ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Spurhalteassistent und Notbremsassistent

Spurhalteassistent und Notbremsassistent

Opel Corsa F
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 7:41

Moin zusammen,

hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Spurhalteassistent gesammelt?

Reagiert das System sehr dominant?

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass es passieren kann, dass man auf der Landstraße mal schön Richtung Mittelstreifen und Gegenverkehr gedrückt wird. Das wäre unschön. Und beide Hände am Steuer, um immer gegenzulenken ist auch nicht so bequem.

Die Frage ist auch, wie es bspw. auf der Autobahn reagiert, wenn Baustellen und Ähnliches dazu kommen, wo man einfach mal Streifen überfahren muss.

Kann man das System auch deaktivieren, also dauerhaft? Oder muss man es immer wieder ausschalten?

Das Frontradar grundsätzlich finde ich prinzipiell gut. Ansonsten, wenn man das Radar nicht hat, funktioniert der Notbremsassistent bspw. ja nur über die Kamera. Und da frage ich mich schon, wie zuverlässig ein System mit Kamera ist, bspw. im Dunkeln mit Fußgängern usw..

Ähnliche Themen
55 Antworten

Gibt's evtl je nach Trim Level einen 'cooleren' Bumper?

Könnte sein, dass der dann immer mit der Abdeckung kommt weil es Radar sowieso auch nur in höheren Trims gibt.

 

Das ist aber reine Spekulation. Kann mir fast keine zwei Bumper je nach Ausstattung beim Corsa vorstellen

Smarty hat GS line und die hat das bisher immer gehabt. Habe noch kein GS Line gesehen ohne den Kasten drin egal ob ADA dazu gebucht wurde oder nicht.

Zitat:

@corsianer86 schrieb am 4. Februar 2020 um 17:33:30 Uhr:

Den schwarze Kästchen vorne am Bumper haben nur Autos mit Active Drive Assist und am Lenkrad muss dann der Abstandsknopf oben belegt belegt sein. Ansonsten ist der Knopf nicht belegt.

Das ist schon mal falsch. Die gs line hat grundsätzlich vorne die Radar Sensorik verbaut. Das hat nicht ausschließlich was mit dem aktiv drive assistent zu tun. Ich glaube da ist auch der notbremsassisten mit fußgängererkennung verbaut unter anderen.

Zitat:

@pumpnC schrieb am 10. Februar 2020 um 07:01:17 Uhr:

Zitat:

@corsianer86 schrieb am 4. Februar 2020 um 17:33:30 Uhr:

Den schwarze Kästchen vorne am Bumper haben nur Autos mit Active Drive Assist und am Lenkrad muss dann der Abstandsknopf oben belegt belegt sein. Ansonsten ist der Knopf nicht belegt.

Das ist schon mal falsch. Die gs line hat grundsätzlich vorne die Radar Sensorik verbaut. Das hat nicht ausschließlich was mit dem aktiv drive assistent zu tun. Ich glaube da ist auch der notbremsassisten mit fußgängererkennung verbaut unter anderen.

So wird es auch wohl sein.

Das hat Seat auch so. Kamera alleine ist kein zuverlässiges System.

Der Notbremsassi mit Fußgängererkennung ist ja schon beim Corsa F ohne alles mit drin. Dann müssten ja alle so aussehen. Ich hab bis jetzt nur welche mit dem Schild gesehen.

Hab bei meinem GS Line gerade nachgesehen, ist nur leider nicht zu erkennen. Vor dem ganzen Zeug liegt der Kühler und von unten ist der Corsa F komplett zu und verkleidet, mit von unten nachsehen ist auch nichts zu machen....

Was ich erkennen konnte ist, da liegt unterhalb des Kühlers ein Kabelbaum, das könnte zu dem Radargemüse hinführen, da der Baum gerade zu bis an die Stelle geht, wo auch das platte Schild unter dem Nummernschild zu sehen ist.

Lustig wird auch ein Wechsel des Ölfilters... :rolleyes:

Der liegt rechts vorne platt vor und da kommt man nur dran, wenn man einige Schläuche und besonders die Luftzufuhr komplett abbaut. Mit mal eben Wechsel ist es da nicht....der Ölfilter ist innenliegend im Motorblock.

Das sagt das Handbuch dazu: Generell eingebaut ist der Auffahrwarner nicht. Siehe Anlage.

Img

Zitat:

@micha.wollschaf

Lustig wird auch ein Wechsel des Ölfilters... :rolleyes:

Der liegt rechts vorne platt vor und da kommt man nur dran, wenn man einige Schläuche und besonders die Luftzufuhr komplett abbaut. Mit mal eben Wechsel ist es da nicht....der Ölfilter ist innenliegend im Motorblock.

Naja, es ist bei neuen Autos die immer mehr Technik haben, nicht mehr gewollt, das man irgendwas selber machen kann. Für alles soll man am besten zum FOH fahren und dann dort machen lassen.

Reicht ja, auch wenn man nur noch das Scheibenwischwasser und das Öl nachfüllen kann :D

Zitat:

@micha.wollschaf schrieb am 10. Februar 2020 um 17:55:27 Uhr:

Das sagt das Handbuch dazu: Generell eingebaut ist der Auffahrwarner nicht. Siehe Anlage.

Das liest Du in welchem (Ab-)Satz? Zitat?

Rechte Seite, "Aktivierung" Bei Fahrzeugen, die nur mit Frontkamera ausgestattet sind......

Es gibt also welche ohne Radar, die nur mit der Kamera arbeiten, daher auch der unterschiedliche Erkennungsbereich von 5-80 km/h nur Kamera und 5 - 140 km/h mit Radar.

Auffahrwarner ist mein Name dafür, da kann auch Notbremsassi stehen oder Fußgängererkennungssystem... Das Teil erkennt meist nur sich bewegende Objekte und deren Bewegungsrichtung. Zudem, einige Seiten vorher etc. wird auch gesagt, dass das System Tiere nicht so erkennt und auch in Kurven, in hügeligen Landschaften und bei schlechter Sicht nicht immer zu 100% funktioniert. Die Milka-Kuh dürfte er aber auf gerader Strecke erkennen können.

Zitat:

@micha.wollschaf schrieb am 10. Februar 2020 um 19:02:30 Uhr:

Rechte Seite, "Aktivierung" Bei Fahrzeugen, die nur mit Frontkamera ausgestattet sind......

Es gibt also welche ohne Radar, die nur mit der Kamera arbeiten, daher auch der unterschiedliche Erkennungsbereich von 5-80 km/h nur Kamera und 5 - 140 km/h mit Radar.

Also ist die Funktionalität doch in allen Fahrzeugen verbaut. Basiert aber nur auf unterschiedlicher Technik (Kamera vs. Radar) und hat damit auch eine unterschiedliches Leistungsvermögen.

 

Zitat:

Auffahrwarner ist mein Name dafür, da kann auch Notbremsassi stehen oder Fußgängererkennungssystem...

oder wie in der Preisliste "Frontkollisionswarner" ... Grundausstattung ... mit Unterschieden (s.o.)

Jo, oder so. Hier ging es ja mehr darum, das einige wohl Corsas gesehen haben ohne das Schild unter dem Nummernträger. Es gibt also immer Kamera oder halt auch Kamera+Radar

Zudem gibt es da neben dem Schild noch zwei Hörnchen links und rechts vom Nummernschild, da sitzen dann wohl die Empfänger drin. Leider kann ich die Kabel nicht sehen und auch nicht ob überhaupt was verbaut ist. Man kommt da nicht per Blick dran. Keine Ahnung wie man erkennen kann, ob man auch Radar hat. Beim ACC wird es sicher dabei sein, er muss zwingend die dritte Dimension erkennen können für das Kleben am Vordermann. Und jetzt mit 110 mal auffahren wollte ich nicht testen...

Auch mit der Kamera erkennt er natürlich die dritte Dimension.

 

Aber das Problem ist doch jetzt gelöst mit dem Auszug aus der BA:

Ohne Schild: untere Trim Level - kein Radar also auch keine Abdeckung im Bumper aber eben Notbremsassistent nur bis 80 (wie bspw GLX und Astra) basierend auf Kamera only

 

Mit Schild: Höhere Trim Level - Kamera/Radar in Fusion und somit Funktionsbereich erweitert bis 140 (und ggf. noch ACC dazu)

 

PS: welche Hörnchen? Das Radar in der Mitte ist Sender und Empfänger in einem.

Der Jan Gleitsmann hat dazu was auch bei Ausfahrt TV gesagt. Untere Trimlevel haben auch keine Nachtfunktion oder erkennen keine Radfahrer/Fussgänger oder so.

Erst im höheren Trim ist das inklusive.

Siehe da auch Peugeot 208.

daher entweder Kamera oder beides

Das soll dem Corsa wohl auch die 5 Sterne beim NCAP gekostet haben. Da sie nur die Basis reingeschickt haben.

Es wird bei NCAP ja immer die Serie getestet. Das ist die Bedingung.

Aber was ist denn eine Nachtfunktion?

 

Fußgänger werden allerdings immer über Kamera erkannt - nicht über Radar.

Scheinbar ist die Kamera wirklich eine low level Variante

Zitat:

@micha.wollschaf

Zudem gibt es da neben dem Schild noch zwei Hörnchen links und rechts vom Nummernschild, da sitzen dann wohl die Empfänger drin.

Zitat:

@Bermonto09

PS: welche Hörnchen? Das Radar in der Mitte ist Sender und Empfänger in einem.

@micha.wollscharf, hast du bei deinem Corsa PDC vorne und hinten also Park & Go? Ich denke die beiden "Hörnchen" die du meinst, sind die PDC vorne. Weil hinten hat man ja 5 und vorne sind es dann 6.

So ist es jedenfalls bei mir mit Park&Go Paket.

Habe auch mal vorhin kurze Autobahnfahrt gehabt mit einem Kumpel, der mit seinem Auto vorausgefahren ist und ich dann leicht aufgefahren bin, um dies zu testen mit meinem Corsa. Es war selbstverständlich auf einer ruhigen Strecke und auf der rechten Spur! Keine Gefährdung von irgendjemanden!

Also auch bei Tempo 140 zeigt es im Display bei zu schnellen und nahen auffahren eine BREMSMITTEILUNG und wenn man diese ignoriert greift das Auto selbst ein bevor es zum Crash kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Spurhalteassistent und Notbremsassistent