ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Spurhalteassistent im Corsa F

Spurhalteassistent im Corsa F

Opel Corsa F
Themenstarteram 9. April 2022 um 14:07

Hallo zusammen!

Hat hier auch jemand ein Problem mit dem Spurhalteassistent vom Corsa F?

Habe seit ca. 1 Woche einen Corsa F von 12/2019 mit 8G und 100PS. Bei einem gewollten Spurwechsel haut brutal der Assistent rein, das so stark in die Richtung nachgelenkt werden muss, wo man hin möchte, also z.B. von der rechten zur linken Spur.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Blinken soll helfen. Du meinst den aktiven Spurhalteassi oder den passiven? Beim Aktiven wollte mein Corsa auch schon zweimal einer Ausfahrt folgen. Mehr Schein als sein…

Ja, blinken hilft...

Auch wieder so ein Blinkmuffel. Geht andere doch nichts an, wo ich hinfahre.

Und sich dann noch beschweren...

Themenstarteram 10. April 2022 um 7:13

Ja so ist das mit einer falschen Prämisse: Ich kann von mir behaupten, das ich einer von wenigen bin, der immer blinkt, da wo ich hin möchte! Da gebe ich euch Recht, das stirbt wohl aus: Also ja, ich habe immer geblinkt beim Spurwechsel und trotzdem dieser brutaler Eingriff in die Lenkung.

Also mit dem Spurhalteassistenten habe ich auch so meine Probleme, meine vorheriges Auto (Ford C-Max von 2014) hat das deutlich besser gemacht. Was mir auffällt: Wenn man gerade überholt wurde, dann blinkt und lenken möchte, hält der Corsa dagegen. Hier scheint der Tote-Winkel-Assistent der Meinung zu sein, es ist noch nicht frei, obwohl dem nicht so ist. Wahrscheinlich ist das System einfach zu langsam in der Verarbeitung.

Weiterhin fällt mir auf, dass an Stellen, die keinen Straßenmarkierung besitzen, aktiv und kräftig in Richtung Fahrbahnmitte gelenkt wird. Das finde ich weitaus bedenklicher, weshalb ich auf solchen engen Straßen meist ohne den Spurhalteassistenten fahre.

Themenstarteram 10. April 2022 um 10:09

Das war eine super Antwort von tanne79 auf meine Frage bzw. das Problem mit dem Spurhalteassistenten: Genau das meine ich, so in etwa haben wir das auch! So sollten die Antworten bzw. die Hilfen von anderen Usern sein und nicht irgendein Mist in die Foren schreiben, die das ganze System nur aufblähen und Mann/Frau nichts wissenswertes mehr finden kann!!!!!!!!!

Klasse und danke tanne79 (-:

Mein Spurassi greift auch ab und zu mal ein, obwohl nichts ist. Aber das eine mal von 20Fahrten, da gewöhnt man sich dran. Vor allem da es immer die gleichen Stellen sind.

Beim überholen klappt nur, wenn man wirklich früh genug blinkt. 1-2s braucht das System. Aber auch da gewöhnt man sich schnell dran. Ist erstmal nur reine Ümgewöhnung, wenn man von einem Auto ohne kommt. Man muss neu lernen bei gewissen Aktionen das Lenkrad mit mehr als einem Finger zu halten. Was ja aber auch nicht schadet. Dafür kannst auf einer Straße mit ordentlich Linien fleißig am Handy spielen... ;-)

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 10. April 2022 um 16:56:18 Uhr:

Mein Spurassi greift auch ab und zu mal ein, obwohl nichts ist. Aber das eine mal von 20Fahrten, da gewöhnt man sich dran. Vor allem da es immer die gleichen Stellen sind.

Schattenwurf von einem Geländer entlang eienr Rampe (und in Kurve) veranlasst meinen Mini reproduzierbar dazu zu meinen ich halte die Spur nicht! :D ... darauf muss man aber auch erstmal kommen das ein System solche Fehlinterpretationen aus den Bilddaten zieht!

Ausgefräste und zugeteerte Altmarkierungen und verlegt Fahrbahnführung in Kombination mit aufgegklebten Gelbstreifen entlang von Metalleinfassung ... eine wahre "Freude" mit dem Mini.

Der Kia vom Nachwuchs wollte mich auch schon knallhart in die Metalleinfassung einer Spurverengung auf einer AB jagen ... weil das System halt anderen Strichen im Bild folgen wollte wie es sollte. ... An autonomes fahren will ich da lieber nicht denken.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. April 2022 um 18:05:41 Uhr:

... weil das System halt anderen Strichen im Bild folgen wollte wie es sollte. ... An autonomes fahren will ich da lieber nicht denken.

Na ja, der Spurhalteassistent beim Corsa (Mini, Kia) sind schon unterstes Niveau. Fürs autonome Fahren gibt es deutlich zuverlässigere Systeme. Aber volle 100% würde ich mich da auch nicht drauf verlassen :eek:

Hm, gibt mir eines der "zuverlässigen Autonomen" und ich teste es zu bestimmten Uhrzeiten und an bestimmten Orten ... ich bin mir recht sicher das es zu Überraschungen kommt.

Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir auch nur so semi gut. Der aktive Lenkassistent wollte schon auf Ausfahrten oder gar in den Gegenverkehr und der normale Spurhalteassistent ist bei uns auch schon seit bald einem Jahr dauerhaft ausgeschaltet. An sich ist es eine gute Sache, aber ich brauche keine System, dass sporadisch selbst eingreift.

Den aktiven Lenkassistenten kann ich aber abends sehr empfehlen. Mit dem wird einem Abends auf der Fahrt nach Hause nicht langweilig :-D

Wenn es sporadisch, zuverlässig und richtig eingreift wäre es ja genau das was man wünscht. ... Aber nicht sporadisch und "unpassend".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Spurhalteassistent im Corsa F