Spur und Sturzeinstellung
Hallo erstmal bin neu hier mit meine A6.
Nun zu meinem Problem:
Seit kurzem besitze ich einen A6 4G Limosine 2.0 TDi OHNE Quattro.
Diesen habe ich tiefergelegt und neue Felgen drauf getan. Aber leider fahren sich die Reifen innen sehr stark ab (nach 2000km innen am Gewebe). Natürlich habe ich mich umgehört aber die Meinungen teilen sich. Die einen sagen man kann gar nichts einstellen, die anderen sagen es geht, aber nur sehr kompliziert und der rest sagt es ist einfach. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr einen Rat oder Erfahrung damit habt.
Mit freundlichen Grüßen, Sebastia
Sevastia
Beste Antwort im Thema
Also mal ganz ehrlich an jedem Auto mit herkömmlicher Federung kann man Spur und Sturzwerte einstellen und das sollte man gerade nach einer Tieferlegung auch durchführen lassen.
Wenn man dies nicht gemacht hat dann braucht man sich über abgefahrene Reifen echt Net wundern. Schon verwunderlich das die Werkstatt die das FW eingebaut hat nicht drauf hingewiesen hat.
Was ich mich vor allem aber Frage ist wie es zu ner Aussage kommt man könne nix einstellen, das müssen ja wirkliche Profis gewesen sein
108 Antworten
Man kann ihn nur ausmitteln so daß man links und rechts ungefähr den gleichen Sturz hat.
Einen zu großen Unterschied kann da zu führen das Fahrzeuge nicht geradeaus laufen und einseitig ziehen.
Wenn das fahrzeug nicht gerade ausfährt ist ja die spur zuständig und die kann man korigieren, ich werde das testen, hab mit dem hersteller gesprochen und ihm mein protokoll zukommen lassen, es sollte sich alles danach einstellen lassen!
Ähnliche Themen
Für Getriebeausbau wird der Aggregatorträger nicht gelöst.
Wenn der Motor raus muß wird er komplett mit Achse und Getriebe nach unten rausgenommen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 28. Januar 2018 um 10:33:12 Uhr:
Für Getriebeausbau wird der Aggregatorträger nicht gelöst.
Wenn der Motor raus muß wird er komplett mit Achse und Getriebe nach unten rausgenommen.
ok das war auch mein Wissensstand..
Zitat:
Wenn das fahrzeug nicht gerade ausfährt ist ja die spur zuständig und die kann man korigieren, ich werde das testen, hab mit dem hersteller gesprochen und ihm mein protokoll zukommen lassen, es sollte sich alles danach einstellen lassen!
Das stimmt nicht ganz was du schreibst!
Ich habe schon hunderte Fahrzeuge vermessen.
Wenn der Unterschied links und rechts vom Sturz zu hoch ist (erlaubt sind glaube ich bis 30 Minuten)
Dann hat ein Reifen einen höheren Abrollwiederstand wie der andere und das führt zum einseitgen ziehen.
Ist ja eigentlich auch logisch wenn bei einem Reifen nur 50% der Lauffläche genutzt wird und beim anderen 100.
Zitat:
@Audibitdi schrieb am 28. Januar 2018 um 10:32:58 Uhr:
Wenn das fahrzeug nicht gerade ausfährt ist ja die spur zuständig und die kann man korigieren, ...
Wenn Sturz und Nachlauf nicht passen kannst du Spur einstellen bis zum sankt nimmerleinstag und du wirst trotzdem zu keinem akzeptablen Ergebnis kommen.
Also ich weiß nicht, das ist genau der Grund warum immer weniger geschrieben wird, mit meinen Buchsen werden alle Werte in den soll Bereich gebracht, also stimmt hinterher auch alles, wenn aber gleich wieder so viel negatives kommt hat man gar keinen Bock mehr weiter zu schreiben und somit bin ich jetzt raus aus dem Thema.
Zitat:
@Audibitdi schrieb am 28. Januar 2018 um 10:47:36 Uhr:
Also ich weiß nicht, das ist genau der Grund warum immer weniger geschrieben wird, mit meinen Buchsen werden alle Werte in den soll Bereich gebracht, also stimmt hinterher auch alles, wenn aber gleich wieder so viel negatives kommt hat man gar keinen Bock mehr weiter zu schreiben und somit bin ich jetzt raus aus dem Thema.
Welche Buchsen nimmst du dafür?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 28. Januar 2018 um 12:16:28 Uhr:
Es gibt auch einstellbare Querlenker.Beitrag vom 27. Januar 2018 um 13:53:05 Uhr
Welche bzw wo bekommt man die?
Der Beitrag ist von @stinkstiefel frage den mal.
Eine Frage in die Runde. Ich habe meine Spur und Sturz einstellen lassen bei ATU für 80€ da kann ich nicht meckern. Wieviel km wird mit dem Auto gefahren bis die das eingestellt wird? Bzw muss man überhaupt fahren?
Danke im voraus