Rücklicht keine Funktion trotz anliegender Spannung
Hey,
beim Astra K meiner Freundin meldet die Elektronik keine Funktion am Rücklich/Bremslicht links. Der Birnen Tausch ohne Nachzudenken hat die Funktion nicht wieder hergestellt. Die Spannung liegt am Leuchtmittel Träger an (ca 12.x V) wenn ich jedoch die Birne reindrehe funktioniert diese nicht und die Fehlermeldung kommt weiterhin. Ein Tausch der Birnen von links nach rechts zeigt mir, dass die Leuchtmittel funktionieren. Die rechte Birne funktioniert links nicht und recht schon. Der Sitz der Birne sieht gut aus und ich messe bei eingebauter Birne auch einen Niederohm Wert den ich vom Glühdraht erwarte. Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Hat jemand einen ähnlichen Fehler bereits gehabt? Wie funktioniert denn das Bremslicht und das Rücklicht mit einer Glühdraht Birne (nicht zwei Drähte wie erwartet). Gibt es ein Relais das den Zustand schaltet oder wo könnte dieser Fehler entstehen? Bin um jeden Tipp dankbar....
Gruß
7 Antworten
Masse ist vorhanden? Also vernünftig?
Wurde auch mal der Stecker am Lampenträger geprüft da schmoren oft die Kontakte weg. Guckst du hier zu kurzer Pin im Stecker : Opel Astra K
Hey,
ja ich habe die Masse gemessen. Scheint vernünftig zu sein. Ich traue allerdings dem Stecker zum Rücklicht nicht so ganz. Aber wenn es ausgebaut am Auto rumhängt konnte ich die Masse messen und die Funktion war trotzdem nicht da.
Wie könnte ich den Massekontakt denn am Besten testen? Hast du da eine Idee?
Spannungsabfall unter Last messen.