ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90, E92, E93 Bremsscheiben Bremsbeläge Sensoren- kauftipps

E90, E92, E93 Bremsscheiben Bremsbeläge Sensoren- kauftipps

BMW 3er E93
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:37

Hallo,

Hier möchte ich mal einen Thread eröffnen, in dem alle ihre aktuellen Kauftipps bezüglich eines neuen Bremssets für e9x schreiben können. Klar, man findet auch viele Beiträge die sieben bis zehn Jahre alt sind, aber die sind natürlich nicht mehr aktuell.

Ich habe einen e93 Baujahr Juli 2012 mit 100 tkm.

Die Bremsscheiben und Bremsklötze wurde noch nie erneuert. Gestern meinte der Tüv, dass es nun soweit wäre und ich alles erneuern solle. Der boardcomputer sagt auch, dass es ganz langsam nötig wird ;)

Ate wäre wohl der erstausrüster für bmw.

Also würde ich alles von ate kaufen.

Als erstes habe ich BMW angerufen, die Kosten belaufen sich auf gut 1000 € für die Bremsscheiben, Sensoren und Bremsbeläge. Laut Bordcomputer meint BMW, dass man die Sensoren nicht austauschen muss, aber da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen weil man den Bordcomputer sonst glaube ich nicht resetten kann

Dann habe ich einen Händler nahe München angerufen, der möchte für alles komplett von ate 800 €

dann habe ich allerdings im Internet angefangen zu suchen, nachdem ich die Teilenummern ausfindig gemacht hatte. Die BMW teilevertrieb Hotline verweigert übrigens die Mitteilung jeglicher Teilenummern!. Ganz schön witzig. Die möchten sich verständlicherweise das Geschäft nicht versauen.

Was mich stutzig macht sind die wirklich extremen Preisunterschiede für exakt die gleiche Ware. darum dachte ich mir, das ist vielleicht gut wäre wenn hier jeder mal seine bisherigen Kauferfahrungen schreibt. vielleicht findet man so ein paar gute Händler.

Am günstigsten kostet das ate brems set mit Bremsscheiben für vorne und hinten und allen ate ceramic Bremsbeläge 296 Euro bei Fürst Autoteile. Allerdings sind bei Google und Facebook die Bewertungen die reinste Katastrophe.

Bei ebay findet man zahlreiche Händler mit Hotline und mit über 96 Prozent positiver Bewertungen von Hunderttausenden Kunden.

Ins Auge gefasst habe ich lott_de und bandel-autoteile. Da kostet das komplette Set 359 bzw 329 Euro. Mit deren Hotline telefonierte ich bereits. Flott und freundlich.

Wie kommen diese unglaublich krassen Verkaufspreis Differenzen von 296 bis 1000 Euro für die gleiche Ate Ware zustande? Denken die Händler wirklich dass die Kunden alle blind sind? Und nicht vergleichen? Warum verlangt der Münchner Händler 800 € und die Online-Händler um die 300 €?

Oder verkaufen die online Händler billige Fälschungen und über einer Million Kunden Bewertungen merken es nicht? BMW schießt mit seinen Preisen natürlich den Vogel ab, war zu erwarten ;) aber gleich dreiundhalbmal teurer als der günstigste Onlinehändler??

wenn ich z.b. ein Handy kaufe sind die Preise viel homogener. Selbst Metro und Saturn sind da relativ günstig geworden.

Eure Eindrücke und Empfehlungen würden mich natürlich brennend interessieren.

Beste Antwort im Thema

Die Bremsscheiben stellt BMW selbst her. Bei meinem F10 war Textar der Hersteller der Beläge.

Also nix ATE, definitiv nicht bei den Scheiben und zumindest nicht ausschließlich bei den Belägen.

 

Hier im Forum schwören viele auf Original BMW Bremsen.

Habe ich auch genommen und bin absolut zufrieden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du bist ja ein ganz Schlauer!

Wunderst dich, dass BMW Hotline nicht die Teilenummern gibt? Würde ich an deren Stelle auch nicht tun!

Ich arbeite selbst als Berater im Service und gebe nicht mehr Info´s als nötig, damit ich ich von solchen "Spezialisten" wie dir nicht ausgenutzt werde

Teilenummern erhältst du auf der Internetseite von Leebmann24. Original Teilenummer nebst günstiger Alternative.

Ob ATE Erstausrüster bei BMW ist, spez. für Bremsscheiben wage ich zu bezweifeln, da BMW selbst ein Bremsscheibenwerk in Berlin hat, das ich selbst besucht habe. Wer die Beläge für BMW fertigt, weiß ich nicht.

Meine Erfahrung mit ATE:

Ich fahre selbst zur Zeit Scheiben und Beläge von ATE (Standart) auf meinem 325d und bin sehr zufrieden.

Ich habe aber auch einen gemäßigten Fahrstil und bremse nicht dauernd von 220 auf null, wie ich das früher gemacht habe.

Meinem Freund habe ich auf eigenen Wunsch Scheiben von ATE und Beläge ATE Ceramic draufgemacht und die rubbeln wie Sau!

Da putze ich lieber meine Felgen öfters statt die Scheiß Ceramic drauf zu machen.

Und ja, die Preisunterschiede sind schon gewaltig! Bei Motointegrator habe ich für den kompletten Satz vorne und hinten nur 44% bezahlt was der örtliche Teilehändler haben wollte. Vor Fälschungen mußt du bei einem seriösen Internethändler (nicht E-bääh) keine Angst haben. Original ATE Produkte sind mit einem Hologramm gekennzeichnet, das man mit einer APP scannen kann und so Fälschungen erkennt.

Zu den Verschleißanzeigern kann ich sagen, kauf sie direkt neu, sonst kriegst du bei 100.000km Laufleistung den Service nicht resettet, da die Verschleißanzeiger 2stufig sind, die erste Stufe ist schon lange angeschliffen, bevor du eine Meldung im KI erhälst.

Allgemein muß man sagen, dass die BMW´s wegen der feinfühligen Vorderachse anfällig für Bremsenrubbeln sind, und wenn du ein Heizer bist, mach immer Original BMW drauf, da bist du auf der sicheren Seite, siehe Leebmann24

So, jetzt habe ich einen Schlaumeier schlau gemacht

Gruß Hannes

Die Bremsscheiben stellt BMW selbst her. Bei meinem F10 war Textar der Hersteller der Beläge.

Also nix ATE, definitiv nicht bei den Scheiben und zumindest nicht ausschließlich bei den Belägen.

 

Hier im Forum schwören viele auf Original BMW Bremsen.

Habe ich auch genommen und bin absolut zufrieden.

Hi,

ich habe auch welche von ATE drauf und bin damit sehr zufrieden.

Asset.PNG.jpg

Gerade bei Bremsscheiben gibt es enorme Unterschiede in der Qualität.

Ich habe früher Drehwerkzeuge für Bremsscheiben erprobt, und konnte mir oft nicht erklären, wie die Standzeit der Werkzeuge abrupt abnahm, die Hersteller der Bremsscheiben dachten natürlich daran, das die Qualität der Werkzeuge schwankt. Aber es ist ein Unterschied, ob in der Gießerei die Rohlinge fertig gegossen in eine temperaturgeführte Halle zum langsamen abkühlen gefahren werden, oder ob die rotglühenden Scheiben im anatolischen Winter bei -20 Grad in Gitterboxen nach draußen gefahren werden und im Sommer bei 40 Grad ebenso.

Das gibt Spannungen in der Scheibe

Das die Ceramic bei meinem Freund rubbeln, kann auch an seinem Fahrstil liegen, oder das sein Fahrwerk verschlissen ist.

Wichtig ist, wenn man mit hohem Tempo auf der Autobahn vor einem Stau abbremsen muß, sofort nach Stillstand Bremse lösen, damit sich die Scheibe entspannen kann

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:11

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:26:28 Uhr:

Du bist ja ein ganz Schlauer!

Wunderst dich, dass BMW Hotline nicht die Teilenummern gibt? Würde ich an deren Stelle auch nicht tun!

Ich arbeite selbst als Berater im Service und gebe nicht mehr Info´s als nötig, damit ich ich von solchen "Spezialisten" wie dir nicht ausgenutzt werde

Teilenummern erhältst du auf der Internetseite von Leebmann24. Original Teilenummer nebst günstiger Alternative.

Ob ATE Erstausrüster bei BMW ist, spez. für Bremsscheiben wage ich zu bezweifeln, da BMW selbst ein Bremsscheibenwerk in Berlin hat, das ich selbst besucht habe. Wer die Beläge für BMW fertigt, weiß ich nicht.

Meine Erfahrung mit ATE:

Ich fahre selbst zur Zeit Scheiben und Beläge von ATE (Standart) auf meinem 325d und bin sehr zufrieden.

Ich habe aber auch einen gemäßigten Fahrstil und bremse nicht dauernd von 220 auf null, wie ich das früher gemacht habe.

Meinem Freund habe ich auf eigenen Wunsch Scheiben von ATE und Beläge ATE Ceramic draufgemacht und die rubbeln wie Sau!

Da putze ich lieber meine Felgen öfters statt die Scheiß Ceramic drauf zu machen.

Und ja, die Preisunterschiede sind schon gewaltig! Bei Motointegrator habe ich für den kompletten Satz vorne und hinten nur 44% bezahlt was der örtliche Teilehändler haben wollte. Vor Fälschungen mußt du bei einem seriösen Internethändler (nicht E-bääh) keine Angst haben. Original ATE Produkte sind mit einem Hologramm gekennzeichnet, das man mit einer APP scannen kann und so Fälschungen erkennt.

Zu den Verschleißanzeigern kann ich sagen, kauf sie direkt neu, sonst kriegst du bei 100.000km Laufleistung den Service nicht resettet, da die Verschleißanzeiger 2stufig sind, die erste Stufe ist schon lange angeschliffen, bevor du eine Meldung im KI erhälst.

Allgemein muß man sagen, dass die BMW´s wegen der feinfühligen Vorderachse anfällig für Bremsenrubbeln sind, und wenn du ein Heizer bist, mach immer Original BMW drauf, da bist du auf der sicheren Seite, siehe Leebmann24

So, jetzt habe ich einen Schlaumeier schlau gemacht

Gruß Hannes

Da hast du vielleicht ein bisschen was falsch verstanden. Ich hatte jetzt acht Jahre dieselben Scheiben und dieselben Beläge auf meinem e93. Wie soll ich da in Sachen E93 Bremsen schlau sein? :D

Dass man Preise im Internet vergleicht ist ja heutzutage völlig normal. Aber diese extremen Unterschiede haben mich wirklich überrascht. Dass mir bmw die Teilenummer nicht heraus rückt war mir schon klar. die möchten sich ja wie gesagt das Geschäft nicht versauen mit ihren Wucherpreisen ;) aber die Teilenummern findet man ja recht schnell im Internet.

Da ich meine alten Bremsen jetzt 8 Jahre hatte, dürfte das wohl auch ein bisschen auf meinen Fahrstil schließen lassen? ich fahre vorausschauend ;)

Ja, das ist O.K und ich verstehe dich, sonst hätte ich dir auch gar keine Tipps gegeben

Ich bin selbst im technischen Vertrieb tätig gewesen und wollte meine gute Beratung honoriert wissen.

Als Privatmann vergleiche ich genau wie du Preise und zahle nicht gerne zuviel, wo ich keine Beratung benötige.

Benötige ich eine qualifizierte Beratung z.B Heizungsbau, bin ich bereit dafür zu zahlen!

Und ja, auch mich wundern die Preisunterschiede! Aber ich versuche mal zu erklären:

Vertragswerkstatt BMW

Verkauft absolute Spitzenqualität aus Eigenfertigung für Sicherheitsteile einer Premiummarke und ist folglich nicht bereit Kampfpreise zu machen. Die zahlungskräftige Neuwagenfahrer/Firmenkunden gehen eh zu BMW und an den Altfahrzeugfahrern ist BMW nich interessiert.

Im Gegensatz zu Mercedes wo Verschleißteile wie Bremsbeläge wegen des Taxigeschäfts oft günstiger mit Einbau als im Zubehör sind.

Örtlicher Teilehandel oder Zubehörketten wie ADÜ

Im Vergleich zu Internet bei Marken (ATE) bis zu 100% zu teuer und teilweise werden noch schlechte Hausmarken verkauft. Bei denen ist die Marge zu hoch, oder EK ist zu teuer

Serieöser Internethandel wie Motointrgrator, ATP, Bandel usw.

Bei denen macht es die gewaltige Menge und die ausgefeilte Logistik. Die erhalten bei ATE gewaltige Rabatte und packen kein Teil mehr als nötig an. Allerdings kaufe ich hier auch nur Markenteile, keine No-Name oder Hausmarke

E-bäh

von unbekannten Anbietern kaufe ich gar nichts, da hier Fälschungen und minderwertige Qualität an der Tagesordnung sind

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:54:03 Uhr:

Das die Ceramic bei meinem Freund rubbeln, kann auch an seinem Fahrstil liegen, oder das sein Fahrwerk verschlissen ist.

Wichtig ist, wenn man mit hohem Tempo auf der Autobahn vor einem Stau abbremsen muß, sofort nach Stillstand Bremse lösen, damit sich die Scheibe entspannen kann

Hatte ich auch mal, Seite dem mache ich immer die Spange mit neu.

Ich habe ATE Scheiben und ate keramikbeläge, kann ich nur empfehlen! Saubere Felgen,... :D

Ich kann ja nur empfehlen, auch die Handbremse mit neu zu machen. Mehrpreis für Beläge und Montagesatz ca 60 bis 70 €. Ich habe alles bei daparto.de bestellt und war sehr zufrieden. Du wirst immer einen finden, der billiger ist, aber dort gibt es auch telefonische Beratung und eine sehr gute Bewertung.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Juli 2020 um 20:43:21 Uhr:

Ich habe ATE Scheiben und ate keramikbeläge, kann ich nur empfehlen! Saubere Felgen,... :D

Ich kann ja nur empfehlen, auch die Handbremse mit neu zu machen. Mehrpreis für Beläge und Montagesatz ca 60 bis 70 €. Ich habe alles bei daparto.de bestellt und war sehr zufrieden. Du wirst immer einen finden, der billiger ist, aber dort gibt es auch telefonische Beratung und eine sehr gute Bewertung.

Daparto ist immer gut, ist ja auch kein Händler sondern ein Vergleichsportal. Kurz, man findet fast immer den optimalen Preis.

Wenn die hinteren Scheiben ausgewechselt werden müssen, ist es richtig wie Mosel_Manfred schrieb, die Handbremse mit zu machen, dann hat man hinten die nächsten 100.000 Ruhe

Von den Keramikbelägen hört man allerdings hier im Forum oft, das die rubbeln wenn sie schärfer gefahren werden. Warum macht BMW ab Werk bei den 08/15 keine Keramik drauf? Die M Modelle werden wohl Verbundbremsscheiben drauf die in einer anderen Region angesiedelt sin

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 14:00

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Juli 2020 um 21:09:08 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Juli 2020 um 20:43:21 Uhr:

Ich habe ATE Scheiben und ate keramikbeläge, kann ich nur empfehlen! Saubere Felgen,... :D

Ich kann ja nur empfehlen, auch die Handbremse mit neu zu machen. Mehrpreis für Beläge und Montagesatz ca 60 bis 70 €. Ich habe alles bei daparto.de bestellt und war sehr zufrieden. Du wirst immer einen finden, der billiger ist, aber dort gibt es auch telefonische Beratung und eine sehr gute Bewertung.

Daparto ist immer gut, ist ja auch kein Händler sondern ein Vergleichsportal. Kurz, man findet fast immer den optimalen Preis.

Wenn die hinteren Scheiben ausgewechselt werden müssen, ist es richtig wie Mosel_Manfred schrieb, die Handbremse mit zu machen, dann hat man hinten die nächsten 100.000 Ruhe

Von den Keramikbelägen hört man allerdings hier im Forum oft, das die rubbeln wenn sie schärfer gefahren werden. Warum macht BMW ab Werk bei den 08/15 keine Keramik drauf? Die M Modelle werden wohl Verbundbremsscheiben drauf die in einer anderen Region angesiedelt sin

Daparto ist jetzt wirklich ein sehr hilfreicher Tipp. Vielen Lieben dank! Top Preise! Da komme ich noch 20 Euro günstiger weg als bei ebay. 310 Euro mit Versand für neue ATE Bremsscheiben, ate ceramic Bremsbläge und die sensoren :)

Okay, dann bestelle ich noch die ATE Bremsbacken für die Handbremse mit. Mehr brauch ich für die Handbremse ja nicht wechseln, außer den Backen?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 14:30

Bei Fürst Automobile kostet es nur 292. Aber die haben echt schlechte Bewertungen. Hat jmd Erfahrung mit denen?

Screenshot-20200708-162824-chrome

Ich habe doch geschrieben du wirst immer einen finden der noch billiger ist. Kauf da, wo du ein gutes Bauchgefühl hast.

Für die Handbremse gibt es meines Wissens noch einen Montagesatz, den würde ich auf jeden Fall dabei bestellen.

Bei mir gab es den nicht von ate, sondern von einer anderen Firma. War aber egal.

Zitat:

@Montey85 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:38:50 Uhr:

Hi,

ich habe auch welche von ATE drauf und bin damit sehr zufrieden.

Genau die habe ich vorne auch drauf.

 

Bin Super zufrieden !

 

Ob in höheren Geschwindigkeiten runterbremsen oder ganz Normal.

 

Sind schon 1.5 Jahre drauf und sehen immernoch Top aus :)

 

Hinten wurde es auch schon bestellt sollte die Tage dann ankommen :):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90, E92, E93 Bremsscheiben Bremsbeläge Sensoren- kauftipps