ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Spurhalteassistent und Notbremsassistent

Spurhalteassistent und Notbremsassistent

Opel Corsa F
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 7:41

Moin zusammen,

hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Spurhalteassistent gesammelt?

Reagiert das System sehr dominant?

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass es passieren kann, dass man auf der Landstraße mal schön Richtung Mittelstreifen und Gegenverkehr gedrückt wird. Das wäre unschön. Und beide Hände am Steuer, um immer gegenzulenken ist auch nicht so bequem.

Die Frage ist auch, wie es bspw. auf der Autobahn reagiert, wenn Baustellen und Ähnliches dazu kommen, wo man einfach mal Streifen überfahren muss.

Kann man das System auch deaktivieren, also dauerhaft? Oder muss man es immer wieder ausschalten?

Das Frontradar grundsätzlich finde ich prinzipiell gut. Ansonsten, wenn man das Radar nicht hat, funktioniert der Notbremsassistent bspw. ja nur über die Kamera. Und da frage ich mich schon, wie zuverlässig ein System mit Kamera ist, bspw. im Dunkeln mit Fußgängern usw..

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das stimmt nur bedingt, weil viele Hersteller eben gewisse Komponenten mit gewissen Versionen einsetzen. Wird das Steuergerät A noch 2019 verbaut und 2020 im FL dann das Steuergerät B, sind die Hersteller heute nicht in der Lage, noch vernünftig Updates für das STG A zu verteilen - ich spreche hier ausschließlich von OTA Updates. Dass das in der Werkstatt mit mehrstündigem Aufenthalt geht, ist klar - entspricht aber nicht dem, was der Kunde möchte.

Was der Kunde möchte, muss sich auch in der Hardware widerspiegeln. Und die Hardware ist mir als Kunde doch egal - der Hesteller muss halt schauen, dass geht. Und was passiert gerade: Du bekommst in einem Auto eine gewisse Software, die für eine gewisse Zeit in Wartung ist. Neue Features sind da eher die Ausnahme. Und dann kommt irgendwann das Facelift daher, mit einer neuen Software und du stehst mit einem 3 Jahre jungen Auto ganz schön im Regen da.. Nichts mehr mit OTA Updates oder neuen Feature. Und da kenne ich keinen OEM, der das aktuell hinbekommt. Außer eben Tesla.

OTA gibt's teilweise schon bei anderen Herstellern. Nicht für jegliche SW aber teilweise.

Und es wird aktuell verstärkt ausgerollt. Das ist was ich meine.

 

Denke also das was du anbringst ist teilweise (oder zeitnah) outdated.

 

Natürlich hinken da viele OEM nich stark zurück

Mir geht es eben nicht um "nur" OTA, sondern um den Gedanken, Fahrzeuge zukunftssicher updaten zu können. Und eben das ist nicht der Fall. Spätestens mit dem Facelift werden andere Komponenten verbaut und der Hersteller liefert kaum noch OTA aus.

Ich nehm mal gerade das Beispiel meines BMW: 360 Grad Birdview ist verbaut - mit dem Facelift kam aber die Dashcam Funktion. Die kannst du da einfach online nachbuchen. Kann ich aber nicht, weil vor Facelift. Grund: Die Kamera und Steuergeräte wurden geändert, Backports für das vor Facelift Modell werden nicht mehr geliefert. Hab ich also ein 6 Monate altes Fahrzeug und kriege keine Updates mehr.

Wenn ein Auto ein Handy wäre, dann sind die OEM Nokia und Tesla wäre Apple. Software können die OEMs (noch) nicht.

Aber das wird jetzt zu sehr OT.... also BTT!

Soweit ich weiß ist es zumindest auch beim Corsa F theoretisch möglich kritische Softwareupdates OTA auszurollen. Ob das gemacht wird, keine Ahnung.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 3. März 2021 um 20:24:45 Uhr:

Mir geht es eben nicht um "nur" OTA, sondern um den Gedanken, Fahrzeuge zukunftssicher updaten zu können. Und eben das ist nicht der Fall. Spätestens mit dem Facelift werden andere Komponenten verbaut und der Hersteller liefert kaum noch OTA aus.

Ich nehm mal gerade das Beispiel meines BMW: 360 Grad Birdview ist verbaut - mit dem Facelift kam aber die Dashcam Funktion. Die kannst du da einfach online nachbuchen. Kann ich aber nicht, weil vor Facelift. Grund: Die Kamera und Steuergeräte wurden geändert, Backports für das vor Facelift Modell werden nicht mehr geliefert. Hab ich also ein 6 Monate altes Fahrzeug und kriege keine Updates mehr.

Wenn ein Auto ein Handy wäre, dann sind die OEM Nokia und Tesla wäre Apple. Software können die OEMs (noch) nicht.

Aber das wird jetzt zu sehr OT.... also BTT!

Deswegen zum dritten Mal: es wird gerade genau solche Dinge ausgerollt. Dazu braucht es eben auch einen ordentlichen HPC im Auto.

Es ist nicht so, dass alle es verschlafen und nur Tesla macht es richtig. Ja Tesla hat das vorgemacht. Hut ab dafür. Sie addressieren direkt die "Apple Generation".

Aber das ist nur ein Weg. Und es gibt auch andere Kunden die eben nicht alle 2 Wochen ein Update auf ihrer Karre wollen zu dem sie sich umgewöhnen müssen.

...also immer mit der Ruhe. Alles auf dem Weg.

Jeder findet schon sein Produkt der Wahl :)

 

Es ist ja auch nicht so als ginge das mit den Freischaltungen generell nicht heutzutage schon. Je nach Hersteller und Komponente ist das easy.

Klar kann man mal Pech haben wenn sie die HW ändern. Tun sie das nicht, beschweren sich andere warum sie im FL nicht die Fehler ausmerzen (was ja auch mal an der HW hängen kann) o.ä.

Alles zweischneidig.

Als VW die Tage angekündigt hat alle 12 Wochen Updates beim ID3 per OTA zu ermöglichen waren viele Stimmen direkt bei: Ich will kein Smartphone das ständig Updates macht. Wie gesagt will das nicht jeder.

 

https://ecomento.de/.../

Genau und notfalls hoffen wir einfach auf die polnischen oder russischen Freunde, die mit eingeschickten Steuergeräten Wunder vollbringen können. Wenn man nur die richtigen so leicht finden würde und auch da neue Sachen erstmal neu sind. Aber siehe Bsp. BMW, ein kleiner Speicherchip mehr im richtigen Steuergerät und auch er könnte auf die 50Euro GoPro in der Frontscheibe verzichten. Und die ist heute echt Gold wert, bei dem was bei uns so abgeht auf den Straßen. Eigentlich sollte so eine Dashcam vorn, hinten und an der Seite Pflicht sein.

Bei dem Corsa (ACC/ActiveDriveAssist) meiner Schwester reagierte der Notbremsassistent auf der Autobahn mit einer Bremsung, obwohl die befahrene Spur vor ihr frei war und sie nur an einem Fahrzeug auf der rechten Spur vorbei gefahren ist... also normale Fahrweise auf einer Autobahn

Ebenso reagierte das System schon mal an geparkten LKWs die am Straßenrand stehen...

Leider hatte meine Schwester kurz nach der Anschaffung ihres neuen Corsa einen Wildunfall im Frontbereich. Und bei der Reparatur wurde die Frontschütze und diverse andere Teile getauscht.

Somit gibt es keinen richtigen Vergleich vor/nach dem Unfall bzw. der Reparatur.

Sind solche Probleme bei euch bekannt?

Kann es sein, dass das Radar nicht richtig ausgerichtet/eingestellt wurde?

Da ist definitiv was falsch gemacht worden bei der Reperatur. So ein Verhalten darf niemals passieren auf der Autobahn wenn alles OK wäre.

Wenn die Werkstatt das falsch eingebaut hat und nicht kalibriert hat und ein Unfall passiert Frage ich mich wer schuld sein wird.

am 4. April 2021 um 5:20

@markusbrzank ist mir jetzt bei über 10rsnd Kilometern nicht ein einziges mal passiert. Klingt tatsächlich so als ob da was bei der Reparatur falsch gelaufen. Ist ein Kennzeichenhalter vorne montiert worden?

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 4. April 2021 um 07:20:25 Uhr:

@markusbrzank ist mir jetzt bei über 10rsnd Kilometern nicht ein einziges mal passiert. Klingt tatsächlich so als ob da was bei der Reparatur falsch gelaufen. Ist ein Kennzeichenhalter vorne montiert worden?

danke für den Tipp, zum einen ist der Kennzeichnenhalter lose und was noch schlimmer ist... als ich meine Hand hinter die Blende vom Radar gesteckt habe, hat das Radar Steuergerät schön vor und zurück gewackelt :(

morgen soll es in der Werkstatt gerichtet werden

am 7. April 2021 um 3:35

Dann muss als erstes der Kennzeichenhalter weg. In der BA wird gefühlt 1000x darauf hinhewiesen das Radar und Kennzeichenhalter nicht funktioniert und das System dann nicht richtig funktioniert. @

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Spurhalteassistent und Notbremsassistent