ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Spurhalteassistent und Notbremsassistent

Spurhalteassistent und Notbremsassistent

Opel Corsa F
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 7:41

Moin zusammen,

hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Spurhalteassistent gesammelt?

Reagiert das System sehr dominant?

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass es passieren kann, dass man auf der Landstraße mal schön Richtung Mittelstreifen und Gegenverkehr gedrückt wird. Das wäre unschön. Und beide Hände am Steuer, um immer gegenzulenken ist auch nicht so bequem.

Die Frage ist auch, wie es bspw. auf der Autobahn reagiert, wenn Baustellen und Ähnliches dazu kommen, wo man einfach mal Streifen überfahren muss.

Kann man das System auch deaktivieren, also dauerhaft? Oder muss man es immer wieder ausschalten?

Das Frontradar grundsätzlich finde ich prinzipiell gut. Ansonsten, wenn man das Radar nicht hat, funktioniert der Notbremsassistent bspw. ja nur über die Kamera. Und da frage ich mich schon, wie zuverlässig ein System mit Kamera ist, bspw. im Dunkeln mit Fußgängern usw..

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich bin bereits in 2 Corsa gefahren, und ich finde der Spurhalteassistent funktioniert recht gut. Wenn man in der Mitte der Fahrbahn bleibt, gibt es ja keine Eingriffe, nur wenn man sich der Fahrbahnmarkierung rechts oder links sehr nähert, dann wird sanft, aber merklich entgegengelenkt, aber nicht so, daß man dann in den Gegenverkehr kommt. Man muß eben wieder das Lenkrad geradeaus stellen. Alles kein Problem, obwohl es das erste Auto war, mit dem ich diese Erfahrung gemacht habe. Übrigens sollte man schon immer 2 Hände am Lenkrad lassen (bei einem Fahrsicherheitstraining weiß man warum). Aber man braucht sicherlich keine 2 Hände um Gegenzulenken!!!!!

Bei Baustellen muß man wohl etwas mehr aufpassen und vielleicht leicht gegen die Lenkraddrehung gegenhalten, aber sicher kein Problem. Das hat man sofort alles im Griff. Falls es in der Baustelle stört (wegen vieler Fahrbahnmarkierungen), kann man es ausschalten.

 

Das mit dem Notbremsassisten habe ich noch icht ausprobiert bzw noch nicht benötigt. Müßte man dann mal beschreiben,wenn man es erlebt hat.

am 4. Februar 2020 um 11:27

Guten Morgen zusammen! Was ist der Frontradar? Etwas wie Camera? :)

Welche Funktionen hat er? Und im Vergleich ein Auto mit Radar und ein Auto mit Radar, ohne Radar...was hat es weniger? Vielen lieben Dank

Ein Radar ist ein Radar :D

Ein Sensor der Abstände zu Objekten bestimmen kann - ganz einfach gesprochen.

Den brauchst du für den adaptiven Abstandstempomat (ACC).

Kann je nach Radar aber auch mit der Kamera für den Notbremsassistenten genutzt werden (in der Regel beides).

 

Ohne Radar kein ACC

am 4. Februar 2020 um 11:43

Vielen Dank! ACC = Active Drive Assist? Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrbremsung sowie füßgängerwrkennung ? :D

Sorry, Sprache Schwierigkeiten:D

Adaptive Cruise Control. Tempomat der automatisch Abstand und Geschwindigkeit an den Vordermann anpasst.

Das beinhaltet meist auch die Gefahrenbremsung ja - aber nicht zwangsweise.

Gefahrenbremsung/Frontkollisionswarnung geht bspw auch nur mit Kamera ohne Radar.

am 4. Februar 2020 um 11:47

Sehr schön! Verstanden! Vielen Dank

@Bermonto09

Sicher, das beim F alles per Kamera geht wenn man den ACC nicht hat? Weil unten nach dem Kennzeichen sitzt doch dieses große schwarze "Kästchen" was der Radar sein soll oder? Ist dieser nicht auch für den Frontkollisonswarner und Gefahrenbremsung zuständig?

Ist zumindest bei mir vorne mit dran auch ohne ACC. Hab sonst alles.

Kamera dachte ich, ist nur für den Spurhalteassi?

Nein das war nicht meine Aussage.

Das war grundlegend wie das ausgeführt sein kann - nicht zwangsweise wie es beim Corsa F auch wirklich ist.

 

Aber das schwarze Kästchen ist erstmal nur die Abdeckung des Radars. Unser GLX hat die auch. Aber da wir kein ACC haben sitzt dahinter auch kein Radar.

Es gibt eben nur einen Bumper für alle.

Notbremsassistent mit Fußgängerfunktion haben wir da aber - also basiert es da wohl tatsächlich nur auf der Kamera.

 

Kamera macht natürlich auch Spurhalte-Assistent ja und natürlich Verkehrszeichenerkennung sowie Matrix LED Automatik

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 4. Februar 2020 um 13:41:21 Uhr:

@Bermonto09

Sicher, das beim F alles per Kamera geht wenn man den ACC nicht hat? Weil unten nach dem Kennzeichen sitzt doch dieses große schwarze "Kästchen" was der Radar sein soll oder? Ist dieser nicht auch für den Frontkollisonswarner und Gefahrenbremsung zuständig?

Ist zumindest bei mir vorne mit dran auch ohne ACC. Hab sonst alles.

Kamera dachte ich, ist nur für den Spurhalteassi?

Könntest Du mal Fotos machen von vorne und vom Lenkrad.

Ich meine das schwarze "Kästchen" gibt es nur mit ''Active Drive Assist''

@varaderorolli Mach ich gerne heute Nachmittag nach der Arbeit mal. So hab ich es eben auch in Erinnerung, wenn ich andere Corsa F sehe gibt es auch welche ohne dieses "Kästchen" vorne und die haben doch dann eigentlich auch einen Spurhalteassi und Gefahrenbremsung oder?

@Bermonto09 Danke für die Info aber wie bereits gerade geschrieben, wundert mich dann das es auch Corsas gibt ohne dieses "Kästchen" wenn man das sonst einfach als Bumper genommen hat, müsste es doch jeder Corsa haben?

Ich hab mich jetzt nur an den GLX angelehnt.

Beim Corsa kann das auch Radar basiert ausgeführt sein ja

Den schwarze Kästchen vorne am Bumper haben nur Autos mit Active Drive Assist und am Lenkrad muss dann der Abstandsknopf oben belegt belegt sein. Ansonsten ist der Knopf nicht belegt.

@varaderorolli Hier die beiden Bilder

@corsianer86 Ich habe auch kein Active Drive Assist (sonst alles) und habe das schwarze Kästchen vorne.

Img
Img

Diese Kombination habe ich so noch nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Spurhalteassistent und Notbremsassistent