ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spurhalte-Assistent nachrüsten

Spurhalte-Assistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:43

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz eines A6 u.a. mit ACC. Was mir allerdings noch fehlt ist der Spurhalteassistent (Audi active lane assist). Ich hab mir mal überlegt welche zusätzliche Hardware hierfür noch benötigt wird und das einzige was mir eingefallen ist, ist ein anderer Lenkstockhebel für den Blinker mit dem Aktivierungstaster. Die Kamera sollte ja schon vorhanden sein, weil ja das ACC auch irgendwie die Fahrspur erkennen muss um zu wissen ob sich der Vorausfahrende in der gleichen Spur befindet und den Außenspiegel mit der LED Anzeige benötigt ja nur der Spurwechselassistent(Audi side assist) nicht aber der Spurhalteassistent.

Der Rest sollte ja eigentlich nur noch Softwarecodierung sein. Zu meiner Frage. Hab ich noch Komponenten vergessen? Hat schon jemand die gleiche Umrüstung machen lassen und wenn ja: was hat das gekostet?

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Stg. 10 byte1 bit 5

Stg. 16 byte2 bit 6-7 auf C0

Stg. 17 byte 4 bit 6

Stg. 44 byte 2 bit 0

Stg. 8E byte1 bit 5-6 auf 40

Mmi hidden

car/cardevicelist/ lane departure warning

 

Car/carmenuoperation/ lane deparure warning auf 5

 

Wenn das nicht geht kalibrieren bei Audi

 

Allerdings für vfl

419 weitere Antworten
Ähnliche Themen
419 Antworten

Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Nachrüstung des Spurhalteassistenten gegeben sein?

1. Das Lenkungssystem muss/sollte "Lane Assist" unterstützen --> prüfen via VCDS

2. Die Frontscheibe muss getauscht werden --> Frontscheibe für Lane Assist (__________)

3. Die Kamera für die Fronscheibe muss eingebaut werden (4G0907217_)

4. Für Verkehrszeichenerkennung muss noch das Steuergerät für Bildverarbeitung (4G0907107_)

Wären das die wichtigsten Eckpunkte? Ich würde dies gern nachrüsten. Mein Fahrzeug ist ein A6 4G Avant Baujahr 04.2014 --> PLA, PDC, Komfortschlüssel, MMI Plus - Touch, Fahrer Informationssystem, Business Paket, Rückfahrkamera usw. verbaut.... Lane Assist und Verkehrzeichenerkennung sowie FLA würde ich noch gern nachrüsten.

Danke schon mal im Voraus. :)

Ich kann jedem nur dazu raten, einen PKW mit Spurhaltung zu fahren, um sich von der Funktion überzeugen zu lassen.

Ich hatte den Assistenten in einem FL A6 eingebaut und versuchte mich anfangs selbst mit einer erforderlichen Eingewöhnungszeit zu überzeugen.

Retrospektiv muss ich feststellen, dass es mit einer Eingewöhnung objektiv nichts zu tun hatte. Das Ding funktioniert einfach zu unzuverlässig. Mal stellte er sich tot, mal griff er geradezu brachial ein, so dass Beifahrer fragten, warum denn so ruckartig gefahren würde. Die Antwort war stets die gleiche - bin gerade dabei, mich mit dem Assistenten über die richtige Linie zu einigen.

In den Werbevideos sieht das alles ganz hervorragend aus - die dort bei mir geweckten Erwartungen wurden objektiv mitnichten erfüllt. Man kann sich auf die Funktion nicht verlassen - und als Fahrer möchte ich nicht als Operator der Assistenten fungieren.

Die z. T. diametral abweichenden Einschätzungen hier im Forum lassen mich manchmal vermuten, dass unterschiedliche Typen von Assistenten verbaut werden; in meinem Fall hatte er alle verfügbaren sonstigen Sensoren noch zur Unterstützung, hätte also eigentlich optimal funktionieren sollen.

Da der Wagen wg. Wandlung durch einen anderen Audi PKW ersetzt wird, konnte ich die dortigen Erfahrungen quasi als Laborversuch in der Praxis heranziehen und bei der Konfiguration des Neuen berücksichtigen.

Der Neue wurde deshalb nicht mit Spurhaltung bestellt.

Mein Fazit: Spurhaltung grundsätzlich ja, aber frühestens in einer neuen PKW Generation.

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:41

Zitat:

@ricardo1976 schrieb am 28. April 2015 um 15:44:13 Uhr:

Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Nachrüstung des Spurhalteassistenten gegeben sein?

1. Das Lenkungssystem muss/sollte "Lane Assist" unterstützen --> prüfen via VCDS

2. Die Frontscheibe muss getauscht werden --> Frontscheibe für Lane Assist (__________)

3. Die Kamera für die Fronscheibe muss eingebaut werden (4G0907217_)

4. Für Verkehrszeichenerkennung muss noch das Steuergerät für Bildverarbeitung (4G0907107_)

Wären das die wichtigsten Eckpunkte? Ich würde dies gern nachrüsten. Mein Fahrzeug ist ein A6 4G Avant Baujahr 04.2014 --> PLA, PDC, Komfortschlüssel, MMI Plus - Touch, Fahrer Informationssystem, Business Paket, Rückfahrkamera usw. verbaut.... Lane Assist und Verkehrzeichenerkennung sowie FLA würde ich noch gern nachrüsten.

Danke schon mal im Voraus. :)

Bei der Kufatec Lösung ist die Verkehrzeichenerkennung schon mit dabei, siehe Link auf Seite 1, aber ich denke mal, dass das ganze mit dem Frontscheibentausch ein extrem teurer Spass wird. Ich vermute 2k € kommen da für die Nachrüstung locker zusammen. Wenn man das mit den 550 € vergleicht die die Ausstattung im Audi konfigurator kostet ist das schon ein krasser Unterschied.

Mit 2000 € bist du aber schon echt großzügig. Für Kufatec brauchst du schon gut 1.150 €. Active Lane 700 €, Kamera 350 € und Kabel rund 100 €. Dann die Scheibe und Montage. Da wird man locker die 2500 € überschreiten.

CU big-w

Edit:

Und den Sensor am Spiegelfuß für den FLA muss man dann auch noch haben.

Hallo,

also nachrüsten würde ich das System jetzt auch nicht.

Es funktioniert innerhalb der technischen Grenzen recht gut.

Es ist wie bei allen Assistentsystemen, wenn damit nur ein einziger tödlicher Unfall vermieden werden konnte, ist das System sinnvoll.

ESP kann die Physik auch nicht überlisten, aber es hilft dabei ein Fahrzeug abzufangen, was der Ottonormalverbraucher nicht geschafft hätte.

So ist es mit dem LaneAssist auch, das System funktioniert wo die Bildverarbeitung die Strassenmakierung zuverlässig erkennt, auch recht gut.

Nur kann es sein, dass die Bildverarbeitung aus irgendwelchen gründen die Markierung nicht mehr zuverlässig erkennt (da kann in manchen Fällen schon der Schatten vom Gegenverkehr reichen) schaltet der Assistent eben ab.

Im HUD sieht man das sofort, auf KI muss man eben erst mal schauen.

Grüße

Hallo zusammen, danke für die Antworten aber sehr hilfreich waren die nicht. Ich habe unter anderem den Lane Assist in meinem Passat 3C nachgerüstet.... der Unterschied sollte zum Audi nicht so gross sein. Wichtig wäre zu wissen, falls dies schon mal jemand an einem Audi A6 4G durchgeführt hat, auf was ich achten muss/sollte..... DANKE

1. die Teile kann man auch günstig in der Bucht erstehen

2. der Einbau und die Codierung kann selber durchgeführt werden

3. Kabelbäume usw. können selber mit Reparaturleitungen erstellt werden

4. der Wechsel der Scheibe wird durch den :-) durchgeführt ...... ebenfalls das einstellen der Cam

Bitte einfach mal Kosten/Nutzen ausblenden (das muss jeder für sich selber entscheiden).

Hallo,

1. ist richtig.

2. ist auch zum Teil richtig, Komponentenschutz kann nur Audi

3. Ich würde mich beim BMW umsehen, mit etwas googlen bekommt man die passenden Pins deutlich günstiger und vor allem zum crimpen

Grüße

Kleine Frage mal. Der Lane Assi reizt mich (noch) nicht wirklich. Was ich aber haben möchte, ist die VZE. Ich habe sie zwar schon im NAVi, aber das ist recht Unzuverlässig. auf der A6 z.b. ist Laut navi Kilometerlang 120 begrenzt, aber in wirklichkeit ist keine Beschränkung. Da denkt man denn laufend mal lieber langsam fahren, während die anderen an einem Vorbeikacheln...

Deswegen möchte ich ersteinmal nur die "reale" VZE. Vorhanden sind so gut wie keine Assis, außer FLA und Abblendbare Spiegel. Was benötige ich dazu? Neue Scheibe, Kamera oben im Dreieck, Bildverarbeitungsgerät, anbindung an: ??? und dann nur die VZE Codieren? oder Wirft er denn Fehler wenn Kamera vorhanden ist, aber kein Laneassi verbaut wird?

Hallo RiseFM,

also ich habe mir bei meinem die VZE nachcodiert mit dem Dongle von Kufatec, meiner hatte auch schon die komplette Hardware, die man braucht, verbaut.

ABER: Auch die VZE ist nicht unfehlbar und hat aus meiner Sicht eine Genauigkeit von vielleicht 90%, mehr nicht... Wobei Sie auf Autobahnen genauer funktioniert als auf Landstraßen oder im Ort. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera nicht optimal ausgerichtete Schilder nicht immer erkennt. Das ist eben auf Autobahnen natürlich besser, weil es da oft Überkopfschilder und auch auf beiden Seiten Schilder gibt.

Es ist ja so, dass man beim Codieren für die VZE auch im Green Menü bei /car/carmenuoperation den Punkt "Traffic sign recognition (VZE)" von 0 auf 5 stellt. Das hat zur Folge, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Navi (die du derzeit ja auch hast) nicht mehr angezeigt werden, weil ja dann ohnehin im FIS das Tempolimit vom VZE angezeigt wird.

Wenn man aber jetzt diesen oben genannten Wert nicht umstellt sondern auf 0 lässt, werden trotz VZE die Geschwindigkeitsbeschränkungen aus dem Navi-Kartenmaterial im Navi angezeigt.

VZE greift ja auch auf das Kartenmaterial zu, ergänzt aber auch seine Daten mit den Bildern der Kamera. Somit kann es nun vorkommen, dass bei mir im FIS was anderes dargestellt wird als im Navi, weil eben das eine System die Schilder erkennt und das andere das Kartenmaterial zur Grundlage hat.

Das interessante (und auch ernüchternde ist), dass teilweise beide Anzeigen NICHT stimmen...

Es ist z.B. auch teilweise so, dass die Navi Anzeige aus dem Kartenmaterial stimmt, und die VZE nicht. Wenn ich in Wien auf die Stadtautobahn auffahre, die immer schon eine 80er Beschränkung hatte, zeigt das Navi richtig 80 an, die VZE zeigt bis zum ersten Schild, das es erkennt, 130 an (Geschwindigkeit auf österreichischen Autobahnen). Wenn ich also die Anzeige im Navi deaktiviert hätte, wie es eigentlich geplant ist, hätte ich nur eine falsche Anzeige...

Was ich also damit sagen möchte: Beide Systeme sind nicht unfehlbar, liegen öfter mal falsch und man kann sich in Wirklichkeit nicht echt darauf verlassen, will man nie wissen kann, ob mal wieder ein Schild nicht erkannt wurde oder ähnliches... Wie Audi ja bei den ganzen Systemen so schön schreibt: Das läuft alles nur in Systemgrenzen, und wo diese sind, ist sehr unterschiedlich...

Und für diese Treffergenauigkeit würde ich mir an deiner Stelle auf keinen Fall die definitiv nicht günstige Nachrüstung nicht antun!!

Gruß

Baumi

Hallo Baumi.

Vielen dank für dein Résumé =)

Verlassen sollte man sich wirklich nicht drauf. Weder auf das eine, noch das Andere System. Was den Kosten / Nutzen angeht kann man sicher Streiten. Neue Scheibe könnte durch einen Steinschlag günstiger werden, Kamera und Steuergerät bekommt man jeweils schon für 100€ im Auktionshaus, Kabelsatz liegt auch in diesem Preissegment. Eine Neue scheibe NUR wegen der VZE würde ich mir nicht einbauen lassen. Nur mal im Falles eines Wechsels der Scheibe würde ich gleich auf die mit dem Dreieck zurückgreifen. Die Frage ist nur, ob der Rest der Aufgeführten Hardware (Kamera und Steuergerät, sowie Kabelsatz) zum Nachrüsten ausreichen.

Es gibt ja das schöne Gesetz, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen in Verbindung mit Gefahrenzeichen nach der Gefahrenstelle automatisch aufgehoben sind. Beispiel: 80 km/h+Zusatzschild "scharfe Kurve". Nach der Kurve ist die 80 wieder aufgehoben.

Auf meinem Weg zur Arbeit ist eine Stelle da ist 70 km/h beschränkt und dann steht plötzlich da: 40 km/h mit dem Zusatzschild "wegen Brückenschäden". Nach der Brücke ist dort weder 70 noch sonstwas. Die 70-Beschränkung wurde auf dieser Umgehungsstrasse vor ca. 2 Jahren aufgehoben. Viele fahren wegen der Brücke auch hinterher noch 40 und warten auf die Aufhebung. Viele haben auch noch nicht mitbekommen, dass die 70 schon seit ewig aufgehoben sind und sie fahren dann 70. Auch meine VZE zeigt mir lange 40 an und erst nach ca. 700m, nach der nächsten Abfahrt erlischt meine VZE.

Zusatzschilder werden meist nicht erkannt.

Hilfreich finde ich nur, wenn man eine längere Strecke fährt und dann mal ne Rast auf nem Rastplatz macht. Allzu leicht hat man vergessen, dass ja auf dem Autobahnstück eine Beschränkung war, wenn man weiterfährt. Die VZE weiß das aber meist noch.

Ist das eigentlich bei serienmäßiger VZE auch so, dass sie im Navi angezeigt wird, wenn ich im Green Menu auf 0 gehe?

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 29. Juli 2015 um 19:17:09 Uhr:

 

Ist das eigentlich bei serienmäßiger VZE auch so, dass sie im Navi angezeigt wird, wenn ich im Green Menu auf 0 gehe?

Ich denke nicht, dass bei serienmäßiger VZE da irgendwas anders ist. Wird genauso funktionieren. Den Wert auf 0 Stellen dürfte ja nur für die Darstellung im Navi heißen, dass es keine VZE gibt und deshalb die Werte aus dem Kartenmaterial dargestellt werden.

Kannst es ja mal probieren, wäre interessant.

Gruß

Baumi

Sobald ich wieder einen habe. :( Kann aber nicht mehr lange dauern. ;)

Kann denn niemand sagen, ob die Hardware reicht?

Meine Überlegungen gehen auch in Richtung Lane Assist. Interessant wäre noch, wie sich das System in Autobahnbaustellen verhält, wenn gelbe und teilweise gleichzeitig weiße Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind.

Wie verhält sich der Lane Assist, wenn seitlich der LKW seine Spur nicht halten kann und einen Teil der linken Spur mitbenutzt. Bleibt das System in Spur-Mitte bis zur Kollision oder weicht es dem LKW nach links aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spurhalte-Assistent nachrüsten