Ist es gefährlich das Fahrzeug mit ausgeschlagenen Spurstangen zu bewegen? Zur Zeit lasse ich es sicherheitshalber stehen, aber den Weg zur Werkstatt würde ich demnächst ganz gerne fahren.
Zitat:
Original geschrieben von tomek321
Ist es gefährlich das Fahrzeug mit ausgeschlagenen Spurstangen zu bewegen? Zur Zeit lasse ich es sicherheitshalber stehen, aber den Weg zur Werkstatt würde ich demnächst ganz gerne fahren.
nein eigentlich nicht. Du hast halt die Poltergeräiusche, aber passieren kann da nix.
..außer die Reifen auf der VA und Axialgelenke auch noch verhunzen 😉
Ich war heute auch bei FOH und meine Spurstange bzw Kopf sind schon nach 18.000KM defekt!!!
Wenn man nicht jeden Bordstein mit Vollgas nimmt, können die auch bei 138000km trotz 225/17 noch vollkommen in Ordnung sein.
Gruß Dirk
die Frage war ja obs gefährlich ist;-)
Dass der Verschleiß raufgeht, solle eigentlich jedem klar sein;-)
Ich fahre jeden Bordstein geschmeidig rauf und weiche allen Schlaglöchern aus, also ich kann mir echt nicht vorstellen woher das kommt ...
Moin!
Naja, ich durfte auch beim Meriva mich über die Spurstangen bzw Axialgelenke und auch Spurstangenköpfe ärgern, zumal der Astra F mit über 100000km mehr auf der Uhr in der Richtung absolut keine Probleme hat.😠
Also, Tüv hat EIN Spurstangenkopf angemeckert.
Aber in Werkstatt prüfen lassen und auch selber vorher drunter.
Fazit Spurstangenköpfe beide i.O. ABER beide Axialgelenke (damit Spurstangen) haben Spiel, wenn auch rechts nur leicht.
Ich hab alles komplett gegen Lemförderteile tauschen lassen (Köpfe ca 30,- Spurstangen samt Axialgelenk ca 35,- Lohn beim Foh ca 100,- plus Spur einstellen ca 70,-).
Mfg Ulf
P.S. Opelteilepreise ca das Doppelte!