ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsscheiben mit oder ohne Beläge wechseln?

Bremsscheiben mit oder ohne Beläge wechseln?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:34

Hallo,

ich rechne innerhalb der nächsten Zeit das meine Bremsbeläge runter sein werden.

(70000km). Die Bremsscheiben sind noch relativ in Ordnung. Muss man die Bremsbeläge mit den Scheiben wechseln? Ich meine die Scheiben sind noch in Ordnung für weitere 30Tkm.

Ich möchte das Fahrzeug demnächst abgeben, aber es sollte in jedem Falle technisch in Ordnung sein.

Schöne Grüße

Sentoo

Beste Antwort im Thema

ja ich weiß überall steht man sollte es nicht, aber ich stand auch mal vor dem Problem...

...kurz mit feiner Feile und Schmirgelpapier über die alten Beläge und die Reibfläche war glatter als bei Belägen frisch aus der Schachtel.

Steinigt mich, aber das hat einwandfrei funktioniert. Ist schon 3 oder 4 Jahre her, aber die Beläge tun heute noch ihren Dienst...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben wechseln ohne die Bremsbeläge zu erneuern?' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

mein vorschlag währe du läst beim wechseln der Beläge die Scheiben durchmessen, die haben eine mindestdicke und die darf nicht unterschritten werden.

Wenn du mir deine Schlüsselnummern verrätst kann ich dir die Mindestdicke sagen.

am 1. Juli 2008 um 11:18

Wenn die Scheiben noch i.O. sind, dann reicht es nur die Beläge zu wechseln. Dazu entweder den äußeren Grad der Scheiben abschleifen oder die Bremsbeläge (falls nicht schon vorhanden) eine Kante im 45°-Winkel anschleifen, sonst kann es sein, dass die Bremsen ständig quietschen.

am 1. Juli 2008 um 13:14

Woher kommt eigentlich die Idee, dass hier ständig geraten wird, Beläge in irgendwelchen Winkeln anzuschleifen???

Wenn die Beläge eine Schräge brauchen würden, dann bekäme man sie auch schon so geliefert. Wenn es keinen Sinn macht, dann haben sie auch keine Schräge.

Hi,

als ich das letzte mal für unseren ehemaligen Astra G Bremsbeläge gekauft hab (den Hersteller weis ich aber nicht mehr) war an den Bremsklötzen definitiv eine Schräge dran!

Bye Peter

Oh mein Gott!! Bitte nicht an den Scheiben oder Belägen selbst herumschleifen. Wie kann man nur so einen Rat geben!! Die Teile sind bauartgeprüft. Legt man an solchen Teilen selbst Hand an und verändert diese (über den normalen Verschleiß hinaus) kann eine konkrete Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer angenommen werden und es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Was das bei einem Unfall bedeutet, brauche ich nicht näher zu erläutern. Entweder die Scheiben haben noch die Mindestdicke oder nicht.

am 1. Juli 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Oh mein Gott!! Bitte nicht an den Scheiben oder Belägen selbst herumschleifen. Wie kann man nur so einen Rat geben!! Die Teile sind bauartgeprüft. Legt man an solchen Teilen selbst Hand an und verändert diese (über den normalen Verschleiß hinaus) kann eine konkrete Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer angenommen werden und es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Was das bei einem Unfall bedeutet, brauche ich nicht näher zu erläutern. Entweder die Scheiben haben noch die Mindestdicke oder nicht.

die Dummen werden nicht alle!!!

Finger weg von den Bremsen wenn man davon keine Ahnung hat!!!!!!!

am 1. Juli 2008 um 19:35

hui, hier gehts ja rund. Also bei 70000 km sollten die scheiben doch noch gut sein. und wenn man den rand abschleift ändert sich doch nicht die dicke der scheibe?! Als Laie sollte man natürlich nicht an der Bremsanlage rumspielen.

aber bei dem Kilometerstand sollten die Bremsscheiben bei normaler fahrweise noch iO sein.

am 1. Juli 2008 um 20:10

es steht doch in jedem Reparaturhandbuch, daß man bei bereits eingelaufenen Scheiben (was bei 70Tkm definitiv der Fall ist!) die Beläge an den Kanten anschrägt, damit sie sofort richtig anliegen! Deswegen erlischt doch keine Betriebserlaubnis, so ein Schwachsinn! Hast Du schon mal Beläge selbst gewechselt? Meinst Du, es kann nach 1000 km jemand feststellen, ob der Grat der Scheibe oder der Schlosser die Beläge entgratet hat???

Wenn Scheiben noch über Mindestdicke sind, Beläge aus dem Zubehör drauf und fertig.

Gruß

BB

am 2. Juli 2008 um 7:37

hm...

mal abgesehen davon, dass man nicht an der Bremse "rumspielen" sollte, wenn man nicht über die notwendigen Systemkenntnisse verfügt,

gibt es mehrere Kriterien, warum und wann Bremsscheiben ersetzt werden sollten.

zB: Mindestdicke, Riefen, Schlag usw.

BBB ist zwar der Wahrheit auf der Spur aber der "Schlosser", der eigentlich ein Mechaniker oder Mechatroniker ist, wird die Bremsbeläge sicher nicht anfeilen um ein Winkel von ca. 45° abzutragen damit sie besser anliegen. Zumal.... diese Abtragung von Belagfläche eh an den seitlichen Kanten der Beläge durchgeführt wird, welche nicht einmal der Rand der Bremsscheibe berühren, die infolge von Verschleiss ein Grat haben könnte oder sicherlich hat (Bilder kannste googeln). Unwissende schrägen alle Kanten an und vermindern so die vom Hersteller vorgegebene mindest Bremsbelagfläche. Fazit: umso weniger Belagfläche man hat, umso langsamer ist auch die Verzögerung!

Gasastrah und Wedauer haben also nicht ganz unrecht. Also nix da von wegen selbst herumschleifen, feilen flexen oder ähnlichem. Und wie

Bytemaster schon geschrieben hat, sie die Bremsbeläge ja schon angewinkelt um Quietschgeräusche zu vermeiden. Wobei das Quietschen meist auf die Belagzusammensetzung und die Bremsentemperatur zurück zu führen ist....

Also Sentoo: lass dir die Bremsbeläge vom FOH tauschen und wenn dieser es für notwendig hält, auch die Bremsscheiben :-)

 

 

Der Halter ist für den ordnungsgemäßen Zustand und sicheren Betrieb verantwortlich. Wenn schon eine Bremsscheibe entgratet werden muß, dann bitte in einer Fachwerkstatt abdrehen lassen (wenn es sich überhaupt rechnet). Auf alle Fälle Finger weg vom Abschrägen der Bremsbeläge und damit Verringern der Reibfläche.

am 31. Oktober 2010 um 12:27

Hallo,

bei meiner gestriger Winterradmontage ist es mir aufgefallen, dass meine Mindest-Bremsscheibendicke an der Vorderachse erreicht worden ist (1.9CDTI DTH 110 KW --> 25mm neu auf 22mm). Interessanterweise sehen die Beläge noch sehr gut aus, d.h. haben noch ca 10 mm Belagdicke!

Nun stellte mir sich die Frage ob ich wirklich die Beläge zwingend mitwechseln muss?

Man kann es in jeglicher Reparaturanleitung durchlesen, dass die Bremsscheiben- immer auch ein Bremsbelagswechsel nach sich ziehen.

Aber warum ist es so? Insbesondere wenn die Beläge noch fast unverschlissen sind? Bei meinen Bremsen würde ich mir damit ca 70 Euro ersparen...

Vll kennt sich einer hier ja aus bzw. hat die erfahrung schon gemacht?

Danke im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben wechseln ohne die Bremsbeläge zu erneuern?' überführt.]

Die alten Beläge sind auf die alten, riefigen Scheiben eingeschliffen.

Evtl. ist dann erst mal die Bremsleistung unzureichend, weil die alten Beläge an der neuen Scheibe nicht komplett anliegen !

LG

Astra66

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben wechseln ohne die Bremsbeläge zu erneuern?' überführt.]

Ja, bitte die Beläge mit wechseln!

Die Beläge passen sich den Bremsscheiben an, durch die "Riefen" einer alten Bremsscheibe ist die Oberfläche nicht mehr glatt und passt dadurch nicht zu einer neuen "glatten" Bremsscheibe.

Wer schon mal ein Stück Metall oder Holz mit der Feile bearbeitet hat, weiß dass eine Rille ganz schnell im Material ist, aber man lange für braucht bis es wieder glatt ist;)

Grüße

Steini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben wechseln ohne die Bremsbeläge zu erneuern?' überführt.]

ja ich weiß überall steht man sollte es nicht, aber ich stand auch mal vor dem Problem...

...kurz mit feiner Feile und Schmirgelpapier über die alten Beläge und die Reibfläche war glatter als bei Belägen frisch aus der Schachtel.

Steinigt mich, aber das hat einwandfrei funktioniert. Ist schon 3 oder 4 Jahre her, aber die Beläge tun heute noch ihren Dienst...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben wechseln ohne die Bremsbeläge zu erneuern?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen