1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Spurstange neu oder verstellte Spur in Kauf nehmen?

Spurstange neu oder verstellte Spur in Kauf nehmen?

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

ich war mit meinem 1,6 TDCi von 2011 letzte Woche in einer freien Werkstatt zur Achsvermessung und -einstellung, weil er leicht nach links zieht. Das ergab auch die dortige Vermessung, siehe Foto.

Der Werkstattmeister teilte mir aber mit, dass sie wegen dem Rost die Spur nicht einstellen konnten. Sie hätten Sprays und Erhitzen der Schraube versucht, aber hätten sie bei noch mehr Kraftaufwand wohl abgerissen, weswegen sie es sein lassen haben. Ich wurde mit einem Kostenvoranschlag für neue Spurstangen und -köpfe entlassen (insg. 318€), gnädigerweise inkl. kostenloser Einstellung 🙄.

Jetzt kommt meine Frage: Mit dem leichten Linkszug kann ich leben. Aber was ist langfristig wirtschaftlich rentabler? Wie man im Foto sieht, ist die Spur wirklich sehr gering verstellt. Ist zu erwarten, dass die verstellte Spur langfristig mehr Kosten verursacht als eine Erneuerung der Spurstangen und -köpfe? Letztere würde ich bei Gelegenheit vermutlich selbst machen, da mir 318€ sehr viel vorkommen (allein 195€ für die Teile ohne Steuer, online ca. ein Drittel des Preises von Meyle...).

Vor 15.000km gab es neue Allwetterreifen, dort ist noch keine einseitige Abnutzung zu erkennen, also scheint der zusätzliche Reifenverschleiß nicht hoch zu sein. Aber wie ist es mit anderen Bauteilen, Radaufhängung, Federn, Stoßdämpfer... kommen da evtl. mehr Kosten durch Extraverschleiß auf mich zu? Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die falsch eingestellte Spur auch den Verbrauch erhöht, was ich gern alles berücksichtigen würde.

Dass man mir hier nicht prophezeien kann, was passieren wird, ist mir klar. Ich spreche hier eher von Erwartungswerten und Wahrscheinlichkeiten, gerne basierend auf eigenen Erfahrungen.

Danke für eure Antworten!

Achsvermessung
18 Antworten

Der ganze Aufwand und die Kosten, nur weil die 1. Werkstatt nicht in der Lage war die eine Mutter zu lösen...

Eine Werkstatt die scheitert, zwei etwas fester sitzende Muttern am Fahrwerk zu lösen würde mich nicht wiedersehen....gleich gar nicht wenn die mein Auto reparieren sollen.

Das kommt schon Mal vor das man an einem verrosteten Gewinde lieber nicht weitermacht um Schäden zu vermeiden.

Generell kann ich nur folgenden Tipp geben. Ein Spurstangenkopf kostet max 20€ im Zubehör online und eine Spureinstellung bei ATU max 80€ für den focus. Das mit wd täglich drauf ist schon gut gewesen aber Rostlöser und Bremsenreiniger wäre etwas effektiver.

Am effektivsten ist eine Mischung aus 50 teilen Aceton zu 50 teilen Automatikgetriebeöl. Ist so ziemlich oder beste Rostlöser.

Wirtschaftlich ist wenn man den Spurstangenkopf selber löst und danach zur Vermessung fährt um Folgeschäden durch Fremdeinwirkung und die Diskussionen wer Schuld ist zu vermeiden.

Und die Spurgebende Achse nämlich Achse 2 wird vernachlässigt??

Ich würde erstmal hinten einstellen und da werden die Exzenterschrauben aber nicht aufgehen wenn du pech hast!

Es MUSS immer zuerst die Achse 2 eingestellt werden und dann die Achse 1 oder warum ist am Achsmesstand der Ablauf so geregelt? Wohl nicht umsonst!

Also ich habe die Erfahrung schon oft gemacht das nur an Achse 1 Einstellen NICHTS bringt!

Und die Spurstangen mach ich dir auf so vergammelt können die nicht sein glaub mir das ist quatsch!

Die Exzenterschrauben sind da gefährlicher die Gammeln mit der Lagerbüchse zusammen!

In diesem Sinne gutes gelingen! Und wenn nichts von Spurstange und Kopf ausgeschlagen nichts tauschen! Die bekommt man auf gut entrosten das freiliegende Gewinde und ordentlich anheizen dann geht das auch!