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Spur und Sturzeinstellung

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 25. September 2014 um 20:27

Hallo erstmal bin neu hier mit meine A6.

Nun zu meinem Problem:

Seit kurzem besitze ich einen A6 4G Limosine 2.0 TDi OHNE Quattro.

Diesen habe ich tiefergelegt und neue Felgen drauf getan. Aber leider fahren sich die Reifen innen sehr stark ab (nach 2000km innen am Gewebe). Natürlich habe ich mich umgehört aber die Meinungen teilen sich. Die einen sagen man kann gar nichts einstellen, die anderen sagen es geht, aber nur sehr kompliziert und der rest sagt es ist einfach. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr einen Rat oder Erfahrung damit habt.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastia

Sevastia

Beste Antwort im Thema

Also mal ganz ehrlich an jedem Auto mit herkömmlicher Federung kann man Spur und Sturzwerte einstellen und das sollte man gerade nach einer Tieferlegung auch durchführen lassen.

Wenn man dies nicht gemacht hat dann braucht man sich über abgefahrene Reifen echt Net wundern. Schon verwunderlich das die Werkstatt die das FW eingebaut hat nicht drauf hingewiesen hat.

Was ich mich vor allem aber Frage ist wie es zu ner Aussage kommt man könne nix einstellen, das müssen ja wirkliche Profis gewesen sein

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Nach einer Tieferlegung muss die Spur eingestellt werden. Fahre zu einer Werkstatt die sowas anbietet und lass es einstellen.

Spur einstellen und sturz ausmitteln fertig. Fahr einfach zu einem örtlichen reifenhändler, euromaster, vergölst usw. Und lass das ding vermessen.

und bei Luftfahrwerk mit den verschiedenen Höhen?

Also mal ganz ehrlich an jedem Auto mit herkömmlicher Federung kann man Spur und Sturzwerte einstellen und das sollte man gerade nach einer Tieferlegung auch durchführen lassen.

Wenn man dies nicht gemacht hat dann braucht man sich über abgefahrene Reifen echt Net wundern. Schon verwunderlich das die Werkstatt die das FW eingebaut hat nicht drauf hingewiesen hat.

Was ich mich vor allem aber Frage ist wie es zu ner Aussage kommt man könne nix einstellen, das müssen ja wirkliche Profis gewesen sein

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

und bei Luftfahrwerk mit den verschiedenen Höhen?

Mit dem Tester das Fahrwerk in die Grundeinstellung bringen, die Niveauregulierung deaktivieren und dann vermessen.

Und sonst gilt, wie zuvor schon geschrieben wurde: Die Spur kann vorne eingestellt, der Sturz ausgemittelt werden. An der Hinterachse können Spur und Sturz eingestellt werden.

Ok, bei tiefergelegtem AAS genauso?

Ich kann jetzt nur dafür sprechen, wie es bei geänderter Regellage theoretisch ablaufen sollte/müsste. Bezüglich Zusatzsteuergeräten/Boxen usw., die eine (größere) Tieferlegung erlauben, hab ich keine Praxiserfahrung.

Wenn das Fahrwerk in Grundeinstellung gebracht wird, erfolgt automatisch ein Abgleich der Regellage. Sind die Werte i.O., wird die Nivauregulierung deaktiviert und es kann vermessen werden.

Wurde nun eine Tieferlegung durch verändern der Regellage durchgeführt, wird diese Tieferlegung rückgängig gemacht, da nur bei korrekter Regellage eingestellt werden kann. Wenn die Regellage nicht passt, muss diese erst hergestellt werden, dann geht der Prüfablauf von vorne los.

Natürlich kann man bei der Kontrolle der Regellage die Werte dahingehend abändern, dass die Tieferlegung beibehalten wird und der Tester von einer korrekten Regellage ausgeht. Danach kann dann ebenfalls vermessen werden. Das würde ich auch so machen, falls die Tieferlegung dauerhaft erhalten bleiben soll.

Was kostet so eine Spur- und Sturzeinstellung beim :)?

Und generell?

Ursache ist nicht allein die Tieferlegung sondern die Kombination von breíten Reifen mit noch breiteren bzw. ZU breiten Felgen. Auch wenn es erlaubt ist sind Deine Reifen nicht breit genug für die Felge.

Damit haben beim 4B und 4F auch schon einige User Probleme gehabt. Bei bösen Twingos oder Corsas funktioniert so etwas wohl, beim A6 nicht immer.

Es soll helfen, die Vorspur auf das oberer Ende des Toleranzbereichs einstellen zu lassen.

Ich habe mit über 2Grad an der Vorderachse keine Probleme mit übermäßigem Verschleiß. Nach einem Jahr und 20tkm habe ich einen halben Millimeter Differenz von innen nach außen. Denke bei Dir stimmt was mit der Spur nicht.

Hat jemand einen Preis für mich?

Und was noch besser ist die Werte für die 2,0 Limo.

Habe aber jetzt das Bilstein B-12 drin.

Sind die Werte dann anders als beim Standardfahrwerk?

Um die 50€, je nach Aufwand.

VW im Ruhrpott will 200€ von mir dafür.

Jetzt habe ich von einem örtlichen Reifenhändler die Offerte von 79€ für Spur und Sturz einstellen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Weiss jemand wo ich die Werte her bekomme?

entweder originalwerte oder vom FW Hersteller..

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