Spur und Sturzeinstellung
Hallo erstmal bin neu hier mit meine A6.
Nun zu meinem Problem:
Seit kurzem besitze ich einen A6 4G Limosine 2.0 TDi OHNE Quattro.
Diesen habe ich tiefergelegt und neue Felgen drauf getan. Aber leider fahren sich die Reifen innen sehr stark ab (nach 2000km innen am Gewebe). Natürlich habe ich mich umgehört aber die Meinungen teilen sich. Die einen sagen man kann gar nichts einstellen, die anderen sagen es geht, aber nur sehr kompliziert und der rest sagt es ist einfach. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr einen Rat oder Erfahrung damit habt.
Mit freundlichen Grüßen, Sebastia
Sevastia
Beste Antwort im Thema
Also mal ganz ehrlich an jedem Auto mit herkömmlicher Federung kann man Spur und Sturzwerte einstellen und das sollte man gerade nach einer Tieferlegung auch durchführen lassen.
Wenn man dies nicht gemacht hat dann braucht man sich über abgefahrene Reifen echt Net wundern. Schon verwunderlich das die Werkstatt die das FW eingebaut hat nicht drauf hingewiesen hat.
Was ich mich vor allem aber Frage ist wie es zu ner Aussage kommt man könne nix einstellen, das müssen ja wirkliche Profis gewesen sein
108 Antworten
Zum einstellen selbst muss nicht gefahren werden. Eine anschließende Probefahrt ist sicher nicht von Nachteil.
Ja 20km mehr hatte ich auf der uhr. Vielen dank schonmal.
Die wollten wahrscheinlich einfach nur fahren.
Die haben kontrolliert ob das Lenkrad nach der Vermessung gerade steht und ob das Fz. gerade aus läuft.
Wenn ich die Querlenker ausbauen will( AAS Fahrwerk) kann ich einfach die Klemmschraube vorn ausbauen und dann hinten die eine Schraube je querlenker und gut ist?Oder muss ich was anderes noch ausbauen oder beachten?(gerade bezüglich AAS)
Ähnliche Themen
Die lange Klemmschraube lösen und die hinteren Schrauben lösen.
Die Schrauben und Muttern müssen neu.
Die Mutter von der langen Schraube vorne bekommt 40 Nm.
Die Schrauben von dem Lenker hinten bekommen 50 Nm + 90°
Moin,
kurze Frage, habe die Spur bei einer freien WS einstellen lassen. Trotzdem zieht er leicht nach links. Kann das auch an den Reifen liegen? Luftdruck passt.
Du hast doch ein Ausdruck bekommen mit soll/ist Werten. Einfach mal überprüfen ob du im grünen Bereich bist
habe leider (noch) keinen Ausdruck bekommen. Er meinte Spur passt. Ist auf dem Protokoll normalerweise auch die Lenkradstellung ersichtlich?
Wenn ein Fahrzeug einseitig zieht liegt es ganz selten an der Spureinstellung selber.
Ursache kann sein:
Sturz links und rechts unterschied zu hoch.
Nachlauf passt nicht.
Reifen unterschiedliche Abrollwiederstände.
Als erstes würde ich die Reifen von links nach rechts tauschen und dann noch mal testen.
Moin Leute.
Ich habe seit über einer Woche einen 4G FL. Zur fahrzeugübergabe wurde die Spur eingestellt.
Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war noch das 4 Speichen Lenkrad verbaut. Da ich aus dem VFL noch ein angeflachtes rs Lenkrad hatte, wollte ich dieses einbauen lassen.
Ich bin dann mit dem neuen fzg wohin, um das rs Lenkrad einbauen zu lassen. Dabei bin ich u. a. auch auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dabei war das Lenkrad absolut perfekt eingestellt.
Sodann wurde das rs Lenkrad eingebaut. Das Lenkrad wurde genauso wie das 4 Speichen Lenkrad zuvor zentriert auf die kerbe eingebaut.
Als ich dann losfuhr stellte ich fest, dass das Lenkrad etwas nach links steht, wenn ich auf ebener Fahrbahn geradeaus fahre. Das war kurz zuvor mit dem 4 Speichen Lenkrad nicht der Fall, obwohl nur das Lenkrad gewechselt wurde ohne irgendwas anderes zu tun.
Einen Tag später habe ich dann beim Audi Händler einen neuen Termin zur spureinstellung gemacht.
Heute war der dicke dann bein Händler und paar Stunden später bekam ich einen Rückruf. Mir wurde mitgeteilt, dass das Lenkrad um einen Zahn versetzt eingebaut war und es nicht an der Spur lag.
Als ich das Fahrzeug dann beim Händler abgeholt habe und losfuhr, stellte ich dann fest, dass das Lenkrad nun nach rechts anstatt wie zuvor nach links, leicht schief steht wenn ich auf ebener Fahrbahn fahre.
Ich bin jetzt echt planlos und habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Daher hoffe ich, dass jemand von euch mir helfen kann.
Danke im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad schief trotz Spureinstellung' überführt.]