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Spurrillenanfälligkeit E93

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:13

Hallo zusammen!

Hat jmd ne plausible Erklärung für die Spurrillenanfälligkeit von unserem Cabrio?

Hab das noch nie so stark empfunden, bei meinem A3 nicht, einem A6 mit quattro nicht,.....!

Reifendimensionen sind immer die gleichen 225/17, oder auch 235!

Liegts am Hecktrieb, oder ist das gar nicht normal??

Danke für eure Antworten, schönen Abend, Daniel!

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23 Antworten

tja schwierig

 

Hatte ich bei meinem 1er auch.

17 Zoll Mischbereifung.

Als ich die Winterreifen drauf machte, null Probleme. Händler meinte liegt am Niederquerschnitt der Sommerreifen.

Im Forum war die Meinung eher Runflat sind schuld.

Kurz und gut, als ich neue Runflats von NOKIAN aufzog war der Spuck vorbei. Davor hatte ich Michelin.

Wenn es bei dir nicht passt wechsel die Reifenmarke und hoffe.

Hans

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:36

Ahh ok, sind Michelins drauf! Hmm, dann mal sehn, finds auf jeden fall nervig!

Danke dir!

Das liegt an der beschissenen Fahrwerkseinstellung mit der BMW vom Werk kommt.

Ich habe lange gesucht und habe über mehrere Adressen eine Lösung gefunden. Bei Interesse sende ich Dir von einem Fachbetrieb dem diese Probleme bekannt sind die Adresse.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 20:21

Ist ein Leasingfahrzeug, glaub da dürfen wir nicht rumstellen! Find ich schon komisch dass mir das bisher nur bei BMW so aufgefallen ist!

Glaub eigentlich an die Autobaukünste von denen!!

Ich habe auch ein Leasingfahrzeug. In dem Auslieferungszustand ist das Fahrzeug bei mir nicht mehr vernünftig zu fahren gewesen.

Ich habe auch keien Lust über die Leasingdauer ein besch*** Fahrwerk zu fahren. Ich hatte mir da von BMW auch mehr erhofft, jedoch nicht erhalten.

Bei BMW bekam ich nur die Anmerkung, dass ich wohl sportliche Fahrwerke nicht gewohnt wäre. Als ich von einem Fahrwerksoptimierer mit den original Fahrwerk (Es wurde keinerlei Hardware getauscht oder hinzugefügt) ein komplett anderes Auto nur durch Einstellung zur Verfügung gestellt bekommen habe musste ich mich doch sehr wundern.

Durch Audi war ich auch sehr verwöhnt!

Nun fährt mein Wagen jedoch wie Er vom Werk kommen sollte.

am 1. Juli 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Das liegt an der beschissenen Fahrwerkseinstellung mit der BMW vom Werk kommt.

Ich habe lange gesucht und habe über mehrere Adressen eine Lösung gefunden. Bei Interesse sende ich Dir von einem Fachbetrieb dem diese Probleme bekannt sind die Adresse.

Also ich hab schon ein paar Autos von verschiedenen Herstellern gefahren und ich kann nicht bestätigen, dass BMW eine beschissene Fahrwerkseinstellung hat. Ich finde ganz im Gegenteil das Fahrwerk von BMW sehr straff und gut.

Und zu der Spurrillenempfindlichkeit, ich hab ja jetzt auch einen E93 und habe auch die Michelinreifen und ich hab bis jetzt keine Spurrillenempfindlichkeit festgestellt. Mein Cabrio läuft kerzengerade.

am 1. Juli 2007 um 21:24

Moin zusammen,

 

eine relativ hohe Anfälligkeit für SpurRINNEN ist beim E90-93

eigentlich hier im Forum bekannt.

Der A3 ist da aber auch extrem unempfindlich, weil seine Elektrolenkung

elektronisch kompensiert ist (wie auch beim Golf V).

Ein A4 ist da z.B. deutlich empfindlicher !!

Zum diesem Thema gibt es bereits einige Threads.

Beim Dreier dürfte als Ursachen die fahraktive, handliche Fahrwerksauslegung

und vor allem die RunFlat-Reifen nicht unbeteiligt sein.

Letztere versauen bekanntlich auch den Abrollkomfort.

Schon einige haben berichtet, dass beide Probleme nach einem Wechsel

auf normale 'Non-RunFlat'-Reifen stark vermindert waren.

Daher kann ich nur empfehlen, bei einem Reifenwechsel auf

RunFlat zu verzichten.

Wenn eine Fahrwerkseinstellung hilft würden mich mal die neuen Einstellwerte interessieren.

Dass der 'Leasinggeber' (BMW Leasing) damit ein Problem

hätte glaube ich nicht, weil es denen gar nicht auffallen wird... :-))

am 2. Juli 2007 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Das liegt an der beschissenen Fahrwerkseinstellung mit der BMW vom Werk kommt.

Falsch, denn am Fahrwerk allein liegt es nicht.

Mein 3er liegt absolut ruhig und lässt sich von Spurrillen nicht aus der Ruhe bringen.

Wenn das Auto nachzieht, dann liegt es in erster Linie an den Reifen, denn diese stellen den Kontakt zur Straße her.

Lt. den Aussagen hier tritt es wohl häufiger bei 17" RFTs auf, denn die 16" sind in der Regel nur 205er und haben genug Platz in der Spurrille und die 18" ziehen nicht so stark, da die Flankenhöhe niedriger ist und nicht so leicht nachgibt.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Dass der 'Leasinggeber' (BMW Leasing) damit ein Problem

hätte glaube ich nicht, weil es denen gar nicht auffallen wird... :-))

Sobald Veränderungen eintragungspflichtig werden, wird die Leasinggesellschaft dies automatisch mitbekommen. Deshalb vorher kurz beim Händler nachfragen ob dies I.O. geht - wobei dem nichts im Wege stehen dürfte.

Nächsten Monat geht mein Wagen an die BMW NL zurück.... von hier kam der dezente Hinweis, dass man es "gerne" sehen würde, wenn der Original- ESD wieder verbaut wird.

am 2. Juli 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Sobald Veränderungen eintragungspflichtig werden, wird die Leasinggesellschaft dies automatisch mitbekommen. Deshalb vorher kurz beim Händler nachfragen ob dies I.O. geht - wobei dem nichts im Wege stehen dürfte.

Nächsten Monat geht mein Wagen an die BMW NL zurück.... von hier kam der dezente Hinweis, dass man es "gerne" sehen würde, wenn der Original- ESD wieder verbaut wird.

Es geht ja hier nicht um einen halbstarken Auspuff oder um Tieferlegungen.

Es geht um leichte Veränderungen im bereich Sturz, Nachlauf, Spur und Spreizung.

Das wird kaum jemand sehen können und ich wüßte auch nicht, was da einzutragen wäre.

Es war ja auch nicht mein Ansatz, ich habe ihn nur aufgegriffen.

René sagte, er habe einen Betrieb gefunden, der seine

Fahrwerkseinstellung überarbeitet hat. Mit Erfolg.

Ich glaube kaum, dass davon was in seinen Papieren steht.

Es wäre schön, wenn er sich zu den Einstellwerten mal äußern könnte.

.

am 2. Juli 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ich habe auch ein Leasingfahrzeug. In dem Auslieferungszustand ist das Fahrzeug bei mir nicht mehr vernünftig zu fahren gewesen.

Ich habe auch keien Lust über die Leasingdauer ein besch*** Fahrwerk zu fahren. Ich hatte mir da von BMW auch mehr erhofft, jedoch nicht erhalten.

Bei BMW bekam ich nur die Anmerkung, dass ich wohl sportliche Fahrwerke nicht gewohnt wäre. Als ich von einem Fahrwerksoptimierer mit den original Fahrwerk (Es wurde keinerlei Hardware getauscht oder hinzugefügt) ein komplett anderes Auto nur durch Einstellung zur Verfügung gestellt bekommen habe musste ich mich doch sehr wundern.

Durch Audi war ich auch sehr verwöhnt!

Nun fährt mein Wagen jedoch wie Er vom Werk kommen sollte.

Die Werte wären sehr interessant und dazu natürlich auch das Modell, was du fährst, weil die Werte überall etwas anders sind.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Es geht ja hier nicht um einen halbstarken Auspuff oder um Tieferlegungen.

Es geht um leichte Veränderungen im bereich Sturz, Nachlauf, Spur und Spreizung.

meine Aussage bezog sich eher auf die Rubrik "Einbau eines Fahrwerks" und nicht um manuelle Veränderungen am Sturz etc. Hier gebe ich Dir Recht, dass dies nicht erkennbar sein sollte.

Im Übrigen sprechen wir bei dem ESD nicht um einen halbstarken Auspuff ala Gruppe A, sondern um einen Eisenmann - ESD an einem M - soviel zur Klarstellung wollte ich doch erwähnt haben:D

am 2. Juli 2007 um 16:16

Kann ehrlich gesagt bei meinem nicht mehr Spurrillenanfälligkeit feststellen, als z.B. am Z4 vorher, der auch RFT-Bereifung hatte.

Das Modell ist ein 335D Bj 04/07

- M-Fahrwerk

- Mischbereifung

Die Daten kann ich nicht sagen, da ich es nicht eigestellt habe. Die Cradzahlen die an den einzelenen Elementen eingestellt wurden habe ich mir nicht mitgeben lassen. Die Spezis dort haben mir gesagt, dass dies keinen Sinn macht, da Sie jeden Wagen individuell einstellen entsprechend dem Fahrverhalten.

Bei Interesse gebe ich jdem auf eine private Nachricht die Adresse des Händlers. Da könnt Ihr euch ja beraten lassen. Die sind recht freundlich und auskunftsfreudig.

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