Spundsystem Compact 11/95

BMW 3er E36

Hallo Ihr,

ich weiß dass es gerade diskutiert wurde aber wie siehts denn mit nem neuem Radio beim Compact mit Soundsystem aus hat der auch ne eigene Endstufe oder kann ich ein neues Radio ohne Problme einbauen nur mit ISO Stecker?

Danke und Gruß

Markus

15 Antworten

Re: Spundsystem Compact 11/95

Zitat:

Original geschrieben von bodspaeze

Hallo Ihr,

ich weiß dass es gerade diskutiert wurde aber wie siehts denn mit nem neuem Radio beim Compact mit Soundsystem aus hat der auch ne eigene Endstufe oder kann ich ein neues Radio ohne Problme einbauen nur mit ISO Stecker?

Danke und Gruß

Markus

also soundsystem meinst du wohl das mit 10 lautsprechern.... hatte ich damals auch...

du musst für dieses soundsystem einen spezielen adapter holen der so 60-70€ kosten dan kannst du dein radio ganz normal anbauen...

oder du legst extra kabel vom radio direkt an die ls...(viel arbeit)

Nein des sind 7 einmal die Hochtöner im Spiegeleck, dann keine ahnung was für welche in der Tür, die zwei hinten und der orgingale Subwoofer!

Mir Bussiness RDS Radio

Zitat:

Nein des sind 7 einmal die Hochtöner im Spiegeleck, dann keine ahnung was für welche in der Tür, die zwei hinten und der orgingale Subwoofer!

Mir Bussiness RDS Radio

7 hmmm? sorry aber ich kenn nur das wo 2 an den türen 1er im fussraum und ja 2 pro seite hinten

Re: Re: Spundsystem Compact 11/95

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

also soundsystem meinst du wohl das mit 10 lautsprechern.... hatte ich damals auch...
du musst für dieses soundsystem einen spezielen adapter holen der so 60-70€ kosten dan kannst du dein radio ganz normal anbauen...
oder du legst extra kabel vom radio direkt an die ls...(viel arbeit)

hab auch das mit 10 boxen, wo isn da die endstufe?

und kann man die austauschen?wie sind die boxen angeordnet(hochtöner tieftöner usw.) währ für jede info dankbar. ps klingt nämlich ganz schön schlecht besonders bässe sind mies mit dem system.

Ähnliche Themen

endstufe im koferraum links hinter der seitenverkleidung

spiegeldreieck bzw oben in der tür = suprahochtöner
tür = hochtöner
fussraum = tief-mitteltöner

die geschcihte mit subwoofer ist vermutlich das harman-kardon-soundsystem. das ohne subwoofer ist das normale soundsystem

über die adaptergeschichte hatten wir hier erst gestern einen ausführlichen thread:
click here

Grüße
Markus

Zitat:

Mir Bussiness RDS Radio

Das mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken und Sub um Kofferraum nennt sich Individual-Soundsystem. Hat keine eigene Endstufe...

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Das mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken und Sub um Kofferraum nennt sich Individual-Soundsystem. Hat keine eigene Endstufe...

oh.. man lernt nie aus 😁 wusste ich auch noch net

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

endstufe im koferraum links hinter der seitenverkleidung

hab n compact da is links nix =(

Ist ein schwarzer Kasten, sieh mal genauer nach

Re: Re: Re: Spundsystem Compact 11/95

Zitat:

Original geschrieben von sz80

hab auch das mit 10 boxen, wo isn da die endstufe?
und kann man die austauschen?wie sind die boxen angeordnet(hochtöner tieftöner usw.) währ für jede info dankbar. ps klingt nämlich ganz schön schlecht besonders bässe sind mies mit dem system.

Die ganzen Systeme taugen nichts...

beste lösung ist alles rauszureissen, neue kabel zu verlegen, neue speaker einzubauen und das ganze dann an richtige endstufe anzuschliessen oder wenigstens an eine hochwertige headunit. ist halt leider sehr viel arbeit und auch nicht ganz billig.

die bmw soundsysteme sind aber in der tat recht arm... bin froh dass ich den müll komplett rausgeschmissen hab ^^

eieiei

ich weiß gar nicht was ihr habt also ich habe nen geilen sound habe auch das hifi lautsprechersystem mit den 10boxen habe hinten in der ablage lediglich die aldi boxen reigemacht um die von bmw zu ersetzen klingt einfach sau geil, ich sage nur klang!! und kein BUMBUMBUMMMM

Moin,

ist es nicht sehr aufwendig, alles neu zu verkabeln.
Ich habe nur die Endstufe rausgebaut, dann, nachdem ich die Kabel endlich zuordnen konnte, die Lautsprecher über Frequenzweichen wieder angeschlossen und lasse sie über mein neues Radio laufen.
Die Stromversorgung des Verstärkers treibt jetzt einen aktiven Subwoofer an, so mußte ich nichtmal dafür die Leitungen legen (Außer Chinch).
Das Radio hat HPF und TPF, ich konnte also die original Lautsprecher weiterverwenden, ohne das diese bei tiefen Bässen gleich ins Essen brechen.
Eine recht gute und zudem Günstige Lösung, wie ich finde.

So long,

brunsvige

Zitat:

Original geschrieben von sz80

hab n compact da is links nix =(

ich habe auch nur das normale Soundsystem. Links im Kofferaum unter der Abdeckung ist eine Vorbereitung für die endstufe, Sieht aus als wird die da nur drangesteckt da überall Leiterpaltten oder wie das heist dran sind. Habe jetzt aber die hinteren Boxen getauscht. Hört sich schon viel besser an, jetzt noch die im Fussraum und das schickt.

Deine Antwort