Spurhalteassistent außer Funktion, Tunnelerkennung träge
Hallo zusammen,
ich habe einen nagelneuen Astra K 1,6 CDTI 136PS Automatik Astra (Innovation vor Mai 2016) gekauft.
Mittlerweile bin ich schon 3000km raufgefahren und was mir von Anfang an bereits aufgefallen ist, dass wenn ich in einen Tunnel reinfahre es 3-5 Sekunden dauert, bis das Licht angeht.
Auch in Tunnel, wo gar keine Beleuchtung ist - ist das normal?
Der Händler hat gemeint, ja das ist durchaus normal. Es gibt hier eine variable EInschaltdauer je nach Lichtverhältnisse.
Leuchtet auch ein, aber in einem Tunnel wo es komplett dunkel ist diese Dauert ist seltsam?
Mein Vater fährt einen neuen Mazda 6 und bei dem springt das Licht instant an, ohne Verzögerung.
Heute bin ich die selbe Strecke gefahren die ich schon mind. 50 mal gefahren bin (Autobahn, gute Markierung) und der Spurhalteassistent war gar nicht aktiv und war auch gar nicht eingeschalten.
Es ist mir erst auf der Autobahn aufgefallen, als er nicht reagierte und dann hab ich geguckt und das orange Licht welches normal immer Leuchtet wenn er "bereit" ist, Leuchtet nicht.
Wenn ich den Knopf gedrückt habe kam nur "Spurhalteasistent Nicht Verfügbar".
Auch abstellen und neu starten des Fahrzeuge hat nicht geholfen 🙁
Habt ihr bereits Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Licht Anschaltedauer wenn ihr wo reinfährt, wo es dunkel ist?
Bin ein wenig am Zweifeln und Verzweifeln. Ein Neuwagen sollte so ein Verhalten nicht haben 🙁
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Manch einem würde ne Woche Opel Ascona helfen
155 Antworten
Vielleicht haben wir unterschiedliche softwarstände. Meiner motzt, wenn ich ihn zwei drei Korrekturen durchführen lasse und die Hände "nicht wirklich" das Lenkrad berühren, dann kommt auch die Warnung, " bitte Lenkrad übernehmen".
Werde mein FOH mal fragen! Kann ja nicht sein, dass manche eine Warnmeldung bekommen und manche nicht!
Wenn ich fahre, hat der Spurassi auch noch nie gepiept. Letzte Woche ist meine Frau gefahren (ich Beifahrer) und bei ihr hat der Spurassi sogar 2 x Warntöne abgegeben. Wie sie es gemacht hat wissen wir beide nicht. Einen Toten-Winkel-Warner hat unser ST allerdings NICHT.
So, hier eine Update.
Morgen wird eine "spezielle Software" auf das Steuergerät vom Spurhalteassistenten aufgespielt und dieser wird neu kalibriert. Die Software soll die Datensätze der Camera nochmals überprüfen - keine Ahnung was der da gelabert hat, aber es klingt etwas seltsam.
Naja, mal sehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zafastrah schrieb am 4. September 2016 um 13:16:39 Uhr:
Wie sie es gemacht hat wissen wir beide nicht.
IdR ohne Lenkbewegung oder Blinker über eine erkannte Begrenzungslinie fahren bzw. darauf zu fahren. Das macht man auch wirklich nur unbewusst oder bei einem sehr langsamen Spurwechsel (ohne Blinken).
MfG BlackTM
Hier ein Update:
Gestrige Update von der Software (die von den Opel direkt geliefert wurde lt. Händler) vom Spurhalteassistenten welches das Problem mit dem Ausfall bei Hitze beheben sollte, hat nichts gebracht!
Auto Stand heute in der Sonne, Temp. Anzeige zeigt 32°, starte nach der Arbeit das Auto und der Spurhalteassistent ist nicht verfgübar.
Händler wieder informiert, Händler sagt er muss es wieder Opel melden und wir müssen uns gedulden....
Nach dem x. Behebungsversuch habe ich ehrlich gesagt keien Lust mehr und ihm mitgeteilt das ich das Auto gern getauscht hätte... Händler sagt, das kann er nicht entscheiden - mal sehen was jetzt passiert.... aber mir reichts nun endgültig.
@fresH229 sag mal, geht nur spurassi nicht, oder GPS, onstar Button und Bluetooth Mikrofon auch nicht?
Bei mir war es ähnlich, aber mit den anderen Teilen. Dann hat der Händler den Stecker ins hmi Modul nei gesteckt und seit dem geht alles. Er meinte, wenn das nicht hilft, hätte er das Modul tauschen sollen.
Ich hab leider damals nicht drauf geachtet ober Spurassi bei mir gegangen ist oder nicht. Hab ihn meistens aus.
@sstteeffaannbb
Bei mir isses nur der Spurhalteassisten 🙁
Mein Händler hat es nachstellen können, als er mal das Auto einfach aufm Hof mit voll aufgetreten Heizung laufen hat lassen ne zeit. Danach Stecker neu gesteckt. Und noch mal das gleiche von vorn, weg. Das hat ihm auch opel Technik Center so beauftragt, weil auslesen nichts gebracht hatte. Danach wären erst die Module dran gewesen. Ich kenne den Aufbau vom System nicht, aber vielleicht hilft es bei dir auch.
Mein Händler hat heute bei mir angerufen. Es gibt ein Update fürs Matrixlicht. Nächste Woche wird sie aufgespielt. Falls ihr nichts von euren Händlern hört, dann geht einfach mal dort vorbei und fragt mal nach. Sagt einfach ihr habt da was gehört und ob er da auch von Opel benachrichtigt wurde.
Was stehen denn für Kennzeichnungen auf eurer Frontscheibe (Foto bevorzugt) bzw. lag schon mal ein Glasbruch vor?
Die Solar Reflect Frontscheibe gibt es zwar nicht aufpreispflichtig bestellbar, aber interessant wäre es ja dennoch.
MfG BlackTM
Zitat:
@Bermudagrün schrieb am 8. September 2016 um 15:05:52 Uhr:
Mein Händler hat heute bei mir angerufen. Es gibt ein Update fürs Matrixlicht. Nächste Woche wird sie aufgespielt. Falls ihr nichts von euren Händlern hört, dann geht einfach mal dort vorbei und fragt mal nach. Sagt einfach ihr habt da was gehört und ob er da auch von Opel benachrichtigt wurde.
Das heißt, das Update ist neu? Das betrifft die Lichtautomatik?
Vor gut zwei Wochen hatte ich mal nachgefragt und der Händler meinte, es gäbe nach wie vor kein Update für das Licht...
Was genau gemacht wird weiß ich erst am Mittwoch. Da fahre ich für eine halbe Stunde zum FOH. Ich versuche mal ein bisschen zu bohren und nachzufragen.
Zitat:
@FelDim schrieb am 8. September 2016 um 21:22:27 Uhr:
Zitat:
@Bermudagrün schrieb am 8. September 2016 um 15:05:52 Uhr:
Mein Händler hat heute bei mir angerufen. Es gibt ein Update fürs Matrixlicht. Nächste Woche wird sie aufgespielt. Falls ihr nichts von euren Händlern hört, dann geht einfach mal dort vorbei und fragt mal nach. Sagt einfach ihr habt da was gehört und ob er da auch von Opel benachrichtigt wurde.Das heißt, das Update ist neu? Das betrifft die Lichtautomatik?
Vor gut zwei Wochen hatte ich mal nachgefragt und der Händler meinte, es gäbe nach wie vor kein Update für das Licht...
Habe das Update auch bekommen und gestern hat sich das Licht in ner Allee um 14 Uhr.... eingeschalten..... was es vorher nicht getan hat. Kann Zufall sein aber mittlerweile glaube ich bei meinem Auto nicht mehr an Zufälle.
Nachdem ich das Problem mit dem Spurhalteassi. noch immer habe, werde ich das jetzt erstmal beobachten wie es sonst so reagiert.
Heute hat sich beim reinfahren in meine Tiefgarage das Licht angeschalten und der Scheibenwischer dazu xD Total witzig, war vorher auch noch nie.....
Die Sensorig/Kamera hat nen Klatsch! Evtl. Steinschlag auf der Scheibe, Dreck oder eben die Komplette Einheit hinterm Spiegel. An der Software liegt das nicht! Also zumindest nicht allein. Ein generelles Opelproblem ist es aber auch nicht! Mein Leihwagen Astra K funktioniert einwandfrei!